News

März 2005

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 

Kreismeisterschaften Halle in Übach-Palenberg am 05. und 06. März

Am diesem Wochenende fanden traditionell die Hallenkreismeisterschaften in Übach-Palenberg statt, die wie in jedem Jahr für Sprinter, Hochspringer, Hürdenläufer und Kugelstoßer den Startschuss in die Saison bedeuten.

Der erste Tag gehört immer den "Kleinen", die in diesem Jahr mit sehr guten Resultaten auf sich aufmerksam machen konnten. So belegten Bastian Migas und Christian Schafhausen über 50 Meter in der Alterklasse M9 in 8,5 sek. bzw. in 8,7 sek. die Plätze 4 und 5. In der M10 sicherte sich Dominik Iser über die gleiche Distanz in 8,3 sek. die Bronzemedaille. In der M11 gingen sogar Silber und Bronze über 50 m an lila-gelb. Hier belegte Simon Schulz in 8,3 sek. den Silberrang vor Domenic Dohle, der die Distanz in 8,5 sek. zurücklegte. Bei der Sprintentscheidung der M13 über 60 Meter machten es Carl Siemes und Phillipe Derichs spannend, beide überquerten in flotten 8,6 sek. die Ziellinie und sicherten sich so die Plätze eins und zwei. Zudem konnte Carl sich mit souveränen 10,12  m auch im Kugelstoßen den KM-Titel sichern. Benedikt Dohle verpasste hier ein Medaillenrang knapp und belegte den vierten Rang. Bei den 14 jährigen Jungs sprintete Tobias Mandel in guten 8,0 sek. auf den Bronzeplatz.

Auch die Mädels in "lila gelb" waren über 50 Meter richtig flott unterwegs. So setzen Helena Peters (W 9) und Sophia Peters (W 11) Achtungszeichen und machten eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Die erst 9-jährige Helena sprintete in sehr guten 8,0 sek. der Konkurrenz auf und davon und sicherte sich die Goldmedaille. Gleiches gelang Schwester Sophia, die in 7,7 sek. über 50 Meter zum Sieg sprintete. Sowohl Helena als auch Sophia hatten dabei jeweils eine halbe Sekunde Vorsprung und waren sogar schneller als die jeweils gleichaltrigen Jungens. Auch Johanna Broeske konnte sich über 50 m in 8,2 sek. den KM-Titel der W10 sichern. In der W11 erkämpfte Franziska Schmittlein in 8,3 sek. Silber. In der W12 konnte sich Annika Hensel gleich zwei Podestplätze sichern, über 60m Hürden in 12,5 sek. erreichte sie Bronze und im Hochsprung erzielte sie mit 1,29 m und gleicher Höhe wie die Kreismeisterin (nur mehr Fehlversuche) den Silberrang. Bei den ein Jahr älteren Mädchen konnten Manisha Berkigt und Laura Hensel gleich zwei Doppelsiege feiern. Sowohl im 60-m-Sprint als auch über die gleich lange Hürdendistanz siegte Manisha vor Laura. Im Flachsprint benötigte Manisha in 8,7 sek. und Laura  8,8 sek. Die Hürdendistanz absolvierte Manisha in sehr flotten 10,4 sek., während Laura 11,0 sek. benötigte. Den erhofften KM-Titel holte Laura sich dann mit guten 1,44 m im Hochsprung. Manisha fügte mit der Kugel, die 8,11 m weit flog, noch eine Silbermedaille hinzu.
Sonntag gingen dann sowohl die Jugend- also auch die Hauptklasse-Athleten an den Start. Hier konnte sich Julia Hermanns in der A-Jugend, trotz Rückenproblemen, jeweils über 60 Meter in sehr flotten 8,50 sek. und im Kugelstoßen mit 9,95 m den Titel sichern. Der Kugelstoß-Titel der Frauen ging mit 9,66 m an Anja Deckers, die nach ihrer OP langsam wieder ins Training einsteigt.
In der Männerklasse belegten Ingo Driemeyer in 7,97sek. und Markus Becker  in 8,19sek. über 60 m die Plätze zwei und drei.

Julia Hermanns und B.L.

3. Westzipfel-Lauf in Selfkant-Tüddern am 06. März 

Uwe Dossow war der einzige, der diesmal diese Veranstaltung besuchte. Er ging über 10 Kilometer an den Start. Trotz der widrigen Umstände belegte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung und sicherte sich den Klassensieg in der M35. Seine 33.58 Minuten geben allerdings nicht Aufschluss über seine wahre Leistungsstärke.

B.L. 

25. Lauf im Kinderdorf St. Josef in Wegberg-Dalheim am 12. März

255 Teilnehmer nahmen an der Jubiläumsveranstaltung im Kinderdorf in Dahlheim teil. Trotz mittelmäßigen Streckenbedingungen wurden wieder einige sehr gute Ergebnisse von unseren Athleten erzielt wurden.
Bei den Schülerinnen W8/W9 waren gleich 3 Myhlerinnen über die Distanz von 850 m vorne. Christina Joachims (W9) siegte vor Sarah Kammer (W9), die wiederum vor Sabrina Bluhm ins Ziel kam. Sabrina wurde allerdings Siegerin der Klasse W8. Diese drei Mädchen konnten sich auch über den souverän "erlaufenen" Mannschaftssieg freuen. 1.250 m lief Julia Hensel in der Schülerklasse W10/W11 und siegte in einer Zeit von 5:02 Min. Julia Ringler, ein Jahr jünger, sicherte als Vierte den Klassensieg in der W10. Den Mannschaftssieg fuhren sie mit Julia Hayen ebenfalls sehr souverän ein. Laura Hensel (W13) musste sich knapp ihrer Dauerkonkurrentin Iman Gerards (Schlafhorst) geschlagen geben, belegte jedoch über 1.250 m in guten 4:32 Min. den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Ina Klewer (W13). Sie überlief die Ziellinie nach 4:37 Min und wurde Dritte. Zusammen mit Annika Hensel (2. Platz/W12) holten sie in dieser Klasse den Mannschaftssieg. Einzige Starterin für unseren Verein in der Klasse W14/W15 über 2.500 m war Manisha Berkigt, die prompt mit nahezu anderthalb Minuten Vorsprung die Goldmedaille gewann. Ein vergleichsweise dünn besetztes Starterfeld hatten die Klassen wJB/wJA vorzuweisen. Über 2.500 m gingen in der wJB Linda Ophüls (1. Platz) und Silke Herold (2. Platz) an den Start. Die gleiche Distanz hatte Verena Eifert in der wJA zu bewältigen. Trotz einiger gesundheitlicher Probleme kam sie nur 3 Sekunden hinter der Erstplatzierten an und wurde in einer Zeit von 10:04 Minuten Zweite. Über die gleiche Distanz sicherte sich Beate Derichs (W35) den ersten Platz in 11:19 Min. und distanzierte ihre Konkurrenz um mehr als 1 Minute. Den zweiten Platz in der W45 erlief sich Bärbel Eifert in 13:17 Min.
In der Schülerklasse M8/M9 gingen sowohl die Silber- als auch die Bronzemedaille an den SC Myhl. Christian Schafhausen belegte in 3:22 Min. den 2. Rang vor Bastian Migas, der nach 3:34 Min. die Ziellinie überquerte. Mit Alexander Memenga (2. der M8) stellten sie ein Trio, das nicht geschlagen werden konnte und sich Mannschaftsgold sicherte. Jeweils zweite Plätze erzielten Bastian Klewer und Dominik Iser in ihren Klassen M11 und M10. Justus Röder war hier der dritte Mann, der das Rennen so erfolgreich gestaltete, dass der Mannschaftssieg eingefahren wurde. In der Klasse M13 gingen 3 unserer Athleten auf die Strecke. Carl Siemes wurde in einer Zeit von 4:19 Min. Zweiter. Philippe Derichs errang den 4. Platz und Benedikt Dohle belegte Rang 5. Tobias Eifert ging auf der 3.750 m lange Mittelstrecke an den Start und belegte schließlich den zweiten Platz der mJA in 14:22 Minuten. Die gleiche Strecke hatten sich Fred Uwe Gündling (1. M45) und Wolfgang Paulus (1. M50) vorgenommen. Sie kamen nach guten 14:50 Min. bzw. 16:01 Min. ins Ziel. Zusammen mit Joachim (Felix) Klewer (3. M35) gewannen sie die Goldmedaille mit der Mannschaft. Genau wie auf der Mittelstrecke gab es auch auf der Langstrecke einige Erfolge für unsere Athleten zu verbuchen. Den ersten Platz in mJA belegte Dave Soysal in 34:42 Min. Gute Ergebnisse erliefen sich auch Bernd Barten (1. M50) und Axel Ophüls (2. M40) die nach 29:57 Min. und 31:13 Min. ins Ziel kamen und im Gesamteinlauf über 7.500 m die Plätze drei und vier belegten. Gute Platzierungen erreichten außerdem Reiner Frings (2. M45), Franz Joachims (4. M40) und Konrad Sauer (2. M55). Bernd Barten, Axel Ophüls und Reiner Frings hießen die Athleten, die für den Mannschaftssieg in der Langstrecke sorgten..

Linda Ophüls und B.L.