News

Juli 2005

An dieser Stelle berichtet Julia Hermanns, Linda Ophüls und Burkhard Lebrecht

 

Weitsprungtag und KM Dreisprung am 02. Juli 2005 in Wegberg

Nur ein Starter war hier am Start. Alexander Memenga konnte seine Saisonbestleistung aber nicht verbessern und landete mit seinem weitesten Sprung bei 2,69 m. Dies verhalf ihm zu Platz zwei in der M7.

B.L.

Langstrecken-Triathlon Quelle Challenge am 03.07.2005 in Roth

Schwimmen 3,8 km (1:25:43), Rad 180 km (6:47:17), Laufen 42,195 km (4:41:45)

Ich bin angekommen, eigentlich in meinem Zeitplan (13:00-13:30) mit 13:05:29. Allerdings habe ich auf dem Rad ziemlich gelitten (Rückenschmerzen) und vielleicht mehr Zeit verloren als nötig. Schwimmen war okay, und die ersten 20 km beim Laufen auch (ca. 2 Std.). Danach musste ich häufiger gehen und habe mich von KM-Schild zu KM-Schild vorgetastet, laufen, gehen, laufen usw. Und essen und trinken schmeckt nicht mehr wirklich, nach ca. 7.000 KCalorien, Gels, Kohlenhydraten usw. usw. War dann froh und stolz, im Ziel zu sein und nicht als letzter. Und die ganzen Trainingstiere mit den Mega-km-Umfängen waren auch nicht alle besser... Meine 6 Stunden/Woche (ab Januar 05) und 8-11 Stunden in den letzten 10 Wochen waren die unterste Grenze eines seriösen Trainings. Die Wettkampfdauer in Stunden über die Woche verteilt sollten schon die untere Grenze darstellen.
Umfänge vor dem Wettkampf:
schwimmen: 42 km
radeln: 2006 km
laufen: 631 km
Den Marathon unter 5 Stunden, bei der ersten Langdistanz und ohne Erfahrung, das war aber nicht so schlecht.
Die gesamte Veranstaltung war klasse, sehr gut organisiert und super Stimmung, gerade auch für Zuschauer.
Also, ein tolles Wochenende, aber ich bin geheilt.
Gruß,
Dietmar Frenken

Kreismeisterschaft Marathon am 03. Juli 2005 in Wegberg

Nur sechs Teilnehmer des Kreis Heinsberg nahmen bei recht warmem Wetter diese lange Distanz unter die Sohlen. Pech hatte hier Volker Spanier, der in der M45 einen weiteren Konkurrenten hatte. Alle anderen Klassen waren einzeln besetzt. So holte sich Volker in einer recht guten Zeit 3.23.40 Std. den Vizemeistertitel ab.
B.L.

Schülersportfest am 03. Juli 2005 in Aachen

In Aachen wurde der fast schon obligatorische Vereinsrekord durch Laura Hensel aufgestellt. Sie unterbot den 6 Jahre alten Rekord von Natalie Hären über 800 m um etwa eine halbe Sekunde. Die neue Bestmarke steht nun bei 2.28,36 Minuten. Weitere hervorragende Leistungen schlossen sich an, wobei persönliche Bestleistungen aufgestellt bzw. bestätigt wurden. Carl Siemes und Philippe Derichs gingen über 75 m an den Start und ersprinteten sich die Plätze drei und vier in 10,40 bzw. 10,44 sec. Philippe wurde zudem im Hochsprung mit sehr guten 1,39 m Dritter. Mit seinem letzten Sprung katapultierte sich Carl noch im Weitsprung an die Spitze und verbesserte sich um 27 Zentimeter auf glatte 5 Meter. Benedikt Dohle blieb mit 4,05 m unter seinen Möglichkeiten. Die schöpfte Carl noch ein zweites Mal aus. Im Kugelstoß sicherte er sich den Klassensieg mit hervorragenden 10,53 m, verbesserte sich um nahezu drei Meter und schrammte den Vereinsrekord sehr, sehr knapp. Benedikt stieß hier die Kugel auf 7,62 m.
Manisha Berkigt ersprintete sich den Bronzerang über 75 m in 10.50 sec. Besser lief es noch beim Hochsprung. Die erzielten 1,41 m reichten hier sogar zu Platz 2. Ina Klewer ging ebenfalls zweimal an den Start. Über 75 m erreichte sie 11,31 sec. und im Hochsprung 1,30 m. Hannah Röder war ebenfalls beim Hochsprung am Start und überquerte 1,15 m. Beim Weitsprung landete sie bei ausbaufähigen 4,10 m. Annika Hensel lief als 4. über 800 m in 2.39,89 Minuten nahe an ihre persönliche Bestleistung heran.

B.L.

LVN Jugend-Meisterschaften am 09. und 10. Juli 2005 in Aachen

Eine kleine Schar in lila-gelb war an diesem schönen Wochenende in Aachen am Start. Kurzfristig fielen Julia Hermanns und Verena Eifert krankheitsbedingt aus. 
Einen Härtetest der besonderen Art unterzog sich Linda Ophüls, die zum Aushängeschild der weiblichen Jugend B, avanciert. Sie ging an diesen beiden Tagen über 3000 m und 1500 m an den Start und entledigte sich der Aufgabe mit Bravour. Am Samstag bestätigte sie nochmals die Qualizeit von Oedt, in dem sie die 3000 m in 10.41,96 Minuten absolvierte und sich zudem die Silbermedaille sicherte. Mit diesem Lauf in den Beinen, den sie nach eigenem Bekunden in den letzten beiden Runden doch deutlich gespürt hat, stellte sie am Sonntag über 1500 m eine neue persönliche Bestleistung auf. In einem couragierten Rennen blieben ihre nach 4.55,35 Minuten stehen, die ihr den 6. Rang bescherten. Alina Neuhof stellte sich über 400 m Hürden dem Teilnehmerfeld. Sie wurde in 73,63 sec. 13. Auch Svenja Gennes war an diesem Wochenende zweimal tätig. Zuerst lief sie über 800 m auf Rang 5 in neuer persönlicher Bestleistung. Die weitere persönliche Bestleistung blieb ihr aber 400 m Hürden versagt. Der böige Wind auf der Gegengeraden ließ das nicht zu. Doch ihr erzielter 5. Rang in 75,82 sec kann sich dennoch sehen lassen. 

B.L.

DLV Senioren I vom 08. bis 10. Juli 2005 in Schweinfurt

Doch der Showdown lief in Schweinfurt ab. 4 Athleten mit Trainer Harald Eifert fuhren nach Franken, um mit zwei Titeln die Heimreise anzutreten.
Anja Deckers konnte ihren in 2001 schon mal errungenen Titel über 400 m Hürden zurück in die Myhler Schweiz holen. Sie holte sich diesen Titel in 67,02 sec, wobei sie noch verhalten gelaufen war, um nicht zu stürzen, wie dies einigen Konkurrentinnen im Lauf passiert war. Diese Zeit fand ihren Niederschlag in der Rekordliste des Vereins. Sie gewann ihre Konkurrenz mit fast 5 Sekunden Vorsprung. Das sie zu dieser Leistung fähig war, bewies sie schon am Tag zuvor. Sie lief die 400-m-Flachstrecke im B-Lauf, den sie gewann und mit der Zeit von 62,24 sec reihte sie sich im Gesamtklassement auf Rang 5 ein.
Den zweiten Titel holte sich Jonathan Powell. Er vergaß seine ganzen Verletzungen, die ihm in diesem Jahr das Werfen nicht gerade erleichterten, und katapultierte den Speer auf 58,93 m. Fast hätte er seinen eigenen Rekord aus dem Jahre 2003 verbessert. Hierzu fehlten läppische 10 Zentimeter. Beiden Athleten einen herzlichen Glückwunsch von uns allen.
Ruth Jansen haderte an diesem Tag mit sich selbst. Sie hatte nur 3 gültige Versuche. Ihr weitester landete bei 10,55 m, was ihr den 8. Rang bescherte. Auch Stefan Woytowicz blieb unter seinen Möglichkeiten. Er hat aber eine brutal harte Saison mit vielen Höhepunkten hinter sich. Er verbesserte seine Saisonleistung dennoch auf 16.19,45 Minuten, der zu Platz 9 reichte.

B.L.

DLV Senioren II vom 15. bis 17. Juli 2005 in Vaterstetten

Mit zwei Vereinsrekorden, einem Kreisrekord und der Bronzemedaille im Gepäck kamen 4 Athleten zufrieden aus Vaterstetten zurück.
Josef Frings konnte nach überstandener Verletzung wieder ein Erfolgserlebnis feiern. In der M50 lief er über 5000 m in 17.37,03 Minuten einen neuen Vereinsrekord und löschte damit die 13 Jahre alte Bestleistung von Uli Butt aus dem Jahre 1992 aus. Diese Zeit brachte ihm den 8. Platz ein. Kreis- und Vereinsrekord liefen die Damen Beate Derichs, Kerstin Krolikowski und Anja Deckers über 3 x 800 Meter. Sie verbesserten ihre im April aufgestellte Bestleistung auf 7.48,82 Minuten und erhielten hierfür die Bronzemedaille. Schade nur, dass es keine W35-Wertung gibt, denn da hätten sie den Goldrang belegt. 

B.L.

3. Brückenlauf am 23. Juli 2005 in Birkesdorf

Nach hartnäckiger Verletzung testete Raimund Königs hier sein Leistungvermögen. Er absolvierte die 10 Kilometer in 38.49 Minuten.

B.L

DLV Jugend am 29. und 30. Juli 2005 in Braunschweig

Ziemlich nervös startete Linda Ophüls in ihr Unternehmen Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Sie fand sich im B-Lauf über 3000 m wieder und ging ihr Rennen couragiert an. Lag sie auf der Zielgraden noch auf Rang 2 wurde sie doch auf den letzten 150 Metern noch von einigen Athletinnen überspurtet. Schließlich stand bei ihr am Ende eine Zeit von 10.45,32 Minuten zu Buche. Im Gesamtklassement erreichte sie damit Rang 18. Aber sie war um eine ganz große Erfahrung reicher, bedenkt man, dass sie gerade erst 1 Jahr aktiven Leistungssport betreibt und schon an einer DLV-Meisterschaft teilnehmen konnte.

B.L