News

Januar 2005

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


30. Crosslauf in Gillrath am 08. Januar

Wenn der diesjährige Crosslauf in Gillrath Fingerzeig für die Kreis-Cross-Meisterschaften gilt, dann sind wir gut gerüstet. Denn es wurden sehr viele Klassensiege gepaart mit sehr guten Leistungen errungen.
Neue Gesichter rücken ins Rampenlicht. So gewann Newcomerin Sarah Kammer die Klasse der 9-jährigen Mädchen. Christina Joachims wurde in diesem Lauf noch Dritte. Bei den ein Jahr älteren Mädchen holte sich Julia Ringler den Tagessieg. Einen Doppelsieg gab es in der W11. Hier drückten Julia Hensel und Julia Hayen dem Rennen den Stempel auf. In der W12 musste sich Annika Hensel nur einer Athletin aus Waldniel geschlagen geben. In der W13 holte Laura Hensel sich dagegen die Goldmedaille ab. Ina Klewer überzeugte zudem mit einem dritten Rang. Beide Jugendklassen wurde durch Athletinnen in lila-gelb gewonnen. Alina Neuhof siegte in der B-Jugend, während Verena Eifert die A-Jugend vor Svenja Gennes, die von Schlafhorst zu uns stieß, für sich entschied. Den Jedermannlauf bei den Frauen entschied Beate Derichs in eindrucksvoller Manier für sich. Sie deklassierte die Konkurrenz um mehr als 4 Minuten. 
Die Jungens rücken so langsam auch wieder ins Rampenlicht. So konnten in der M13 die Neulinge Benedikt Dohle und Carl Siemes mit Rang zwei und drei jeweils Podiumsplätze erzielen. Im Hauptlauf über 9.200 m trugen von den ersten 7 einlaufenden Athleten das lila-gelbe Trikot. Den Gesamtsieg und die Klasse M35 sicherte sich Uwe Dossow. Jürgen Plum war als Gesamtdritter, Sieger der Klasse M40. Der zu Jahresbeginn von VSV Grenzland Wegberg gewechselte Josef Frings war als Vierter Dominator der Klasse M50. Schließlich belegte Andy Großnick als Siebter den zweiten Rang in der M40. Mit Dirk Gütte, als 10. und zweiter der M30, und Fred-Uwe Gündling belegte er mit den Mannschaft den zweiten Rang hinter der siegreichen "1.Mannschaft" mit Dossow, Plum und Frings.

B.L.

Westdeutsche Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften in Düsseldorf am 09. Januar 

Hervorragende Ausbeute bei den Westdeutschen Meisterschaften. Bei fünf Starts wurden drei Titel und eine Bronzemedaille eingefahren.
Bei sogenannten starken Geschlecht triumphierte einmal mehr Jonathan Powell im Sperrwurf. Er distanzierte die Konkurrenz deutlich, ohne das Letzte rausholen zu müssen. Mit 53,97 Meter hatte er über 11 Meter Vorsprung. Trainingsgefährtin Ruth Jansen holte sich im Kugelstoß der 30-Jährigen den Titel. Sie stieß das 4-Kilo-Gerät auf gute 10,68 m. In der gleichen Konkurrenz sicherte sich Anja Deckers mit 9,46 m die Bronzemedaille. Mit Schwester Kerstin Krolikowski ging sie zudem noch im Speerwurf an den Start. Kerstin konnte hier den dritten Titel für lila-gelb einfahren. Mit 34,31 m warf sie das Wurfgerät fast 3 Meter weiter als ihre nächste Konkurrentin. Für Anja Deckers blieb mit 27,99 m der undankbare Blechrang, obwohl sie im Wintertrainingslager reihenweise jenseits der 30 Meter gezeigt hatte. War das der Wettkampfstress, der diese alten "Hasen" lähmte. Aber die Saison ist ja noch jung.... 

B.L. 

Winterlauf und KM Halbmarathon in Wegberg am 30. Januar

Mit vier neuen Vereinsrekorden und den ersten KM-Titeln starteten unsere Aktiven in die neue Wettkampfsaison. Bei den Kreismeisterschaften im Halbmarathon konnte Josef Frings, bei seinem Meisterschaftsdebüt in lila-gelb, den Titel in der M50 mit neuem Vereinsrekord einheimsen. In 1.17.37 Std. belegte er in der Gesamt-KM-Wertung den zweiten Platz. Mit Bernd Barten und Jürgen Hennig stellte er in 4.08.51 Std. einen weiteren Vereinsrekord mit der Mannschaft auf Bernd belegte in 1.23.38 Std. Platz 6 gesamt und in der M50 Platz 2, Jürgen wurde gesamt 12. und Dritter der M50 in 1.27.36 Std. Jürgen Plum's Uhren blieben bei 1.18.44 Std. stehen. Rang 1 in der M40 und Dritter in der Gesamtwertung des Kreises. Auch Andy Großnick, wieder erstarkt, konnte sich mit dem Titel in der M30 in 1.23.19 Std. schadlos halten. Raimund Königs, Zweiter der M45, blieb mit 1.23.59 Std. knapp unter dem 4-Minuten-Schnitt über 1000 m. Auch Newcomer Axel Ophüls konnte sich in 1.28.13 Std. mit der Silbermedaille in der M40 schmücken. Reiner Frings holte sich in der M35 in 1.29.18 Std. den Bronzerang. Konrad Sauer stellte einen neuen Vereinsrekord in der M55 auf. Er verbesserte seine eigene Leistung um fast eine Minute und konnte sich in 1.32.49 Std. auch den KM-Titel einstreichen. Unsere Amazonen liefen einträchtig ins Ziel. Kein Wunder, sie sind ja auch Trainingsgefährtinnen. Brigitte Strassburg wurde in der W35 in 1.50.04 Std. Kreismeisterin, während Ilse 1 Sekunde langsamer war, Kreismeisterin der W55 wurde und den vierten Vereinsrekord aufstellte. Bei den Mannschaften wurden drei weitere Titel erlaufen. Den Männertitel sicherten sich Josef Frings, Jürgen Plum und Andy Großnick,. Die zweite Mannschaft mit Barten, Königs und Hennig wurde Dritter. Ihre Zeiten 3.59.40 bzw. 4.15.13 Std. Die M30/M35-Mannschaft wurde knapp geschlagen in 4.32.19 Std. Zweiter. Hierfür verantwortlich zeichneten Andy Großnick, Reiner Frings und Stefan Böhmelt. Den Titel in der M40/M45 holten sich ganz souverän Jürgen Plum, Raimund Königs und Axel Ophüls  in 4.10.56 Std.

B.L.