News

Februar 2005

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


Strassenlauf in MG-Hardt am 05. Februar

Stefan Woytowicz bestätigt in Hardt seine Vorjahresleistung. Bei etwas schwierigen Bedingungen absolvierte er die 10 km in 33.10 Minuten. Er belegte damit den 5. Rang in der Gesamtwertung. Klar, dass der Sieg in der Altersklasse M40 rausspringen musste, zu dem zwei junge Keniaten die beiden ersten Plätze belegten. Auch Dirk Gütte konnte als Dritter in der M30 gefallen. Er lief in 37.41 Minuten über die Ziellinie. 

B.L.

LVN-Cross in Nütterden am 13. Februar 

Mit einer kleinen Mannschaft ging es dieses Jahr zum Cross nach Nütterden. Silber und Bronze die Ausbeute in den Mannschaftswertungen daher auch bescheiden.
Stefan Woytowicz war einziger männlicher Teilnehmer dieses Jahr am Start. Er belegte in der M40 in 26.09 Minuten über 7.350 Metern den 6. Rang. Die beste Platzierung bei den A-jugendlichen Mädchen holte sich Linda Ophüls, die eigentlich noch B-Jugendliche ist, mit dem 8. Platz. Mit Vera Krings und Verena Eifert, die sich als 16. und 17. platzierten, wurde aber hinter den übermächtigen Leverkuserinnen die Silbermedaille eingefahren. Brigitte Strassburg, Ilse Nöthlings und Bärbel Eifert konnten sich in der Mannschaftswertung der W40/W45 mit Bronze dekorieren. Sie liefen alle in der W45 und erreichten in der Reihenfolge die Plätze 5, 7 und 9.


B.L. 

Kreismeisterschaft Crosslauf in Wassenberg am 20. Februar 

Bei den Kreismeisterschaften im Cross wurden dieses Jahr spannende Kämpfe um die Titel schon vorausgesagt und unsere Athleten bestätigten ihre gute Form in dem 45 von den zu vergebenden 75 Titeln in den verschiedenen Klassen nach Myhl holten. 
In den beiden Bambini-Läufen, die nicht zu den Kreismeisterschaften gehörten, gingen beide erste Plätze an unsere Nachwuchsathleten. Alexander Memenga und Luise Peters hießen die Sieger.
In der jüngsten C-Schüler-Klasse holte sich Dominik Iser überraschend den Titel. Mit der Mannschaft siegte er zudem mit Bastian Klewer und Dominic Dohle. Die guten Einzelplatzierungen von Carl Siemes (2. Platz der M13) und Philippe Derichs (3. Platz M13) reichten zum Mannschaftssieg über die leicht favorisierten Erkelenzer, den Benedikt Dohle mit dem 5. Platz komplettierte. Für Spannung sorgten auch Tobias Eifert und Dave Soysal die beiden einzigen männlichen Vertreter unseres Vereins an diesem Tag in den Jugendklassen. Tobias bewältigte die Strecke schließlich in guten 35:10 Min und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. Dave kam in 36:04 Min. ins Ziel und wurde Vierter. Auf der Mittelstrecke gab es Titel en masse. Kreismeister der M30 wurde Andy Großnick. Mit Fred-Uwe Gündling und Markus Becker sicherte er sich zudem den Titel in M30/M35. Stefan Woytowicz, aus Lemgo angereist, sicherte sich den Titel in der M40. Mit Bernd Barten und Reiner Frings wurde auch Mannschaftsgold in der M40/M45 eingefahren. Josef Frings war Dominator der M50. Mit Peter Honold und Wolfgang Paulus war der Mannschaftssieg in der M50/M55 keine Frage. Schließlich wurde Johannes Wagner Titelträger der M55. Auf der Langstrecke zeigte Stefan Woytowicz (1. M40) ein glänzendes Rennen. Er siegte souverän und nahm seinem Verfolger fast eine Minute ab. In der Mannschaftswertung Männer über alle Klassen wurde er Kreismeister mit Josef Frings (Sieger der M50) und Andy Großnick (Sieger der M30). Auch der Silberrang ging mit Hennig, Ophüls und Alhäuser an unsere Farben. Axel Ophüls wurde Kreismeister in der M35, Reiner Frings, unter tosendem Beifall seiner Fans, mit der Goldmedaille in der M45 dekoriert und Konrad Sauer, Sieger der M55, komplettierten die stolze Titelsammlung. Alle Mannschaftssiege in den Altersklassen wurden von lila-gelb errungen. M30/M35-Sieger wurden Großnick, Ophüls und Alhäuser, M40/M45-Sieger Woytowicz, Frings, Reiner und Joachims sowie die M50/M55-Mannschaft Josef Frings, Hennig und Sauer.
Bei den Schülerinnen W9 nahm Novizin Christina Joachims gleich zwei Titel mit nach Hause. Sie kam als erste ins Ziel und mit ihren Mannschaftskameradinnen Helena Peters (2. der W9) und Sarah Kammer (3. der W9) gewann sie auch mit der Mannschaft die Klasse der Schülerinnen D. Auch die 2. Mannschaft mit Sophie Ringler, Sabrina Bluhm und Ines Stender konnte sich noch mit der Bronzemedaille dekorieren. Bei den Schülerinnen C kam Julia Hensel (Kreismeisterin der W11) knapp vor Julia Ringler (Kreismeisterin der W10) als erste ins Ziel. Mit Julia Hayen und Elisabeth Brenner wurden mit Platz 4 und 5 weitere Platzierungen im Vorderfeld errungen. Kein Wunder das die beiden ersten Plätze in der Mannschaftswertung an lila-gelb gingen. Kreismeisterinnen wurden Hensel, Ringler und Hayen vor Brenner, Peters und Broeske. Über die Distanz von 1127 Meter musste sich Laura Hensel (4:37 Min.) nach einem spannenden Lauf mit dem Silberrang begnügen. Zusammen mit Ina Klewer (3. Platz W13) und ihrer Schwester Annika (1. Platz der W12) gewann sie jedoch Gold in der Mannschaftswertung mit großem Vorsprung. Verena Gennes, erst seit kurzem im Verein, erlief sich souverän den zweiten Platz über 2200 m bei den 15-jährigen Mädchen in 10:16 Min. Mit Manisha Berkigt (2. W14) und Anna Engel (3. W14) wurde der Titel bei den Schülerinnen A errungen. Überragende Akteurin bei den B-Jugendlichen war Linda Ophüls, die in 9:46 Min überlegen Kreismeisterin wurde. Gefolgt von Silke Herold (10:17 Min) als Zweite und Alina Neuhof (10:23 Min) als Dritte. Die Goldmedaille daher eine logische Folge mit der Ideal-Punktzahl von 6. Gleich alle drei zu vergebenen Medaillen und Gold mit der Mannschaft gewannen die Athletinnen der wJA Verena Eifert (9:39 Min, 1. Platz), Svenja Gennes (10:11 Min, 2. Platz) und Jasmin Dornsiepen (11:44 Min, 3. Platz). Vera Krings ging kurzfristig in der Frauenklasse (Mittelstrecke) an den Start und holte sich prompt den Titel. Zusammen mit Beate Derichs und Brigitte Strassburg gewann sie auch noch mit der Mannschaft den Titel. Die zweite Frauenmannschaft mit Ilse Nöthlings, Brigitte Hensel und Bärbel Eifert erkämpften sich Silber. Alle zu vergebenen Titel in den Altersklassen wurden von lila-gelb gewonnen. Die Mutter der Hensel-Sisters Brigitte holte sich den Titel in der W30. Beate Derichs wurde Siegerin der W35, Bärbel Eifert in der W40, Brigitte Strassburg in der W45 und Ilse Nötlings in der W55. Gabriele Gündling komplettierte die W30/W35-Gold-Mannschaft, die zudem aus Derichs und Hensel bestand. Verena Eifert ging auch über die Langstrecke an den Start. Sie erkämpfte sich den Titel in der Frauenklasse und komplettierte ihre Titelsammlung mit dem Mannschaftsieg in der Frauenklasse, zudem noch Beate Derichs und Ilse Nöthlings beitrugen, die auch die Titel in der W35 und W55 einfuhren. Brigitte Strassburg (2. W45), Brigitte Hensel (2. W40) und Bärbel Eifert, Kreismeisterin der W30, wurden Zweite in der Mannschaftswertung Frauen.

Linda Ophüls und B.L. 

16. Crosslauf in Hückelhoven-Millich am 26. Februar

197 unentwegte Finisher stellten sich den sehr kühlen Bedingungen in Millich.
Alexander Memenga, eigentlich noch Bambini, wurde in der M8 mit dem zweiten Platz belohnt. Christian Schafhausen, in der M9 laufend, belegte hinter zwei Erkelenzer Athleten den 3. Rang. Das der KM-Titel keine Eintagsfliege war, bewies Dominik Iser in der M10. Er siegte auch in Millich souverän. Tobias Eifert konnte mit seinem Klassensieg in der männlichen Jugend A in der Mittelstrecke wichtige Punkte für den Kreis-Cross sammeln. Markus Becker (M30) und Wolfgang Paulus (M50) verbuchten Klassensiege, während Franz Joachims sich in der M40 mit dem Silberrang begnügen musste. Bei der Langstrecken-Konkurrenz konnte Peter Honold in der M50 ein Achtungszeichen setzen. Nach langer Verletzungspause setzte er sich gegen seine Konkurrenz deutlich durch.
Das schon gewohnte Bild konnte man in den Mädchenklassen verzeichnen. In der W8 belegte Sophie Ringler den dritten Platz. Die Klassensiege durch Christina Joachims (W9), Julia Ringler (W10) und Julia Hensel (W11), nach den Leistungen bei den Cross-Meistrerschaften, schon fast zu erwarten. Manisha Berkigt setzte sich zudem in der W14 durch. Linda Ophüls und Alina Neuhof drückten der Mittelstrecke bei den B-Jugendlichen den Stempel auf und sicherten sich wichtige Cross-Cup-Punkte. 

B.L.

DLV Hallen- und Winterwurfmeisterschaften am Düsseldorf  26./27. Februar

Drei Athleten - 2 Medaillen. Düsseldorf war eine Reise wert.
Kerstin Krolikowski wurde mit 31,95 m Fünfte in der W35. Mit ihrer "echten" Leistungsfähigkeit wäre sie sicher in den Medaillenrängen gewesen. Diese hat Jonathan Powell dauerabonniert. Er erreichte mit 53,49 m die Silbermedaille in der M40. Ruth Jansen, in der W30 startend, wurde bei diesen Meisterschaften in der W30 Erste in der Kugelstoß-Disziplin. Ihre 11,06 m reichten zum Sieg. Sie ist damit die dritte Titelträgerin unseres Vereins. Herzlichen Glückwunsch.

B.L.