News

April 2005

An dieser Stelle berichtet Julia Hermanns, Linda Ophüls und Burkhard Lebrecht

 

Kreismeisterschaft Langstrecke in Erkelenz am 08. April

Nachdem die diesjährigen Kreismeisterschaften über 10.000 bzw. 2.000m aufgrund des schlechten Wetters von Anfang März um einen Monat auf diesen Termin verlegt worden waren, fanden sie nun wie geplant statt. Bei relativ gutem Wetter gab es von unseren Athleten gute Leistungen zu bejubeln.

Den Anfang unserer männlichen Vertreter machte Dominik Iser in der M10, der über 2.000m Vizekreismeister in 8:33,7 Min. wurde, aber immerhin einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Einen guten dritten Platz sicherte sich Bastian Klewer (M11) über dieselbe Distanz in 8:21,8 Min. In der M13 gingen zwei Myhler an den Start und machten es ihren Konkurrenten nicht leicht. Am Ende nahm Carl Siemes (7:05,8 Min.) die Silbermedaille mit nach Hause und Benedikt Dohle war nur knapp an einem Medaillenrang vorbeigeschrammt, konnte aber auf ein spannendes Rennen zurückblicken. Auf der Distanz von 10.000m waren vergleichsweise wenige unserer lila-gelben Trikots zu sehen.
In der mJA wurde Dave Soysal in 42:47,5 Min. Zweiter. In der M30, M40, M50 und M55 gingen alle Goldränge an Myhler Athleten. Joachim Klewer (46:37,9 Min), Stefan Woytowicz (33:24,1 Min., und Quali für die Deutschen Senioren), Bernd Barten (39:30,9 Min.) und Johannes Wagner (41:44,0 Min. und neuer Vereinsrekord in der M55) hießen die jeweiligen Sieger. Vizekreismeister in der M50 wurde außerdem Peter Honold in 39:33,3 Min. und Drittplatzierter in der M55 Konrad Sauer in 43:51,5 Min.

Die Mädchen waren dieses Jahr den Jungs zahlenmäßig ein wenig überlegen und bei ihnen gab es viele Erfolge zu verzeichnen, die meistens auch zum Kreismeistertitel reichten. Mit großem Vorsprung vor ihren Verfolgerrinnen  gewann Julia Ringler über 2.000m das Rennen in 8:23,9 Min. Bei den Schülerinnen W11 überquerte Julia Hensel nach 8:22,0 Min. die Ziellinie und wurde Zweite. Den Bronzerang nahm Julia Hayen in 9:21,6 Min. mit nach Hause. In den Klassen W11, W12 und W13 lieferten sich Annika Hensel (7:51,4 Min.), Laura Hensel (7:38,1 Min.) und Ina Klewer (7:38,3 Min) ein flottes, spannendes Rennen. Alle drei wurden am Ende mit Kreismeistertiteln in ihren Klassen belohnt. Über die längere Distanz von 10.000m kamen die beiden Starterinnen in der Frauen HK und wJA, Verena Eifert und Linda Ophüls, fast gleichzeitig in 47:22,7 bzw. 47.22.,5 Min. (neuer Vereinsrekord in der wJA)  ins Ziel. Auch sie wurden Kreismeisterinnen. Die Altersklassen W30 und W35 wurden ebenfalls von Myhlerinen dominiert. Es sicherten sich Brigitte Hensel (W30) in 51:23,5 Min. und Beate Derichs (W35) in 50:15,7 Min. den Titel. Den Silberrang in der W45 erlief sich Brigitte Straßburg in 51:52,0 Min., jedoch war sie, mit Hinblick auf den bevorstehenden Marathon, etwas kürzer getreten, genau wie ihre Trainingskameradin Ilse Nöthlings (W50) die nach 49:41,8 Min. (Kuriosum am Rande: exakt die gleiche Zeit wie bei der KM im vergangenen Jahr) die 25 Runden im Stadion bewältigte und Kreismeisterin wurde. Sie trug sich aber damit in die Rekordliste der W55 ein.

Linda Ophüls und B.L.

Citylauf in Korschenbroich am 10. April 

An dieser Traditionsveranstaltung nahmen in diesem Jahr nur 3 Athleten unseres Vereins teil.
Die hochkarätigste Leistung brachte Jürgen Plum, der diesen Lauf mit in die Vorbereitung seines Frühjahrsmarathon als Tempolauf mitnahm. Er wurde in 36.50 Minuten Fünfter der Altersklasse M40. Nach fast einjähriger Wettkampfpause meldete sich auch Michael Jilg auf der Piste zurück. Er startet inzwischen in der M45 und wurde in 38.30 Minuten Sechster dieser Klasse. Jochen Alhäuser startete auf der halben Distanz und bewältigte diese in 19.06 Minuten und dem siebten Platz in der Gesamtwertung.


B.L. 

Kreismeisterschaft Langstaffel in Erkelenz am 15. April 

Schon zu Beginn der diesjährigen Kreismeisterschaft der Langstaffeln, war abzusehen, dass es einige Highlights unter den anstehenden Läufen geben würde. Im Nachhinein war es ein spannender Wettkampf, bei dem neue Vereins- und sogar Kreisrekorde von unseren Athleten aufgestellt wurden.
Bei den Schülerinnen D reichte es zwar nicht ganz zum Titel über 3x 800 m, doch konnten sich Sarah Kammer, Helena Peters und Christina Joachims über eine gute Zeit 9:32,7 Minuten, die ihren Eintrag in die Vereinsrekordliste fand, freuen.
Die drei Athletinnen der Schülerinnen W11 erliefen sich den Titel ganz souverän mit einer halben Minute Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen und so nahmen Julia Ringler, Julia Hayen und Julia Hensel am Schluss die Goldmedaille in 9,12,8 Minuten mit nach Hause. Das Rennen der Schülerinnen W13 war schon zu Beginn des Wettkampfes zu einem der Highlights erklärt worden. Und dies zu Recht, denn Annika Hensel, Ina Klewer und Laura Hensel zeigten ihr Talent, indem sie den bis dahin fast 30 Jahre alten Kreisrekord aus dem Jahre 1974 um ganze 7 Sekunden auf 7:43,2 Min. verbesserten. Klar, das dies auch neuer Vereinsrekord ist. Ein weiterer Kreismeistertitel ging an unsere Schülerinnen W15, Hannah Jansen, Manisha Berkigt und Verena Gennes, deren Uhr nach 8:11,4 Min. stehen blieb.
Auch ein spannendes Rennen an diesem Abend war das der wJA. Hier starteten Svenja Gennes, Linda Ophüls und Verena Eifert. Sie verbesserten den Vereinsrekord auf 7:32,4 Min., mussten sich jedoch leider knapp hinter den Erkelenzerinnen geschlagen geben, die schließlich mit nur 1 Sekunde Vorsprung gewannen. Dafür konnten sich unsere Starterinnen der Frauen HK, Vera Krings, Christiane Gisbertz und Eva Theißen über den Kreismeistertitel freuen, den sie sich in 8:47,6 Min. erliefen. Wieder ein Höhepunkt an diesem eigentlich sonnigen Abend war der Lauf der Frauen W30. Hier besserten Kerstin Krolikowski, Beate Derichs und Anja Deckers den Kreisrekord um sagenhafte 55 Sek. auf 8:10,8 Min. auf. Diese Zeit fand auch den Eintrag in die Vereinsrekordliste der W35 (alle drei Damen sind in der W35 "zu Hause") und dürfte auch am Ende in der DLV-Bestenliste der W35 weit oben zu finden sein. Auch der Kreismeistertitel der W40 ging an den SC Myhl. Hier zeichneten für den neuen Vereinsrekord die Damen Brigitte Hensel, Monika Komorek und Gabriele Ringler verantwortlich, die eine Zeit von 11:00,3 Min. erreichten.
Die Herren der Schöpfung mussten pro Kopf jeweils 200m mehr laufen.
Die Uhr der Schüler D (Bastian Migas, Keijo Böhmelt, Christian Schafhausen) blieb nach 12:56,3 Min. stehen, dies reichte jedoch nicht ganz für den erhofften Titel, aber zu einem neuen Vereinsrekord. Auch die Schüler M11, Bastian Klewer, Domenic Dohle und Dominik Iser, verfehlten den Goldrang knapp, wurden aber in 12:17,8 Min. immerhin Zweite. Ganz eng war auch der Abstand von Philippe Derichs, Benedikt Dohle und Carl Siemes (alle M13) auf den letztendlichen Gewinner TV Erkelenz, doch lieferten sie sich ein tolles Rennen, welches sie mit einer Zeit von 9:56,5 Min. beendeten.
Axel Ophüls, Edgar Schafhausen und Andreas Großnick, die Männer der Alterklasse M40, gewannen den Kreismeistertitel über 3x1.000 m in 10:15,6 Min. Wolfgang Paulus, Bernd Barten und Peter Honold erliefen sich in der M50 sogar noch den Vereinsrekord, den sie auf 9:46,9 Min. hinunterschraubten. Zweite in der M50 wurden Leo Pelzer, Jürgen Hennig und Johannes Wagner, in 10:36,7 Min.
Während der Laufwettbewerbe fanden auch wieder einige Wettkämpfe auf den Wurfanlagen statt. So schleuderte Björn Simon (Männer HK) seinen Speer auf 53,37m. Jonathan Powell (M40), trat in zwei Wurfdisziplinen an und beförderte seinen Diskus auf 33,88 m, was ihm ebenfalls den Eintrag in der Vereinsrekordliste einbrachte, und den Speer auf 53,48m. Die Schwestern Anja Deckers und Kerstin Krolikowski machten sich gegenseitig Konkurrenz im Speerwerfen in der Alterklasse W35. Am Ende schleuderte Kerstin ihren Speer auf 33,52m und Anja auf 29,50m.

Linda Ophüls und B.L. 

Ruhrmarathon von Dortmund bzw. Duisburg nach Essen am 17. April

Ilse Nöthlings, Brigitte Strassburg und Axel Ophüls (als Training für und mit einem Kumpel laufend) waren die Matadoren für unsere Farben.
Beide Damen stellten in ihren Klassen neue Vereinsrekorde auf. Ilse Nöthlings benötigte für die 42.195 Meter 3.50.14 Stunden und wurde in der Damenwertung 94. In ihrer Altersklasse (W55) belegte sie den hervorragenden 3. Platz. Brigitte Strassburg beendete das Rennen in 3.55.02 Std. Sie war 125. und in der W45 sehr gute 22. Axel Ophüls nahm diesen Lauf als Trainigslauf für Düsseldorf am 8. Mai unter die Sohlen. Er beendete das Rennen in 4.23. 48 Std.

B.L.

LVN Langstrecken-Meisterschaft in Solingen am 23. April

Zwei Teilnehmer starteten bei den diesjährigen LVN-Langstrecken-Meisterschaften. Das Wetter war recht wechselhaft. Zu Beginn der Wettkämpfe noch sehr warm, zog sich der Himmel im Verlauf des Nachmittags zu und es wurde unangenehm kühl.
Im Lauf über 5.000m der wJA lief Linda Ophüls als B-Jugendliche eine für sie nicht ganz so zufriedenstellende Zeit von 20:38,40 Min, was jedoch noch für die persönliche Bestleistung, zum Eintrag in die Vereinsrekordliste der B-Jugend und zum 7. Platz reichte. Den großen landete Stefan Woytowicz in seiner Altersklasse M40. Er wurde souverän Nordrheinmeister über 10.000m in einer supertollen Zeit von 33:04,27 Min. und hatte 21 Sekunden Vorsprung auf den Nächstplatzierten. Er verbesserte damit eine Uralt-Vereinsrekord von Burkhard Lebrecht um 8 Sekunden. Herzliche Glückwunsch.

Linda Ophüls und B.L. 

April-Sportfest in Erkelenz am 23. April

Beim diesjährigen Aprilsportfest konnten sich sowohl unsere Trainier als auch einige Athleten über einen guten Start in die Saison freuen. So zum Beispiel Helena Peters, die 9-jährige, belegte im Dreikampf mit guten 1019 Punkten den ersten Platz. Sie absolvierte die 50 Meter in flotten 8.14 sek. - neuer Vereinsrekord -, sprang 3.57 m weit und warf den Ball auf ausbaufähige 18.50 m. Ebenfalls in der W9 verpasste Sarah Kammer knapp einen Medaillenrang und musste sich mit 907 Punkten und Platz 4 zufrieden geben. In der W10 belegten Julia Schlimgen mit 1010 Punkten und Natpicha Hüppe mit 1001 Punkten die Plätze 5 und 6. In der W11 ging der Sieg an Sophia Peters. Sophia erreichte sehr gute 1211 Punkte und machte insbesondere mit ihrer herausragenden 50 m Zeit von 7.70 sek. auf sich aufmerksam. Außerdem sprang sie 3.81 m weit und warf den 80 Gramm Ball auf 27.50 m. Der fünfte Platz in dieser Altersklasse ging an Julia Hayen, die sich 1145 Punkte erkämpfte. Zudem sprangen für die Schülerinnen auch in der Mannschaftswertung zweite und vierte Plätze heraus.
Auf der 600 m Distanz war die 9-jährige Sarah Kammer nicht zu schlagen und sicherte sich den ersten Platz in 2:13.08 min. In der W11 belegte Franziska Schmittlein über die gleiche Distanz in 2;12,73 min den vierten Rang.
In der W12 ging der Sieg über die 60 m Hürden Distanz in 11.62 sek. an Annika Hensel außerdem belegte Sarina Derichs auf dieser Strecke den vierten Rang. Bei den 13 jährigen Mädels ging ein Doppelsieg über 75 m an den SC Myhl. Manisha Berkigt sicherte sich mit neuem Vereinsrekord in sehr flotten 10.50 sek. den Goldrang, vor Laura Hensel in ebenfalls guten 10.74 sek. Auch über die 60 m Hürden Distanz setzen sich Manisha und Laura durch. Manisha überquerte die Hürden in 11.15 sek., Laura benötigte 12.14 sek.
Im 300 m Lauf der W15 sicherte sich Verena Gennes in 47.48 sek. den Silberrang. Alina Neuhof, die lange Zeit durch starke Knieschmerzen beeinträchtigt war, bewältigte die 300 Meter Strecke der wJB in 46,75 sek. Ebenfalls über die 300 m belegte Svenja Gennes in 45.20 sek. den zweiten Platz in der wJA. In dieser Altersklasse belegte Julia Hermanns in 13.01 sek. den ersten Platz über die 100 m Distanz, was ihr ebenfalls den Eintrag in die Vereinschronik sicherte.
Beim Kugelstoßen der W30 machte Ruth Jansen mit guten 11.04 m auf sich aufmerksam und belegte den ersten Rang. Gleiches gelang Kerstin Krolikowski im Speerwurf der W35.Sie gewann hier mit 31.68 m. Zudem konnte Gabriele Brosch mit 9.03 m und neuem Vereinsrekord im Kugelstoßen der W40 den ersten Platz belegen.
Bei den Schülern der W8 verpasste Alexander Memenga im Dreikampf mit 624 Punkten knapp den Bronzerang. Ebenfalls über einen vierten Platz freuen durfte sich Christian Schafhausen, der 781 Punkte erreichte. Christian belegte außerdem in einer guten Zeit von 2:13,84 min. den Bronzerang über 600 m. Bei den elfjährigen Jungs erreichte Bastian Klewer mit 849 Punkten Rang fünf.
In der M13 ging der Silberrang über 75 m in sehr flotten 10.40 sek. an Pilippe Derichs. Er schrieb sich damit ebenfalls in die Vereinsrekordliste ein. Carl Siemes absolvierte die 75 m in 10.66 sek. und belegte den 4 Rang. Carl konnte sich außerdem mit 8.64 m den Sieg mit der Kugel sichern. Im Speerwurf der M13 gingen die Plätze 3-5 an "lila-gelb". Hier sicherte sich Benedikt Dohle mit 25.04 m Rang drei, vor Philippe Derichs (24.91 m) und Carl Siemes (23.06 m).
Mit einem guten 100 m Sprint in 12.67 sek. belegte Tobias Mandel in der M14 Rang zwei.
Beim Speerwurf der männlichen Jugend A warf Thomas Jaensch, der lange mit Problemen im Ellbogen zu kämpfen hatte, den 800 Gramm Speer auf ausbaufähige 50.76m. Björn Simon gewann das Speerwerfen der Männer mit 54.16 m. Ebenfalls den ersten Rang belegte John Powell, der den Speer wegen eines ausgerenkten Wirbels nur auf 48.67m katapultieren konnte. Über die 3000 Meter Distanz sicherten sich sowohl Jürgen Henning in 10:29,43 min den Sieg in der M50, als auch Michael Jilg (M45 in 11.38,87 Min. und Johannes Wagner (M55 - Vereinsrekord) in 11:40,54 min.

Julia Hermanns und B.L.