News

September 2004

An dieser Stelle berichten Julia Hermanns und Burkhard Lebrecht

 

 

Kreismeisterschaft Langstrecke am 03. September in Erkelenz

Diese Veranstaltung litt unter der mehr als mäßigen Resonanz. Gerade mal 40 Athleten tummelten sich im Erkelenzer Stadion.
Die Highlights setzten Norbert Borgmann und Fred-Uwe Gündling. Norbert gewann den Lauf in 35.15,9 Minuten (mit Laufschuhwechsel während des Rennens) und holte sich den Titel in M30. Er profitierte allerdings von dem spektakulären Ausfall von Stefan Woytowicz, der nach 7.000 m weit in Führung liegend mit Kreislaufproblemen das Rennen aufgeben musste. Fred-Uwe Gündling schrammte in seinem ersten Bahnrennen überhaupt die 40-Minuten-Marke und blieb in 40.01,3 Minuten nur knapp darüber. Reiner Frings sicherte sich in 40.59,8 Minuten den Titel. Auch Andy Großnick musste verletzt das Rennen aufgeben. In der M40 ging der Titel nach dem Ausscheiden von Stefan an Jürgen Plum, der die 25 Runden in 37.13,3 Minuten absolvierte. Raimund Königs setzte in der M45 die Akzente. Er siegte in 37.44,3 Minuten. Jürgen Hennig belegte nach einem kurzen Trainingslager in 39.03,2 Minuten Rang 2. Fred-Uwe Gündling wurde hier Dritter. Die M50 wurde von Bernd Barten Barten dominiert. Er gewann den Titel in 39.00,2 Minuten. Burkhard Lebrecht konnte seine Erwartungen in 40.41,0 Minuten bei weitem nicht erfüllen. Johannes Wagner lief im B-Lauf ein einsames Rennen und wurde im Gesamtklassement in 41.30,3 Minuten Dritter der M50. Bei den Damen holten sich Ilse Nöthlings und Brigitte Strassburg die Titel in der W45 und W50. Ilse blieb dabei sogar unter 50 Minuten und finishte in 49.41,8 Minuten mit neuem Vereinsrekord. Ihre Trainingspartnerin Brigitte beendete das Rennen in 50.51,3 Minuten.
In den Rahmenwettbewerben konnte Kerstin Krolikowski den Speer auf gute 36,26 Meter katapultieren. Sie blieb damit nur wenige Zentimeter unter Jahresbestleistung. Ihre Schwester Anja Deckers musste sich mit 31,02 Metern zufrieden geben. Auch Julia Hermanns ging an die Speerwurflinie und ihr weitester Wurf wurde mit 31,05 Metern vermessen.

B.L.


25. Jedermannlauf "Durch Keyenberg's Felder und Fluren" am 06. September 

Jürgen Hennig war bester Akteur in lila-gelb. Er bewältigte als 10. in 18.52 Minuten die Distanz über 5 Kilometer. Johannes Wagner blieb in 19.43 Minuten als 22. genauso unter 20 Minuten wie Ralf Gerighausen, der zwei Plätze später in 19.56 Minuten finishte. Weiterer Akteur war Michael Borgmann, der 20.40 Minuten brauchte. Einzige Amazone war Linda Ophüls, die in 22.30 Minuten das Ziel erreichte.

B.L.


Dreikampf mit Rahmenprogramm am 12. September in Übach-Palenberg

Langsam nimmt das Wettkampfprogramm nach den Sommerferien wieder an Fahrt auf. Letzte Versuche Bestleistungen zu erzielen nahmen Julia Hermanns und Olli Kranz wahr.
Julia ging im Weitsprung und Kugel an den Start, wobei ihre weitesten Versuche bei 5,07 m und 10,05 m landeten. Olli testete sich im Diskuswurf als Vorbereitung auf einen Mehrkampf. Sein weitester Wurf wurde mit 36,77 m vermessen.

B.L.


Offene Kreismeisterschaft Blockmehrkampf am 18. September in Dürwiß

Mit zwei neuen Vereinsrekorden kehrten drei junge Damen aus Dürwiß zurück. Manisha Berkigt und Laura Hensel verbesserten in der W12 die Rekorde im Blockwettkampf Sprint/Sprung und Lauf deutlich. Manisha setzte die neue Bestmarke auf 2.231 Punkte. Auch Laura schaffte mit 2.093 Punkte die 2.000-Punkte-Hürde deutlich. Ditte im Bunde war Ina Klewer, die mit 1.801 Punkten in der Konkurrenz den dritten Platz belegte. 

B.L.


Stadtmeisterschaft Heinsberg am 18. und 19. September in Heinsberg

Das in den Ferien nicht gebummelt sondern auch trainiert wurde zeigten die guten Leistungen in Heinsberg
Überragend die Leistung von Helena Peters in der Klasse W8. Sie erzielte bei ihrem Dreikampf, den sie mit 958 Punkten souverän gewann, drei neue Vereinsrekorde. Sie verbesserte den 10 Jahre alten Dreikampf-Rekord um einen Punkt und die Rekorde über 50 m in 7,9 Sekunden und im Weitsprung mit 3,71 Meter. Im Sog dieser Leistungsexplosion zogen andere ebenfalls mit guten Leistungen nach. So konnte Sabrina Bluhm bei den 7-jährigen mit 617 Punkten im Dreikampf und einem zweiten Rang gefallen. Laura Lennartz in der W8 belegte hinter der überragenden Helena den zweiten Platz mit 774 Punkten. Novizin Alina Kuß belegte in ihrem ersten Wettkampf mit 766 Punkten punktgleich mit einer weiteren Athletin Rang 3. In der nächst höheren Klasse fuhr Natpicha Hüppe den Klassensieg ein. Sie sammelte insgesamt 991 Punkte. Für ein hervorragendes Mannschaftsergebnis sorgten noch Julia Ringler mit 865 Punkten und Ines Fischer mit 836 Punkten. Sie verfehlten mit 4.424 Punkten nur knapp den Vereinsrekord. Bei den 10-jährigen Mädchen konnte Sophia Peters mit dem 7,7 sec. Sprintsieg und einem 3,91 m weiten Sprung (Rang 2) aufhorchen lassen. Julia Hensel demonstrierte ihre Stärke auf der Langstrecke und siegte in 3.02,5 Minuten. Schwester Annika in der W12 fuhr ebenfalls den Tagessieg im 800-m-Lauf ein Sie benötigte 2.44,3 Minuten. Zudem wurde sie im Weitsprung nur um 1 Zentimeter mit 4,14 m auf Rang zwei verwiesen. Bei den den Jungen konnte Christian Schafhausen die hochkarätigste Leistung im Dreikampf erzielen. Er blieb mit 742 Punkten nur knapp hinter seiner Saisonbestleistung. Weitere Ergebnisse sind aus der Ergebnisliste zu entnehmen. 

B.L.


10. Kaiser-Karl-10-Meilenlauf am 19. September in Übach-Palenberg

Drei Athleten unseres Vereins nahmen diese Distanz unter ihre Füße. Den besten Eindruck hinterließ als Gesamtzweiter Jürgen Plum in der M40. Er gewann seine Klasse in 59.34 Minuten und blieb damit wie der Sieger unter 1 Stunde. Andreas Großnick holte sich die Bronzemedaille im Gesamteinlauf. Zudem erhielt er für den Klassensieg in der M35 ebenfalls einen Ehrenpreis. Dritter im Bunde war Fred-Uwe Gündling. Er belegte im Gesamteinlauf den siebten Platz und in der stark besetzten Klasse M45 - diese Klasse stellte den Gesamtsieger - Rang 3. 

B.L.


LVN Senioren Langstrecke am 25. September in Menden

Stefan Woytowicz fügte seiner bereits stattlichen Titelsammlung den Vize-Meistertitel über 5.000 m in der M40 an. Er lief in 16.10,23 Minuten gut 5 Sekunden hinter dem Sieger auf den Silberrang. 

B.L.


Kreisvergleichskampf am 26. September in Kevelaer

Thomas Jaensch is back. Mit einem neuen Rekord im Speerwurf kehrte er aus Kevelaer zurück. Er warf den 700-Gramm-Spper auf die neue Rekordweite von 56,43 Meter. Mit 27,13 m im Diskuswurf erzielte er neue Jahresbestleistung. Hannah Jansen unterstrich ihre Klasseform mit dem neuen Kreis- und Vereinsrekord über 300 Meter. Sie verbesserte den alten Vereinsrekord um 1 Sekunde und stellte die neue Bestleistung auf 42,90 Sekunden. Silke Herold blieb mit 2.34,40 Min. deutlich unter ihren Möglichkeiten. Julia Hermanns unterzog sich einer Dreifachbelastung. Sie trat im Sprint an, den sie in 13,07 Sekunden absolvierte, im Weitsprung sprangen 4,82 m heraus und die Kugel stieß sie auf gute 10,63 Meter. Alina Neuhof lief die 400 m in 68,71 Sekunden und Linda Ophüls trat über 3.000 m für den Kreis an. Sie überlief die Ziellinie in 12.15,69 Minuten. Schließlich schaffte Christina Butz 1,42 m im Hochsprung.

B.L.


Marathon am 26.09.2004 in Herten-Bertlich

Einzelkämpfer Jürgen Hennig um sein Glück im Marathon noch einmal zu versuchen. Gut gerüstet fuhr er Herten und unterbot seine Jahresbestleistung um 4 Minuten. Er stellte seine Bestzeit auf 3.06.49 Std. Er rangierte damit in der Gesamtwertung auf Rang 6 und verbuchte in der Klasse M45 gar den Silberrang.

B.L.


Marathon am 26.09.2004 in Berlin

Dauergast in Berlin ist Jochen Alhäuser. Klar, dass er auch diesmal beim Berlin-Marathon seine Visitenkarte abgab. Er lief in 3.06.05 Std. über die Ziellinie. Sein Marathon-Debüt gab Fred-Uwe Gündling. Akribisch darauf vorbereitet ging er das Rennen beherzt an, musste aber am Schluss der Länge der Distanz seinen Respekt zollen. Trotzdem war es ein Erlebnis für ihn und als Novize sprang mit 3.20.59 Std. (Brutto) noch eine recht gute Zeit heraus, denn die Nettozeit von 3.17.08 Std. war doch noch um einiges besser.

B.L.