News

Oktober 2004

An dieser Stelle berichten Julia Hermanns und Burkhard Lebrecht

 

 

Abendsportfest und KM Langstaffeln am 01. Oktober in Erkelenz

Dieses Sportfest, in dem die KM Langstaffeln eingebettet waren, bot von der Atmosphäre und von den Leistungen her guten Sport. So stellte die D-Schüler-Staffel mit Lars Geiser, Bastian Migas und Christian Schafhausen in 12.49,4 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf. Auf Kreisebene reichte dies zur Bronzemedaille. Die C-Schüler-Staffel mit Matthias Fabry, Simon Schmitz und Bastian Klewer konnte mit einem vierten Rang in 13.02,1 Minuten aufwarten. Die zusammengewürfelte Männermannschaft mit Oliver Kranz, Andreas Großnick und Markus Becker holten den Titel in 9.13,1 Minuten. Rainer Frings, Jürgen Hennig und Jürgen Schippers hießen die Matadoren in der M40-Klasse. Locker und leicht wurde auch der Titel in der M50 eingefahren. Hierfür zeichneten Bernd Barten, Burkhard Lebrecht und Leo Pelzer verantwortlich. Vereinsrekord und doch kein Kreismeister. Die D-Schülerinnen Sarah Kammer, Ines Fischer und Julia Ringler schraubten den Rekord auf 10.14,8 Minuten. Das war der Vizerang auf Kreisebene. Bei den C-Schülerinnen konnten gleich drei Staffeln gemeldet werden, die die Ränge 1, 4 und 7 belegten. Kreismeisterinnen wurden in 8.44,3 Minuten die Damen Julia Hensel, Saskia Mevißen und Annika Hensel. Auch die B-Schülerinnen waren eine Klasse für sich. Sie wurden überlegen umter 8 Staffeln in der Besetzung Masnisha Berkigt, Ina Klewer und Laura Hensel mit 7.56,7 Minuten Sieger. Zeitgleich kamen auch die A-Schülerinnen Silke Herold, Melissa Still und Hannah Jansen ins Ziel. Auch ihnen gebührt der Siegerlorbeer. Beide Jugendklassen gingen an lila-gelb. Hierfür zeichneten die B-Jugendlichen Jasmin Dornsiepen, Linda Hermanns und Alina Neuhof und bei den A-Jugendlichen Julia Hermanns, Christiane Gisbertz und Vera Krings verantwortlich, wobei die A-Jugendlichen in 8.06,0 Minuten einen Vereinsrekord aufstellten. Auch die W35-Staffel mit Beate Derichs, Brigitte Straßburg und Kerstin Krolikowski liefen mit Vereinsrekord auf den Goldrang. Ihre Uhren blieben bei 9.01,7 Minuten stehen.    

B.L.


22. Oedter Strassenlauf am 02. Oktober in Grefrath-Oedt 

Verena Eifert konnte als Dritte im Gesamteinlauf über 5 km in 20.50 Minuten gefallen. Linda Ophüls belegte Rang 4 war aber ca. 2 1/2 Minuten hinter Verena im Ziel. Reiner Frings lief in 18.56 Minuten erstmals unter 20 Minuten auf Rang 7. Conny Sauer stieg nach langer Abstinenz wieder in das Wettkampfgeschehen ein und lief die 5 km in 21.26 Minuten recht passabel.

B.L.


1. Waldlauf in der "Myhler Schweiz am 09. Oktober in Wassenberg-Myhl

Beim Heimspiel und zudem Erstveranstaltung zeigten einige unserer Athleten, was sie so drauf haben. So konnte Alexander Memenga bei den Bamibinis den guten Silberrang belegen. Bei den 11-jährigen konnte Neuling Abdullah Mohamad mit einem 3. Rang aufwarten. In der A-Jugend konnte Tobias Eifert den Klassensieg holen. Auf der Männerstrecke dominierte lila-gelb. Der noch für den VSV Grenzland startende Josef Frings, der aber im nächsten Jahr das Trikot gegen lila-gelb tauscht, drückte dem Rennen von Anfang den Stempel auf. Er bewältigte die 7.750 m in 29.13 Minuten. Mit 69 Sekunden Rückstand kam Jürgen Plum als Sieger der M40 auf Rang 2. Dritter wurde M50-Sieger Bernd Barten in 30.45 Minuten. Mit Jürgen Hennig kam auch der Vierte aus unserem Verein. Er lief 32.07 Minuten und belegte den 2. Rang in der M45. Reiner Frings, Bruder des Gesamtsiegers, wurde Gesamtsiebter und Dritter in der M40. Dietmar Frenken und Johannes Wagner kamen auf dei Ränge 10 und 12. Konrad Sauer lief als 14. 37.21 Minuten und konnte damit die Altersklasse M55 gewinnen.
Den Bambini-Sieg der weiblichen Teilnehmer sicherte sich Sabrina Bluhm mit einer 1 Sekunde Vorsprung. Jacqueline Derichs und Novizin Nathalie Uyanik kamen auf dei Plätze 4 und 9. Helena Peters sich den Klassensieg in der W8. Mira Ipp belegte in der W9 den 3. Rang. Weitere Teilnehmerinnen waren Natpicha Hüppe, Sarah Kammer, Johanna Broeske, Danah Ossowski, Laura Lennartz und Jennifer Uyanik, die sich im Mittelfeld des starken Feldes befanden. Im C-Schülerinnen-Lauf schlugen die Hensel-Sisters wieder zu. Annika gewann den Lauf und die Klasse W11, Schwester Julia verbuchte als 4. den Klassensieg in der W10. Julia Hayen holte sich als 7. den 3. Platz in der w10. Auch die Klassen W12 und W13 wurden sichere Beute der Athletinnen in lila-gelb. Laura Hensel wurde als Gesamtsiegerin auch Siegerin der W12. Ina Klewer gewann die W13. Schließlich setzte sich Silke Herold die Krone in der W14 auf. In der B- und A-Jugend waren nur Myhler Läuferinnen am Start. Alina Neuhof und Verena Eifert hießen die Siegerinnen. Schließlich holten Brigitte Strassburg und Beate Derichs als Gesamtzweite bzw. -dritte jeweils Klassensiege in der W45 bzw. W35.   


26. Geilenkirchener Volkslauf und 13. Halbmarathon am 17. Oktober in Gillrath

Jürgen Plum siegte in der M40 und lief in 1.19.46 Std. Saisonbestleistung. Mit dieser Zeit konnte er den 4. Gesamtrang erzielen. Konrad Sauer lief nur die Sprintstrecke über 10 km beendete den Lauf in 45.06 Minuten als Zweiter der M55.