News

Mai 2004

An dieser Stelle berichten Julia Hermanns und Burkhard Lebrecht

 

 

18. Nationale Bahneröffnung in Wanne am 01. Mai

Julia Hermanns ging in Wanne über beide Sprintstrecken an den Start. Über 100 m schrammte sie in 12,64 sec. knapp an ihrer persönlichen Bestleistung (12,59) vorbei. Auch über 200 m gab es eine vielversprechende Zeit, die sie verletzungsfrei bestimmt noch steigern wird. Ihre Uhren blieben bei sehr guten 25,92 sec. stehen.

B.L.


DLV Marathon in Hannover am 02. Mai

Mit der schweren Hypothek von zwei Vize-Meisterschaften in den letzten beiden Jahren im Gepäck fuhren fünf Marathonis zur Deutschen nach Hannover. Mit einem Vereinsrekord in der M50 und zwei persönlichen Bestzeiten, aber ohne den erhofften Lorbeer, kehrten sie zurück.

Den stärksten Eindruck hinterließ Raimund Königs, der sich eine Zeit von bestenfalls 2.50 erhoffte. Er kam zeitgleich in 2.48.36 Std mit Jürgen Plum ins Ziel, der eine neue persönliche Bestzeit erzielte. Bernd Barten, der als Dritter die Mannschaft komplettierte, musste zum Schluss etwas reißen lassen, kam aber in 2.49.23 Std. ins Ziel. Er stellte damit einen neuen Vereinsrekord für die über 50-Jährigen auf. Jürgen Hennig konnte die gezeigten Trainingleistungen exakt im Rennen umsetzen. Er lief in 3.10.23 Std. exakt im Soll. Zudem spielte er für Reiner Frings den Pace-Maker, der seinem Ziel, ebenfalls die 3.10 zu erreichen, echt nahe kam. Er verbesserte seinen Hausrekord um über eine Viertelstunde auf 3.11.45 Std. Die Mannschaft wurde schließlich in 8.26.35 Std Elfter in einer sehr starken Konkurrenz.

B.L.


Schüler- und Jugendsportfest in Aachen am 02. Mai

Manisha Berkigt (W12) scheint sich zur eifrigsten Vereinsrekord-Verbesserin zu entpuppen. Nach den Vereinsrekorden beim Aprilsportfest verbesserte sie nun den Dreikampfrekord auf 1.333 Punkte und war zudem mit vier weiteren Athletinnen für den Mannschaftsrekord verantwortlich. Manisha gewann ihre Altersklasse zudem souverän. Laura Lindholm, Ina Klewer und Hannah Röder waren die weiteren Punktesammlerinnen in dieser Altersklasse. Sie trugen mit 1.206, 1.130 und 1.116 Punkten ebenfalls zum Mannschaftsrekord bei. Letzte im Bunde war Anna Engel, die in der W13 mit 1.101 Punkten zu Buche stand. Dies ergab 5.887 Punkte und Platz 3 für die Mannschaft in diesem sehr starken Starterfeld. Ein seltenes Kunststück gelang den Hensel-Sisters. Sie egalisierten ihre Dreikampf-Ergebnisse vom April-Sportfest exakt. Julia (W10) erzielte 852 Punkte und Annika (W11) erreichte 1.102 Punkte.

B.L.


14. Läufer- und Springernachmittag in Recklinghausen am 02. Mai

Ein weiterer Tross reiste nach Recklinghausen auf der Suche nach neuen Herausforderungen. 800 m stand für die meisten auf dem Programm.
Silke Herold konnte in der W15 in 2.28,95 Min. den zweiten Platz belegen und somit einen guten Einstand in die Freiluftsaison geben. Einen Dreifach-Triumph feierten die B-Jugendlichen. Jasmin Dornsiepen war hierbei die Schnellste und absolvierte die Zwei-Runden-Distanz in 2.27,51 Minuten. Linda Hermanns in 2.30,08 Minuten und Alina Neuhof in 2.30,59 Minuten folgten mit respektablen Abstand. Christiane Gisbertz, A-Jugendliche, startete bei den Frauen und siegte in 2.35,62 Minuten. Julia Hermanns, am Vortag in Sachen Sprint unterwegs, sprang diesmal nur weit und siegte in der weiblichen Jugend B mit 5,09 m. Schließlich noch die Herren der Schöpfung. Aushängeschild Alexander Engel düpierte die Konkurrenz deutlich und siegte über 1.000 m in 2.47,78 Minuten. Persönlichen Rekord konnte Tobias Eifert vermelden. Er benötigte für die 1.000 m 2.58,77 Minuten und blieb damit erstmals unter 3 Minuten.

B.L.


17. Bernhard-Lüthe-Memorial in Hückelhoven am 05. Mai

Diese Veranstaltung litt wohl unter der Termin-Hatz der nächsten Wochen. Sehr viele Aktive tummelten sich nicht in Hückelhoven. Für unsere Farben ging Walter Settels in der M50 an den Start. Nach langer Verletzungspause konnte er sich noch nicht wie gewohnt in Szene setzen und kam als Dritter in 3.55,0 Minuten über den Zielstrich.

B.L.


Kreismeisterschaft Drei-, Vier-, Fünf- und Siebenkampf in Erkelenz am 07. und 08. Mai

Tummelten sich noch am Freitag bei Dauerregen und tiefen Temperaturen mehr Kampfrichter als Aktive beim Fünfkampf bzw. Siebenkampf  im Stadion, so waren am Samstag mit 230 jungen Sportlern doch die Wettkämpfer eindeutig in der Überzahl.
Das aber bei widrigen Bedingungen guter Sport geboten werden kann, bewies Oliver Kranz bei seinem Fünfkampf. Er stellte mit 3.039 Punkten und im Diskuswurf mit 41,50 m zwei neue Vereinsrekorde auf und holte sich den Titel in der Männerklasse. Und wäre er über 1500 m noch näher an seine wahre Leistungsstärke herangekommen, wären sogar noch mehr Punkte herausgekommen. Aber er hält`s wahrscheinlich wie Sergej Bubka mit den Rekorden - immer scheibchenweise.... Zwei weitere Titel steuerten Markus Becker (30) mit 2.051 Punkten und Leo Pelzer mit 1.460 Punkten hinzu.
Bei den Schülern D erzielte die Mannschaft den Silberrang. Bestplatzierter war hier Christian Schafhausen (M8) der nur knapp mit 645 Punkten den Edelmetallplatz verfehlte. Weitere Punktesammler waren Basitan Migas (590 Pkt), Mischa Rachfahl (524 Pkt), Keijo Böhmelt (453) und Maik Memenga (445). Den dritten Platz beim Vierkampf belegte die Schüler-C-Mannschaft mit Bastian Klewer (976), Justus Röder (974), Florian Schröder (739), Simon Schmitz (715) und Maurice Kubik (639).
Weitaus erfolgreicher waren unsere Amazonen. So holte sich Newcomerin Helena Peters mit 749 Punkten überlegen den Goldrang in der W8. In der W9 wurden gar die Plätze 2 bis 6 und 12 erzielt. Hierfür waren Julia Ringler (794), Johanna Broeske (772), Natpicha Hüppe (763), Ines Fischer (762), Anika Schröder (678) und Jennifer Uyanik (441) verantwortlich. Klar das die Goldmedaille bei den Schülerinnen D mit 3.840 Punkten an lila-gelb ging. Eine weitere Goldmedaille gab es durch Julia Hayen. Sie setzte mit 1.180 Punkte die Akzente in der W10. Silber gab es in der W11 durch Annika Hensel mit 1.423 Punkten. Das gleiche Ergebnis erzielte sie mit der Schülerinnen-C-Mannschaft, der noch Julia Hayen, Sarina Derichs (1122) Sophia Peters (1104) und Franziska Schmittlein (977) angehörten. In der W12 scheinen die Titel nur über Manisha Berkigt zu gehen. Sie dominierte ihre Klasse eindeutig und stellte vier neue Vereinsrekorde auf und einen ein. Der erste Rekord wurde im außer Konkurrenz laufenden Dreikampf erzielt (1390) und auch im Vierkampf wurde die Rekordmarke auf 1.834 Punkte geschraubt. Zudem wurde der 75-m- und der Weitsprungrekord auf 10,38 bzw. 4,61 m gestellt. Der Hochsprungrekord wurde mit 1,40 m eingestellt. Laura Lindholm lieferte ebenfalls einen ausgezeichneten Vierkampf ab und landete mit 1.595 Punkten auf einem hervorragenden dritten Platz. Doch der Triumph mit der Mannschaft blieb den Beiden versagt. Mit Annika Zierold (1505), Anna Engel (1473) und Laura Hensel (1441) blieb aber immerhin die Silbermedaille - und ein neuer Vereinsrekord. Auch in der Dreikampfwertung reichten die Punkte zu einem neuen Rekord. Auch in der W14 trug die Siegerin lila-gelb. Hannah Jansen war hier die Dominatorin. Sie erzielte bei ihrem Vierkampf 1.715 Punkte.

B.L.


Große Kreismeisterschaften in Erkelenz am 14. und 15. Mai

Bei endlich einmal sommerlichen Temperaturen zeigten sich viele unserer Athleten in sehr guter Form, so dass einige Bestleistungen, Qualis und sage und schreibe 40 Kreismeistertitel zu verbuchen waren.

In der M15 sicherte sich Alexander Engel in 40,37 sek., trotz eines "verschlafenen" Starts, den Kreismeistertitel über 300 m.

Bei den B-Jugendlichen ergatterte Richard Krings mit einer persönlichen Bestleistung von 1.61 m den Hochsprungtitel. Gleiches gelang Thomas Jaensch, der den Speer trotz lädierten Ellbogen auf 53.19 m katapultierte. Über die 1.500m der mJB sicherte sich Tobias Eifert in 4.41.61m den Silberrang.

In der Männerklasse war Oliver Kranz mit insgesamt 4 Titeln der erfolgreichste Teilnehmer. Er holte sich den Sprinttitel über 100m (12,25 sek.), den Titel über das Stadionoval (55,31 sek.) sowie beide Titel in den Sprungsdisziplinen (Hoch mit 1,76 m und Weit mit 6,40 m). Den 2.Platz über 100 m belegt Markus Becker in 12,62 sek. Oli und Markus konnten auch über 200m die Plätze 2 und 3 belegen. Über 800 m schrammte Sascha Berger in einem, mit 2.03,12 min., recht flotten Rennen nur knapp an seiner Bestzeit vorbei und sicherte sich so den Goldrang. Auch über 1.500 m zeigte Sascha gute Form, so dass seine Uhren  bei 4.13,23 min. stehen blieben und der Titel unter Dach und Fach war.

Unsere Speerwerfer konnten sich die Plätze 2 bis 6 sichern. Hier ging Silber mit 56,91 m an Björn Simon, Bronze an Jonathan Powell (55,25 m). Die weiteren Plätze belegten unsere Langstreckler bzw. Sprinter, die es sich nicht nehmen ließen, neben ihren Paradedisziplinen auch im Speerwurf an den Start zu gehen. Bei der M30 errang Roland Rohde sowohl über 800 m als auch über 1.500 m jeweils mit persönlichen Bestzeiten (2.07,04min. und 4.27,32min.) den Titel. In der M35 meldete sich Andreas Großnick nach langer Verletzungspause zurück und sicherte sich in 4.51.27 min. den Titel über die 1.500 m. Ebenfalls mit Doppelsieg über 800 m bzw. 1.500 m verließen Norbert Borgmann (M40) und Raimund Königs (M45) das Stadion. Norbert absolvierte die Distanzen in 2.09,89 bzw. 4.20,37 min. während Raimund 2.17.81 bzw. 4.41,73 min. nach erfolgreichem Marathon in Hannover noch etwas die Spritzigkeit früherer Tage fehlte.

Drei Titel konnte sich Hannah Jansen sichern, die über 100 m (13,79 sek.), 300 m (43,81 sek.) und im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 4.60 m überzeugte. Den 2.Platz über die 300 m sicherte sich Silke Herold in 45.39 sek..

Auch die wJB war erfolgreich und konnte sich insgesamt 5 Titel sichern. Christina Butz errang über 200 m in 28,43 sek. den Goldrang, knapp vor Alina Neuhof die für diese Strecke 28,61sek. benötigte. Über 400 m konnten sich Jasmin Dornsiepen und Alina Neuhof die ersten beiden Podestplätze sichern. Glänzend präsentierten sich Silke Herold, Jasmin Dornsiepen und Linda Hermanns, die sich jeweils mit neuer Bestzeit die ersten 3 Plätze über 800 m sicherten. Silke sicherte sich in einem spannenden Rennen mit knappem Vorsprung in 2.24,40 min. den Sieg, vor Jasmin (2.24,94 min.) und Linda (2.28,30min.) sichern. Linda hielt sich dann aber schadlos, in dem sie sich den Goldrang über 1.500 m (5.16,92 min.) sicherte. Im Hochsprung und im Speerwurf sprang für Christina Butz bzw. Birgit Jansen jeweils zweite Plätze heraus. In der wJA gingen die Sprinttitel über 100 bzw. 200 m an Julia Hermanns. Über 100 m sicherte sie sich mit 12.50 sek. den Titel, was persönliche Bestzeit und die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften bedeutete. Ihre 200-m-Zeit von 25,74 sek. ist ebenfalls mehr als respektabel. Auch im Weitsprung ging der Titel mit guten 5.39 m an sie. Ebenfalls drei Titel errang Verena Eifert. Sie war über 800 m (2.30.46 min.), beim Hochsprung (1.52m) und im Speerwurf (31.52 m) die dominierende Athletin. Die 1.500 m in dieser Altersklasse waren ebenfalls fest in Myhler Hand und gingen in 5.13.59 min. an Vera Krings. Den Silberrang belegte Eva Theißen in 5.44,91min. Außerdem konnten sich über 4x100 m sowohl die B-Jugend (Dornsiepen, Hermanns J., Butz, Neuhof) als auch die A-Jugend (Gisbertz, Eifert, Hermanns L., Krings) über Gold freuen.

Im 100 bzw. 200 m Sprint der Frauen ging der Titel jeweils an Anja Deckers (13,83 sek.; 27,99 sek.). Außerdem sicherte sie sich im Hürdensprint der W30 den Goldrang in 18.16 sek. Zwei Titel gingen an die hochgemeldete A-Jugendlich Christiane Gisbertz. Sie sicherte sich über 800 m (2.40,18 min.) und über 1.500 m (5.23,07 min.) den Goldrang. Im Speerwurf der Frauen gelang Kerstin Krolikowski ein guter Wurf auf 35.40 m der ebenfalls zum Sieg reichte. Gleich drei Titel heimste Beate Derichs in der W35 ein. Sie erreichte Gold über 800 m, 1.500 m und über 100 m Hürden.

JuHe


Christi-Himmelfahrt-Sportfest in Köln am 20. Mai

Geschafft! Thomas Jaensch löst Ticket nach Jena zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit dem letzten Versuch schafft er 55,66 m. Julia Herrmanns versuchte die Quali über 200 m zu schaffen. Aber mit 26,01 sec. konnte dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden. Zudem lief sie noch einen 100-m-Vorlauf in 12,73 sec. trat aber zum Endlauf nicht mehr an. Jasmin Dornsiepen lief das Stadionoval in 64,05 sec. 

B.L.

Kreismeisterschaft Hindernis in Mönchengladbach am 21. Mai

Die Co-Prduktion der Kreise Niederrhein-West und Heinsberg zur Durchführung eines Hindernistages mit Einbettung der Meisterschaften der Kreise war nicht der große Renner. In den Schülerklassen M15 bzw. W15 wurden Schnupperläufe angeboten, die unsere Asse Alex Engel und Silke Herold nutzten, um sich in Szene zu setzen. Alex bewältigte die 1.000 m in flotten 3.02,7 Minuten und Silke in 3.31,6 Minuten. 
Zu Kreismeisterehren kam Linda Hermanns über 1.500 m Hindernis in der B-Jugend. Sie siegte in 5.44,8 Minuten knapp vor Alina Neuhof in 5.53,4 Minuten. Bei den A-Jugendlichen setzte die hinderniserfahrene Vera Krings den Akzent. Sie siegte in 7.48,8 Minuten sicher vor Verena Eifert in 8.01,3 Minuten. Beide wollen aber bei den LVN-Meisterschaften noch einmal ihr Glück versuchen.

B.L.

LVN-Meisterschaft Senioren in Mönchengladbach am 23. Mai

Mit den erhofften Titeln im Gepäck kehrten unsere Athleten aus Mönchengladbach zurück. Markus Becker (M30) ging dreimal auf Titeljagd und verbuchte die beste Platzierung im Weitsprung mit dem Silberrang. Über die Sprintstrecken reichte es über 200 Meter zum 4. Platz und über 100 m zum sechsten Platz. In einem der letzten Starts (er wird sich im Sommer beruflich verändern) für unsere Farben konnte Roland Rohde den Titel über 1.500 m in neuer persönlicher Bestzeit von 4.25,66 Minuten gewinnen. Fast schon zur Selbstverständlichkeit mutiert der Titel von Jonathan Powell (M40) im Speerwurf. Sein Wurf auf 55,60 m distanzierte die Konkurrenz um satte 15 Meter. In Schwebe ist noch der mögliche Titel für Raimund Königs. Seine über 1.500 m erzielte Zeit ist Moment noch der 2. Platz. Aber der Protest läuft. Zusätzlich stellte er mit dieser Zeit einen neuen Vereinsrekord in der M45 auf.  Anja Deckers ist back. Zwei Titel waren ihre Ausbeute über 200 m und 400 m. Sie erzielte dabei 28,00 Sekunden und 61,17 Sekunden, was ihr einen weiteren Vereinsrekord einbrachte. Ruth Jansen (W30) konnte endlich einmal ihre wahre Klasse zeigen und siegte mit der 4-Kilo-Kugel souverän - ihre Weite 11,18 m. Einen weiteren Vereinsrekord und die Goldmedaille erzielte Kerstin Krolikowski im Speerwurf der W35. Sie schleuderte das 600-Gramm-Gerät auf 35,69 m

B.L.

Läuferabend und KM Mittelstrecken in Heinsberg am 26. Mai

Das Stadion "Am Klevchen" in Heinsberg war an diesem Abend gut besucht, so dass auf der nur 318 Meter langen Rundbahn hervorragender Sport geboten wurde.
Den Anfang machte Christian Schafhausen, der in 4.01,6 Minuten über 1.000 m den dritten Rang in der KM-Wertung belegte, aber einen alten Vereinsrekord knackte. Zweiter in der M10 wurde Bastian Klewer in 3.54,6 Minuten. Alexander Engel demonstrierte seine Klasse über die 1.000 m. Locker und leicht gewann er in 2.48,0 Minuten. Auch Tobi Eifert setzte ein Achtungszeichen. Er unterbot über 3.000 m die 10-Minuten-Schallmauer und wurde in 9.56,9 Minuten Kreismeister der B-Jugend. Gut in Schuss auch die Sprinter Oliver Kranz und Ingo Driemeyer. Sie lieferten sich ein packendes Rennen, wobei Oli in 11,7 sec, das bessere Ende für sich hatte. Aber auch Ingo´s Zeit war mit 11,8 sec. sehr ansprechend. Schnell wie diese Saison noch nicht war Sascha Berger über 1.000 Meter. Seine Uhren blieben bei sehr guten 2.41,9 Minuten stehen. Auf Titeljagd ist Roland Rohde. Er gewann den Titel in der M30 über 3.000 Meter in 9.40,1 Minuten. Alle weiteren Titel über diese Distanz bis einschließlich M50 gingen an lila-gelb. Andy Großnick wurde in 10.28,7 Minuten Sieger. Die M40 wurde von Jürgen Plum in 10.07,0 Minuten gewonnen. Den zweiten Platz holte sich Reiner Frings in persönlicher Bestzeit von 11.08,7 Minuten. In der M45 war Raimund Königs nicht zu schlagen. Er siegte in 10.03,3 Minuten. Auch hier ging der Silberrang an einen Athleten unseres Vereins. Jürgen Hennig beendete das Rennen in 10.30,8 Minuten. Bernd Barten stellte als Sieger der M50 noch einen neuen Vereinsrekord in 10.02,6 Minuten auf.
Die Mädels waren ebenfalls sehr erfolgreich. So gewannen Julia Ringler und Julia Hensel die Titel in der W9 und W10 über 800 Meter in 3.03,6 Minuten und 3.03,1 Minuten. Annika Hensel, in der W11 zu Hause, ist etwas aus der Erfolgsspur gekommen. Sie wurde knapp geschlagen Zweite in 2.45,3 Minuten. Erfolgsgaranten in der W12 und W13 waren Laura Hensel und Ina Klewer. So gewann Laura die W12 in 2.37,7 Minuten und Ina in der W13 in 2.41,2 Minuten. Hannah Jansen musste sich ihrer Dauerrivalin aus Geilenkirchen knapp geschlagen geben. Ihre 2.30,0 Minuten sind aber aller Ehren wert. Silke Herold spulte dagegen erfolgsgewohnt ihr Programm runter und siegte in 2.27,8 Minuten in der W15. 3.000 Meter mussten die Jugendlichen abspulen. Linda Hermanns hieß die Siegerin in der B-Jugend in 11.36,2 Minuten und Vera Krings war unangefochten in der A-Jugend. Ihre Zeit 11.14,3 Minuten. In den Seniorinnen-Klassen wurde noch drei weitere Titel eingefahren. Beate Derichs (W35), Bärbel Eifert (W40) und Brigitte Strassburg (W45) mit neuem Vereinsrekord in 13.38,6 Minuten hießen die Siegerinnen.

B.L.

27.Hohenhorst-Meeting in Recklinghausen am 31. Mai

Am Pfingstmontag hat es eine kleine Truppe Myhler Athleten zum Meeting nach Recklinghausen verschlagen. Doch statt des erhofften Sonnenscheins erwarteten uns große dunkle Regenwolken, die sich schließlich lang und ausgiebig entleerten…

Trotz den widrigen Bedingungen blieb uns nix, außer das Beste zu geben. So übersprang Christina Butz passable 1,35 m beim Hochsprung. Hier zog sie sich leider eine leichte Zerrung zu, so dass mehr für sie an diesem Tag nicht möglich war. Hannah Jansen hingegen steigerte ihre persönliche Bestleistung über 100 m um drei Zehntel auf sehr flotte 13,43 Sekunden. Ganz nahe an ihre persönliche Bestleistung kam sie mit 4,48 im Weitsprung. Anja Deckers bewältigte die 100 m in 14,07 sek. Über die 200 m gingen Julia Hermans, Alina Neuhof und Jasmin Dornsiepen an den Start. Julia schrammte mit 25,73 sek. zum zweiten Mal in dieser Saison an der DM-Norm vorbei und Jasmin und Alina blieben aufgrund einer defekten Zeitmessanlage leider ohne Zeit. Außerdem waren auch unsere Speerwerfer aktiv. Hier setzte Jonathan Powell mit Jahresbestleistung von 58,25 m gegen Björn Simon, der ebenfalls Saisonbestleistung mit 57,71 m warf, durch. Thomas Jaensch beförderte den Speer auf 52,35 m, wobei er die geforderte Norm von 56 Meter deutlich verfehlte. Einen nicht so glücklichen Wettkampf absolvierte Richard Krings, der sich mit einem "Salto Nullo" aus dem Hochsprung Wettkampf der m,JB verabschiedete. Über die 800 m waren Alexander Engel und Sascha Berger am Start. Alex erkämpfte sich in seinem ersten 800-m-Rennen in 2.06,98 Minuten den 5.Platz (in einem B-Jugend-Feld!!!), aber den Eintrag in die Vereinsrekordliste. Sascha absolvierte die 800 m in 2.07,19 Minuten - für ihn eine enttäuschende Leistung.

JuHe