News

März 2004

An dieser Stelle berichten Julia Hermanns und Burkhard Lebrecht

 

 

Kreismeisterschaft Halle in Übach-Palenberg am 06. und 07. März

An diesem Wochenende fanden die Hallenkreismeisterschaften statt, dass erste Kräftemessen der Saison über 50 bzw. 60 Meter, über Hürden, im Hochsprung und im Kugelstoßen.
Samstag waren die Schüler an der Reihe, die einige Erfolge und gute Leistungen verzeichnen konnten. Bei den Schülern der M8 belegte Bastian Migas mit 8.7 sec. den 3.Platz über 50 m, den 4. Platzt belegte Christian Schaffhausen mit 8.9 sec. In der M10 waren ebenfalls über die 50 Meter Justus Röder (8,8 sec. - 8.Platz) und Bastian Klewer (9.0 sec. - 9 Platz) am Start. In der M11 belegte Bastian Klever mit 9,2 Sekunden den 11. Platz.
Bei den Mädels der W8 wurde Laura Lennartz mit 9.2 Sekunden Zweite über die 50 m. Und auch Natpicha Hüppe und Julia Ringler waren über die gleiche Distanz in der W9 erfolgreich, sie belegten den 3. bzw. den 5. Platz. In der W10 konnte Julia Hayen mit 8,8 Sekunden den 4. Platz erreichen. Im Hochsprung belegte Annika Hensel (W11) mit 1.16 m den 4. Platz. Ihre Schwester Laura konnte sich in der W12 mit 1.29 m über den Vize-Kreismeister Titel freuen, den auch Manisha Berkigt erreichte, die in die W13 hoch gemeldet worden war. Sie übersprang gute 1.38 m. Sehr erfolgreich waren unsere "Kleinen " auch über 60 m bzw. 60 m Hürden. Im Endlauf der W12 sicherte sich Laura Lindholm in 9.1 sec. den 1.Platz, der dritte Platz ging an Annika Zierold in 9.3 sec. Annika konnte sich in 11.7 Sekunden, vor Laura Hensel, die ebenfalls 11.7 sec. benötigte, den Titel über die 60 Meter Hürden in einem Fotofinish sichern. Nach der Silbermedaille im Hochsprung fügte Manisha Berkigt in der W13 den Titel über die 60 m in 8.5 sec. und über die gleichlange Hürdendistanz in 10,5 sec. hinzu. Außerdem sprang für sie noch ein weiterer 2 Platz beim Kugelstoßen heraus (7,10 m) - hier landete Anna Engel mit neuer Bestleistung von 6,80 m auf dem 4 Rang.

Nachdem die "Kleinen" samstags so erfolgreich waren, folgten dann sonntags die "Großen".
Hier belegte Richard Krings im Hochsprung der mJB mit 1.50 m den 4.Platz, ebenfalls im Hochsprung, jedoch bei den Männern, sicherte sich Oliver Kranz mit 1.81 m den Titel. Christina Butz und Julia Hermanns belegten beim Hochsprung der wJB, mit 1.43 m bzw. 1.35 m die Plätze 2 und 3. Ebenfalls Platz zwei und drei sicherten sich die Beiden über die 60 m Hürden, diesmal jedoch Julia mit 9.9 sec. vor Christina, die 10.2 sec. lief. Über die 60 m und im Kugelstoßen konnte Julia Hermanns sich mit 8.0 sec. bzw. 10.71 m (Bestleistung) die Kreismeister-Titel sichern. Den 3.Platz über 60 m belegte Christina Butz in 8.5 sec. Doch auch unsere Männer waren über 60 m flach und die Hürden erfolgreich. So holte sich Ingo Driemeyer über die Flachdistanz mit 7.7 sec. den Bronzerang und Oliver Kranz sicherte im Hürdendistanz den Goldrang in 9.4 sec. Oliver wurde außerdem im Kugelstoßen mit 12.04 m Dritter. Das Kugelstoßen der mJB sicherte sich mit neuer persönlicher Bestleistung Thomas Jaensch. Sein weitester Stoß landete bei 11.17 Meter. Nach der Silbermedaille in Potsdam krönte auch Ruth Jansen ihre gute Verfassung mit dem Kreismeistertitel im Kugelstoßen. Sie verbesserte sich noch einmal, so dass ihr Hausrekord jetzt bei 11,68 m steht - gute Aussichten für eine erfolgreiche Freiluftsaison.

Also würde ich sagen, war es sowohl für die "Kleinen" als auch für die "Großen" ein rundum erfolgreiches Wochenende.

JuHe


Westzipfellauf in Selfkant-Tüddern am 07. März

Der DLV-Marathon in Hannover am ersten Mai-Wochenende wirft seine Schatten voraus. Zwei der drei Athleten, die in Hannover antreten wollen, testeten schon mal ihre Form auf der halben Distanz. Jürgen Plum und Bernd Barten kamen in dem 280-Mann-starken Feld auf den 8. und 9. Platz in 1.20.16 und 1.20.17 Std. ins Ziel. Dabei verbesserte Bernd Barten seinen wenige Wochen alten Vereinsrekord um über 1 Minute. Mit Jürgen Hennig hätten sie eine starke Mannschaftsleistung abgegeben, wenn eine Wertung erfolgt wäre. Jürgen beendete den Lauf in 1.27.23 Std. auf dem 37. Platz. Konrad Sauer ließ es in 1.38.46 Std. etwas ruhiger angehen.
Auf einem sehr guten Weg scheint auch wieder Uwe Dossow zu sein. Er belegte im Gesamtenlauf des 10-Kilometer-Laufes den zweiten Rang in sehr guten 32.55 Minuten. Außerdem waren noch Dirk Gütte und Brigitte Strassburg über 10 km am Start. Dirk wollte seine gute Form in eine nochmalige Bestzeit ummünzen. Seine Uhren blieben bei 37.39 Minuten stehen. Er verfehlte seine Bestzeit damit um gut 50 Sekunden. Brigitte kam als 111. in 51.09 Minuten über die Ziellinie

B.L.


24. Kinderdorflauf in Wegberg-Dalheim am 13. März

An diesem Samstag hatten unsere Mittel- und Langstreckler beim Kinderdorflauf in Dalheim wieder einmal die Chance sich von ihrer besten Seite zu zeigen und diese Chance haben sie  sehr gut in die Tat umgesetzt.

So ging bei den Mädels der Sieg in allen Klassen von der W9 bis zur wJA, mit Ausnahme der W14, an die Myhler Mädels. In der W9 war Julia Ringler siegreich. In den Klassen W10, W11 und W12 sicherten sich die "Hensel-Sisters" Julia, Annika und Laura jeweils den Goldrang. Zudem waren auch Ina Klewer (W13) und Silke Herold (W15) in ihren Altersklassen die Schnellsten. Sehr erfolgreich das B-Jugend-Trio Alina Neuhof, Linda Hermanns und Jasmin Dornsiepen, die sich alle drei Podestplätze sichern konnten. Ebenfalls ungefährdet waren Verena Eifert und Christiane Gisbertz, die in der wJA die ersten beiden Plätze belegten. Über den Klassensieg in der W35 auf der 2.500 m langen Distanz, durfte sich Beate Derichs freuen. Gleiches gilt auch für Brigitte Hensel, die bei der Langstrecke der W40 über 7.500 m, die Nase vorn hatte.

Bei soviel "Frauenpower" wollten natürlich auch unsere Männer zeigen was sie drauf haben.

So setzte sich beispielsweise Alexander Engel in der M15 souverän durch und gewann mit fast einer Minute Vorsprung. Und auch Tobias Eifert konnte sich auf der Mittelstrecke über 3.750 m in der mJA durchsetzen. Auf der Männer-Mittelstrecke ging der Klassen- und Gesamtsieg an Sascha Berger. Altersklassensiege feierten Roland Rohde (M30 und Gesamtzweiter) und Wolfgang Paulus (M50). Gleiches gelang, jedoch auf der Langstrecke über 7.500 m, Bernd Barten (M50 und Gesamtzweiter). Weitere Podestplätze erreichten Richard Krings (mJB  - 2. Platz), Fred-Uwe Gündling (M45 - 2. Platz Langstrecke), sowie Christian Schafhausen und Bastian Klewer, die sich in der M8 bzw. der M10 den Bronzerang sicherten.

Außerdem gingen Siege in den Mannschaftswertungen der Schülerinnen D, C, B, wJB und der Männer Mittelstrecke an den SC Myhl.

JuHe


Werfertag in Übach-Palenberg am 20. März

Nur Einer hielt in Übach die lila-gelben Fahnen hoch. Markus Becker startete in der M30 in der Speerwurfkonkurrenz und erzielte als Dritter bei sicherlich sehr schwierigen Bedingungen 31,28 m.

B.L.


24. Nettetaler Winterlaufserie am 20. März

Auch in Nettetal war nur Einer der Lila-Gelben vertreten. Raimund Königs nutzte den 15 Kilometer langen Lauf, um sich einem ersten Formtest für den DLV-Marathon am ersten Mai-Wochenende zu unterziehen. Er spulte das Pensum sehr gleichmäßig herunter und war ob der nicht optimalen Bedingungen überrascht wie locker es lief. Seine Uhren blieben bei 56.50 Minuten stehen - weit unter dem angepeilten 4-Minuten-Kilometer-Schnitt des Marathonrenntempos.

B.L.


Werfertag in Mönchengladbach am 20. März

Und noch eine Veranstaltung auf der lila-gelb an diesem Wochenende sporadisch vertreten war. Hier stiegen Jonathan Powell und Ruth Jansen offiziell in die Freiluftsaison ein. Beide starteten in ihren Paradedisziplinen. So warf Jonathan sein Sportgerät, den 800-Gramm-Speer, auf ausbaufähige 56,93 m und Ruth stieß die 4-kg-Kugel auf gute 10.59 m.

B.L.

3. Citylauf in Hückelhoven am 28. März

Am diesem Sonntag stand für unsere Athleten der Citylauf der Kreissparkasse an. Diesjähriger Austragungsort war die Hückelhovener City und die zurückzulegenden Strecken hatten es, aufgrund des holprigen und kräftezehrenden Kopfsteinpflasters, in sich. Dennoch haben unsere "Langklopper" sich mal wieder von ihrer besten Seite präsentiert.

Allen voran Alexander Engel, Tobias Eifert, Sascha Berger und Jürgen Plum. Alexander konnte den Lauf der Schüler M15 über 2400 m souverän in 8.24 min. für sich entscheiden. Gleiches gelang auch Tobias Eifert (mJB) sowie Sascha Berger (Männer) - beide jedoch über die 5000 m. Für Tobias bedeuten die von ihm benötigten 18.01 Minuten Bestzeit und auch Sascha war in 16.24 Minuten sehr gut unterwegs. Halbmarathon-Kreismeister Roland Rohde konnte in 17.08 Minuten überzeugen. Er reihte sich damit als Zweiter hinter Sascha ein. Riesigen Jubel gab es bei Jürgen Plum, der sich über die 10 km lange Distanz glänzend präsentierte und nur die starke kenianische Konkurrenz an sich vorbeiziehen lassen musste. Er konnte sich in 35.27 min. den 2.Platz sichern. Klar das Jürgen in der M40 den obersten Podestplatz erklomm. Aufgrund dieser hervorragenden Leistung und den ebenfalls starken Leistungen von Reiner Frings (40.42 Minuten) und Volker Spanier (41.09 Minuten) konnten sich die Drei den Sieg in der Mannschaftswertung sichern. Ein weiterer erster Platz ging an David Freialdenhoven, der in der männlichen Jugend A die 5000 m in exakt 19 Minuten bewältigte und mit fast zwei Minuten Vorsprung das Ziel ereichte.

Aber auch unsere ganz Kleinen scheinen schon richtig gut in Schuss zu sein. So konnte sich Alexander Memenga im Bambinilauf den zweiten Platz sichern und Christian Schaffhausen (M8) erreichte über 800 Meter den Bronzerang.
Gleiches gelang auch Helena Peters in der W8 über 800 m. Auch das "Hensel-Trio" war wieder richtig erfolgreich,  wenn auch diesmal nur Julia (W10) den Goldrang sichern konnte. Annika und Laura durften sich beide über den Silberrang freuen. Die "großen" Mädels präsentierten sich ebenfalls in guter Frühform. Jasmin Dornsiepen und Linda Hermanns belegten die ersten beiden Positionen in der wJB über 2.4 km. Das gleiche Kunststück gelang auch Verena Eifert und Christiane Gisbertz in der wJA. Alle vier Jungamazonen waren trotz der schwierigen Kopfsteinplaster-Strecke flott unterwegs und mit ihren Zeiten zufrieden.
Vera Krings, hochgemeldete B-Jugendliche, ging in der Frauenklasse über 5 km an den Start. Sie überquerte mit knapp 3 Minuten Vorsprung, in 20.02 Minuten (leider 2 Sekunden über der 20-Minuten-Schallmauer) den Zielstrich und durfte sich über den Sieg und ein Überraschungsgeschenk des Gewerbevereins Hückelhoven
freuen. Beate Derichs erreichte über die gleiche Distanz den 3.Platz.

Nachdem auch der letzte Wettkampf vor dem anstehenden Trainingslager erfolgreich abgeschlossen wurde, hoffen wir nun alle auf ein erfolgreiches und schönes Trainingslager 2004.

JuHe


Parelloop in Brunssum/NL am 28. März

Beim mit Weltklasse-Leuten besetzten Lauf in Brunssum zeigten sich auch zwei Athleten unseres Vereins. Globetrotter Jochen Alhäuser war beim Weltrekordlauf einer keniatischen Läuferin über 5 Kilometer mit im Rennen. Er absolvierte die Distanz in 18.25 Minuten und stellte eine persönliche Bestleistung auf. Uwe Dossow war beim Lauf über die doppelte Distanz am Start, um seine Jahresbestzeit noch einmal zu toppen. Er wurde in diesem sehr stark besetzten Rennen 36. und konnte in 32.41 Minuten sein Vorhaben in die Realität umsetzen.

B.L.