News

Januar 2004

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


29. Crosslauf in Gillrath am 03. Januar

Der diesjährige Crosslauf lag auf einem ungünstigen Termin. Viele unserer Athleten weilten beim Winter-Trainingslager in Paderborn und für unsere Langstreckler kam der Termin zu früh nach dem Silvesterlauf. So mussten Wohl oder Übel unsere Jüngsten die Fahnen hochhalten. 
Dies taten in besonderem Maße die Hensel-Geschwister. Julia, Annika und Laura gewannen in den Altersklassen W10 bis W12 jeweils die Goldmedaille. Julia Jansen landete hinter Julia Hensel in der W10 noch auf dem zweiten Platz. Natpicha (W9) und Natkritta Hüppe (W12) wurden in ihren Klassen Dritte bzw. Sechste. Auch ein Newcomer in unseren Farben Manisha Berkigt konnte in der W12 mit einem 6. Platz gefallen. Sie wird ihre Stärken mit Sicherheit auf dem Stadionoval ausspielen. Auch Ina Klewer beherrschte ihre Altersklasse (W13) klar. Sie gewann souverän den Titel. Mit Silke Herold (W15) und Vera Krings (wJA) holten sich noch weitere, aber schon bewährte Kräfte, einen Klassensieg. Bei den Jungens war nur Bastian Klewer am Start. Er erreichte in der M10 den vierten Platz. Alle diese Athleten sammelten zudem bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung zum Kreiscross-Cup fleißig Punkte.
Über 4600 m testeten Wolfgang Paulus und Michael Borgmann ihre Form. Sie kamen in der Gesamtwertung auf die Plätze 9 und 10. Auf der Langstrecke über 9200 m war nur Johannes Wagner unterwegs. Er konnte den Ehrenpreis als Sieger der M50 einstreichen.


Silvesterlauf in Ratingen am 04. Januar

J
ochen Alhäuser startete bei diesem Traditionslauf in der Düsseldorfer Vorstadt. In einem gut besuchten Feld lief er die 10 km in 39.15 Minuten und verbuchte damit den 55. Gesamtrang und der 11. Platz in der M35.


Kreis-Cross-Meisterschaft
in Wassenberg am 18. Januar

Sage und schreibe 43 Kreismeistertitel holten unsere Sportler in den verschiedenen Klassen. 
Erfreulich, dass sich auch wieder etwas bei den Jungen tut. Hier holten überraschend die D-Schüler Bastian Migas (2. M8), Christian Schafhausen (3. M8) und Maxim Berger (2. M9) den Titel. Sie verwiesen die höher eingeschätzten Jungen des TV Erkelenz punktgleich auf den Silberrang. Auch die zweite Mannschaft konnte mit dem 3,. Platz gefallen. Hierfür waren Mischa Rachfahl, Kejo Böhmelt und Daniel Bugdalle verantwortlich.
Alexander Engel setzte in der M15 die Akzente. Er verwies seine Konkurrenz deutlich in die Schranken: Er hatte vor dem Nächstplatzierten fast zwei Minuten Vorsprung. Auf der Mittelstrecke landete Sascha Berger endlich den großen Clou. Er war Gesamteinlaufsieger und gewann die Männerklasse sicher vor Jens Simon vom TV Erkelenz (der in den letzten Jahren immer die Nase vorne hatte). Einen ganz starken Eindruck hinterließ Roland Rohde. Als Gesamtdritter siegte er in der Klasse M30. Andy Großnick, der nach einem Unfall noch nicht ganz genesen ist, folgte Roland mit deutlichem Abstand. Für den Klassensieg der M35 reichte es dennoch. Peter Honold, in der M50 angekommen, wurde als 6. des Einlaufes mit dem Titel in der M50 belohnt. Auch Jürgen Hennig dekorierte seine Brust mit einem Titel. In der M45 war er als 8. bester Akteur dieser Klasse. Schließlich fuhr Conny Sauer in der M55 den Klassensieg ein. Weitere Platzierungen in den einzelnen Klassen sind der Ergebnisliste zu entnehmen. Die Mannschaftswertungen sahen natürlich entsprechend aus. In der Männerklasse, die über alle Klassen gewertet wird, belegten wir die Plätze 1 bis 3 und 5. In der siegreichen Männermannschaft waren Sascha Berger, Roland Rohde und Andy Großnick vertreten. Die zweite Mannschaft bildete Peter Honold, Markus Becker und Jürgen Hennig. Die dritte Mannschaft setzte sich aus Reiner Frings, Johannes Wagner und Wolfgang Paulus zusammen. Drei weitere Titel kamen bei den Altersklassenmannschaften hinzu - M30-Mannschaft (Rohde, Großnick, Becker), M40-Mannschaft (Hennig, Frings, Schippers) und M50-Mannschaft (Honold, Wagner, Paulus).
Tobias Eifert meldete in die A-Jugend hoch und musste 6.850 m laufen. Er belegte einen guten zweiten Platz. Auf der Langstrecke musste Raimund Königs den größten Kampf hinlegen, wollte er seinen Dauerwidersacher Ralf Laermann schlagen. Raimund hatte diesmal das bessere Ende für sich. Er sicherte sich den Titel in der M45 in exakt 25.00 Minuten. Er trug damit zum total Triumph unserer Langstreckler bei. Denn alle Titel bis M55 gingen an lila-gelb. Sieger wurde Uwe Dossow in beeindruckenden 23.02 Minuten. Mittelstreckensieger Sascha Berger kam als Zweiter in 24.18 Minuten ins Ziel. Wiederum sehr stark Roland Rohde als Dritter in 24.28 Minuten. Bernd Barten hieß der Sieger in der M50 in 25.31 Minuten und weitere 5 Sekunden später kam mit Michael Jilg der Sieger der M40 ins Ziel. Auch Konrad Sauer sicherte sich seinen zweiten Titel in der M55. In der Mannschaftswertung wurden wiederum die Plätze 1-3 belegt. Die Siegermannschaft setzte sich aus Uwe Dossow, Sascha Berger und Roland Rohde zusammen. Die zweite Mannschaft wurde von Raimund Königs, Bernd Barten und Michael Jilg gebildet und in der dritten Mannschaft rannten Peter Honold, Jürgen Hennig und Reiner Frings in die Wertung. Die Altersklassenmannschaften siegten ebenfalls bis zur M55. M30-Sieger wurden Uwe Dossow, Roland Rohde und Reiner Frings. Die Sieger in der M40 lauteten Raimund Königs, Michael Jilg und Jürgen Hennig. Schließlich wurden Bernd Barten, Peter Honold und Johannes Wagner Sieger der Klasse M50.
Die Mädels räumten fast alles ab. Bei den D-Schülerinnen sorgten Julia Ringler (3. W9), Natpicha Hüppe (6. W9) und Ines Fischer (9. W9) für den Mannschaftssieg. Annika Hensel ( W11) und Schwester Julia (W10) distanzierten ihre Konkurrenz in den Klassen. Mit Ines Fischer wurde bei den C-Schülerinnen der Mannschaftssieg sichergestellt. Auch Laura Hensel holte sich ihren Einzelsieg in der W12. Ina Klewer, in die W13 hochgemeldet, wurde hier knapp geschlagen. Aber mit Novizin Manisha Berkigt holten sich diese Beiden noch den Mannschaftssieg bei den B-Schülerinnen. Die B-Jugend wurde von Alina Neuhof beherrscht. Mit Linda Hermanns und Jasmin Dornsiepen holte sie sich zudem noch den Mannschaftssieg. Bei der A-Jugend sah es genauso aus. Vera Krings hieß Dominatorin. Eva Theißen und Christiane Gisbertz hießen die Mannschaftskolleginnen, die den Sieg mit einfuhren. Auf der Damen-Mittelstrecke war nicht sehr viel los. Verena Eifert, hochgemeldete A-Jugendliche, drückte diesem Wettbewerb den Stempel auf. Sie stürmte in 9.38 Minuten dem Ziel entgegen und verwies Beate Derichs, Siegerin der W35, in 11.14 Minuten auf den 2. Platz. Auch Mutter Bärbel Eifert wurde Siegerin. Sie konnte den Titel in der W30 einstreichen. Petra Schukahl sicherte sich den Titel in der W40. Mit Beate und Verena kam mit dem Mannschaftssieg ein weiterer Titel hinzu. Die Langstrecke war auch nicht wesentlich besser besetzt. Sie führte über eine Distanz von 4.650 m. Vera Krings, die sich einem Doppelstart unterzog, gewann hier die Hauptklasse. Mit Eva Theißen und Verena Eifert wurde auch die Mannschaftswertung gewonnen. Beate Derichs, Petra Schukahl und Bärbel Eifert (zudem noch Siegerin der W30),  holten sich weitere Titel in der Mannschaftwertung W30/W35.

        

Winterlauf und KM Halbmarathon in Wegberg am 25. Januar

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Uwe Dossow rückten plötzlich Andere ins Rampenlicht. Seine starke Vorstellung bei den Kreis-Cross-Meisterschaften deuteten schon an, dass in Roland Rohde wohl ein Allrounder schlummert. Auf jeden Fall lieferte er in Wegberg wohl sein Meisterstück ab, in dem er auf der Halbmarathondistanz alle Langstrecken-Asse des Kreises hinter sich ließ. In 1.18.38 Std. durchquerte er das Ziel und holte sich den Titel in der M30. Zweiter des Kreises war Raimund Königs, der sich wiederum ein erbittertes Rennen mit Ralf Laermann um die Krone in der M45 lieferte. Seine Uhren blieben bei 1.19.19 Std. stehen. Aber auch in den anderen Klassen bis einschließlich M55 war lila-gelb angesagt. So gewann Dirk Gütte in persönlicher Bestzeit von 1.24.11 Std. die Hauptklasse. Der eine Klasse runtergemeldete Michael Jilg sicherte sich den Titel in der M35 in 1.23.54 Std. Bernd Barten, Aufsteiger in die M50, wurde Titelträger in 1.21.21 Std. - neuer Vereinsrekord. Mit Peter Honold, der seinen persönlichen Rekord auf 1.23.32 Std. (er verbesserte sich um 3 Minuten!!!) stellte, und Burkhard Lebrecht in 1.28.09 Std. wurde nicht nur ein neuer Vereinsrekord, sondern auch ein neuer Kreisrekord für M50-Mannschaften, aufgestellt. Der alte Rekord wurde um satte 25 Minuten verbessert und steht nun bei 4.13.02 Std. Konny Sauer schließlich war in der M55 in 1.37.04 Std. von seinen Altersklassenkollegen nicht zu schlagen. Zwei weitere Titel kamen bei den Mannschaften hinzu. So gewann die Männermannschaft (Wertung über alle Klassen) in 3.59.18 Std. in der Besetzung Rohde, Königs und Barten den Titel. In der Altersklasse M30/M35 sicherte sich die Kombination Rohde, Jilg und Frings (1.29.16 Std.) den Titel. Die M40-Mannschaft wurde nur knapp vom VSV Wegberg geschlagen. Die Besetzung Königs, Plum und Hennig (1.26.43 Std.) brauchte etwa 90 Sekunden mehr an Zeit.
In der Klasse W35 sicherte sich Brigitte Strassburg den Titel in 1.52.39 Std. Im Rahmenprogramm waren Johannes Wagner und Richie Krings am Start. Johannes spulte die 10 km in 41.15 Minuten herunter und Richie benötigte für die gleiche Distanz 45.47 Minuten.