News

Dezember 2004

An dieser Stelle berichten Julia Hermanns und Burkhard Lebrecht

 

 

Adventlauf am 05. Dezember in Wegberg

Der Traditionslauf lockte 272 Zehn-Kilometer- und 115-Fünf-Kilometer-Teilnehmer an die Startlinie. In den Schülerklassen über 5 km wurden zudem noch die letzten Kreismeister dieser Saison gesucht.
Auf der 10-Kilometer-Distanz war wieder einmal Jürgen Plum unser stärkster Akteur. Er belegte in 36.14 Minuten im Gesamtklassement den 16. Rang und in der Klasse M40 den Silberrang. Mit Bernd Barten als 39. in 38.39 Minuten, in der M50 Dritter, und Jürgen Hennig als 40.in 38.42 Minuten, in der M45 Sechster, belegte er in der Mannschaftswertung in 1.53.35 Std. den fünften Rang. Reiner Frings beendete das Rennen in glatten 41 Minuten auf Rang 68 und dem 13. Platz in der M40. Kurz hinter ihm kam Ultra-Ausdauer-Sportler Volker Spanier in 41.17 Minuten auf Rang 72. In der Klasse der 45-Jährigen belegte er damit Rang 11. Weiter im Rennen waren noch Johannes Wagner und Konrad Sauer. Johannes beendete das Rennen als 8. der M50 in 42.02 Minuten auf Rang 81 und Konrad stellte mit seiner Zeit von 42.08 Minuten sogar noch einen neuen Vereinsrekord auf. Er belegte gesamt Rang 84 und in der M55 den 5. Platz. Mit Stefan Böhmelt war sogar noch ein Novize am Start, der die Ziellinie nach 46.44 Minuten überquerte. Zwei Vereinsrekorde stellte Ilse Nöthlings auf. Sie verbesserte den W50-Rekord auf 47.33 Minuten. Sie siegte damit auch in ihrer Altersklasse. Mit Brigitte Strassburg und Petra Schukahl (gehandicapt durch eine Erkrankung), die 48.56 Minuten und 59.22 Minuten benötigten, stellte sie einen neuen Vereinsrekord für die Klasse W45 auf und holten sich zudem das Präsent für den Mannschaftssieg ab.
Über die 5-Kilometer-Distanz wurden noch 5 Kreismeistertitel der stattlichen Jahresbilanz hinzugefügt. Julia Hensel trug den Titel in der Klasse W10 in 25.47 Minuten davon. Da wollten die Schwestern Annika (W11) und Laura (W12) nicht nachstehen. Sie siegten natürlich ebenfalls in 23.13 Minuten bzw. 21.38 Minuten. Bastian (M10) und Ina (W13) Klewer hießen die weiteren Titelträger. Sie holten ihre Titel in 22.59 Minuten bzw. 22.04 Minuten. Vater Joachim war ebenfalls am Start und kam nach 21.08 Minuten über den Zielstrich. Dave Soysal als Gesamt-13. blieb knapp unter 20 Minuten und belegte in der B-Jugend in 19.56 Minuten Rang 3.   

B.L.


Silvesterlauf am 31. Dezember in Wegberg

Saisonausklang in Wegberg. Über 500 Teilnehmer vermeldete diese Veranstaltung.
Jürgen Plum lief in 55.06 Minuten auf Rang 10 der Gesamtwertung. In der AK-Wertung der 40-jährigen belegte er Rang 2. Nach überstandener langwieriger Verletzung meldete sich Andy Großnick auf Rang 27 in 58.13 Minuten zurück. Er rangierte 7 Plätze vor Bernd Barten, der in 58.31 Minuten die Ziellinie überquerte. Diese Drei bildeten dann auch die Mannschaft, die Rang zwei in 2.51.56 Std. belegte. Einträchtig kamen Jürgen Hennig und Reiner Frings in 1.00.59 bzw. 1.01.09 Std. ins Ziel. Schließlich schrammte Konrad Sauer noch in 1.05.32 Std. knapp an seinem Vereinsrekord vorbei. Den stellte Ilse Nöthlings dann in der W50 auf. Sie benötigte 1.13.55 Std. und siegte zudem noch in ihrer Altersklasse. Und Brigitte Strassburg übertraf in der W45 ihren eigenen Vereinsrekord um gut 20 Sekunden und beendete das Rennen in 1.15.33 Std.
Über 5 Kilometer war Raimund Königs als 8. der schnellste in unseren Farben. Die erzielten 18.12 Minuten reichten aber noch zum Klassensieg in der M45. Save Soysal, B-Jugendlicher in lila-gelb, wurde in 20.22 Minuten gestoppt. Linda Ophüls, ebenfalls B-Jugend, wurde Zweite in 21.03 Minuten. Knapp hinter ihr kam Michael Borgmann in 21.13 Minuten ins Ziel. Vera Krings wurde Siegerin der A-Jugend und benötigte 21.31 Minuten.

B.L.