News

September 2003

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


24. Lauf "Durch Keyenbergs Felder und Fluren" am 01. September

Bei diesem Traditionslauf bestätigte Sascha Berger seine aufsteigende Leistungskurve. Er siegte mit 30 Sekunden Vorsprung ganz souverän. Bei seinem "Heimspiel" drückte er von Anfang aufs Tempo und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Norbert Borgmann kam als Siebter in 17.14 Minuten ins Ziel. Michael Jilg testete sich für die DLV Senioren in Troisdorf und belegte den 14. Rang in 18.10 Minuten. Sehr stark präsentierte sich Jürgen Hennig nur einen Platz und zwei Sekunden dahinter. Johannes Wagner kam als 31. in 19.45 Minuten ins Ziel. Seine Lebensgefährtin Petra Schukahl belegte in der Frauenklasse in 25.25 Minuten den 15. Rang.


11. Dürener Rurtal-Lauf in Düren am 06. September

Hier stellte Volker Spanier für sich eine neue Jahresbestleistung mit 41.46 Minuten auf. Weitere Athleten waren nicht am Start.


DLV Senioren Strasse 10 km in Troisdorf am 14. September 

Unsere Masters-Mannschaft bestehend aus Stefan Woytowicz, Raimund Königs und Jürgen Plum stellten sich der starken Konkurrenz. Unter 18 Mannschaften belegten sie mit neuem Vereinsrekord in der Mastersklasse von 1.46.06 Std. in der M40 einen guten 6. Platz. Bestplatzierter war Stefan Woytowicz als 17. in 34.18 Minuten. Raimund Königs belegte in 35.36 Minuten den 40. Platz. Jürgen Plum konnte sein Leistungsvermögen in 36.12 Minuten als 48. nicht ganz abrufen. Michael Jilg fungierte als Ersatzläufer und kam in 37.18 Minuten als 53. ins Ziel.


Offene Vereinsmeisterschaften Dreikampf in Übach-Palenberg am 14. September

Oliver Kranz scheint die Sommerpause gut genutzt zu haben. Er stellte mit 1.789 Punkten einen neuen Vereinsrekord im Dreikampf auf. Er verbesserte einen Uraltrekord von Björn Simon um 30 Punkte. Zudem erzielte er in zwei Disziplinen - im Sprint und im Kugelstoß - neue Jahres-Bestleistungen.


Feuerwehrlauf MG-Hardt am 20. September

Newcomer Peter Honold lief neue persönliche Bestzeit in 1.26.30 Std. und belegte damit den 11. Platz in der Gesamtwertung und den 3. Platz in der M45. Er scheint für die im nächsten Jahr angepeilten Ziele in der M50 jetzt schon gerüstet. Raimund Königs, der sich auf den München-Marathon vorbereitet, kam als Gesamtsechster in 1.22.47 ins Ziel. Er gewann die Wertung in der M45. Konny Sauer wurde von Magenproblemen geplagt und kam 1.55.42 Std. unter Wert ins Ziel.


Bahnwettkampf in Viersen-Dülken am 20. September

Julia Hermanns testete sich für das Bundesfinale in Berlin. Nach langwieriger Verletzung sprintete sie die 100 m in 13,40 sec. mit der Erkenntnis, dass das Knie wohl hält. Roland Rohde ging über 1.500 m an den Start. Die Uhren blieben für ihn bei 4.32,59 Minuten stehen.


10 Meilen in Übach-Palenberg am 21. September

Diese Veranstaltung litt unter einer sehr mangelhaften Resonanz. Ganze 33 Athleten tummelten sich bei den verschiedenen Wettbewerben. Nichts desto trotz siegte Andy Großnick in 1.03.31 Std. über die 10 Meilen. Er holte sich natürlich auch den Klassensieg in der M35. Zweiter des Gesamtlaufes und Sieger der Klasse M40 wurde Jürgen Plum, der 15 Sekunden später ins Ziel kam.


Kreismeisterschaften Langstaffeln in Hückelhoven am 24. September

Mit sechs Staffeln reisten wir an und kamen mit 5 Titeln und einem zweiten Rang nach Hause. Die Männermannschaft holte mit Oliver Kranz, Roland Rohde und Andreas Großnick in 8.45,5 Minuten den Titel. Neuen Vereinsrekord lief die M50-Mannschaft mit Leo Pelzer, Burkhard Lebrecht und Wolfgang Paulus in 10.26,7 Minuten. Mit der Silbermedaille mussten sich die C-Schülerinnen mit Annika und Laura Hensel sowie Ina Klewer begnügen. Sie mussten sich den überstarken Konkurrentinnen aus Erkelenz geschlagen geben. Trotzdem wurde ihre Leistung mit einem neuen Vereinsrekord versüßt, löschten sie doch in 8.23,3 Minuten einen Uraltrekord aus dem Jahre 1994 aus. Das man sich im Verein gut versteht, bewiesen die Damen der Klasse Schülerinnen A und weibliche Jugend B. In 8.07,9 Minuten kamen beide Staffeln ins Ziel. Hierfür verantwortlich waren Alina Neuhof, Hannah Jansen, Silke Herold (SiA), Eva Theißen, Christiane Gisbertz und Vera Krings (wJB). Schließlich siegte noch die weibliche Jugend A mit Marina Gradowski, Nici Komorek und Kathrin Berens.


Abendsportfest in Erkelenz am 26. September

Letzte Wettkampfvorbereitungen für den großen Zehnkampf von Olli Kranz. Er testete sich in seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung, und im Diskuswurf. Er siegte im Weitsprung mit 6,35 m und fügte diesem mit einem 36,42-m-Wurf einen Weiteren hinzu. Die Luft ist bei Björn Simon etwas raus. Seine 54,54 m sind nicht sein wahres Leistungsvermögen. Markus Becker ging ebenfalls zweimal an den Start. Über 100 m erreichte er 12,5 sec. und sein weitester Speerwurf landete bei 36,33 m. Johannes Wagner kam mit 3.22,0 Minuten auf 1.000 m bis auf eine Sekunde an seinen Vereinsrekord in der M50 heran.


Stadtmeisterschaft in Heinsberg am 27. und 28. September

Die Bahnsaison geht so langsam zu Ende, dennoch wollten einige Athleten mit guten Leistungen den Eintrag in die Bestenliste finden.

So konnten unsere Jüngsten mit einem guten Dreikampf noch einmal auf sich aufmerksam machen. Justus Röder und Bastian Klewer taten dies in der M9 mit 810 bzw. 730 Punkten. Wieder eine hochkarätige Leistung lieferte Alex Engel (M14) über 1.000 Meter ab. Er absolvierte diese Distanz in 2.51,7 Minuten und schrammte an seinem Hausrekord nur knapp vorbei. Richard Krings (M15) testete sich im Hochsprung und musste bei 1,46 m die Segel streichen. Maximilian Jäger (mJA) ging über 3.000 m an den Start und kam nach 11.09,1 Minuten über den Zielstrich. Oliver Kranz (Männer) ging über 200 m, 1.000 m und im Weitsprung an den Start. Seine Leistungen waren mit 24,9 sec., 2.52,7 Min. und 1,87 m mehr als passabel. Markus Becker (M30) sprintete die 100 Meter 12,3 sec. und ging zudem über die für ihn ungewohnte 3.000-Meter-Marathonstrecke in 11.55.8 Minuten an den Start.
Bei den Mädchen konnte sich Julia Jansen (W9) im Dreikampf auf 913 Punkte verbessern. In der W11 sprinteten Laura Lindholm, Annika Zierold und Ina Klewer 75 Meter und sprangen zudem noch weit. Beste war Laura mit zwei zweiten Plätzen mit 7,6 sec. und 4,06 m. Annika wurde Dritte im Sprint mit 7,8 sec. und Vierte mit 3,72 m im Weitsprung. Für Ina sprang der fünfte Platz in 8,2 sec. und der sechste Platz mit 3,61 m heraus. Anna Engel in der W12 stellte sich über 800 Meter der Konkurrenz. Sie beendete ihr Rennen in 3.17,4 Minuten als Zweite. Hannah Jansen (W13) stellte ihren Vereinsrekord von 10,3 sec. ein und sprang mit 4,56 m Jahresbestleistung.


Berlin-Marathon am 28. September

Berlin-Dauergast Jochen Alhäuser ließ es sich nicht nehmen hier seine neue Jahresbestzeit zu laufen. Seine angepeilten 3 Stunden unterbot er locker. Mit einer Bruttozeit von 2.57.20 Std. beendete er seinen Lauf. Netto lag die Zeit bei 2.56.47 Std.


WLV und LVN in Nütterden am 28. September

Die lokale Presse titelte "Für die Myhler lag viel Gold auf der Strasse". Der Sonntag in Nütterden war einer der erfolgreichsten Tage in der Vereinsgeschichte. 2 x Gold und 1 x Bronze auf WLV-Ebene und 3 x Gold auf LVN-Ebene und noch viele gute Platzierungen war die Ausbeute auf der 10 km langen Strecke.
Stefan Woytowicz (M40) war bester Einzel-Akteur. Er holte sich in der Einzelwertung Bronze in der WLV-Wertung und Gold auf LVN-Ebene mit einer Zeit von 33.39 Minuten. Die M40-Mannschaft, komplettiert durch Bernd Barten und Michael Jilg in 36.16 bzw. 36.29 Minuten, stellten den Sieg in beiden Wertungen sicher. Bernd Barten belegte bei den 45-jährigen den 7. (WLV) bzw. 4. Platz (LVN). Michael Jilg fügte seiner Erfolgsserie die Platze 12 (WLV) und 8 (LVN) hinzu.
Pech hatte die M30-Mannschaft, die durch körperliche Probleme bei Andy Großnick (Magen-/Darminfekt) um eine bessere Platzierung gebracht wurde. So konnte Stephan Hartmann (M30) in 35.45 Minuten die zweitbeste Leistung des Tage abliefern. Dies verhalf ihm zu Platz 8 (WLV) bzw. Platz 6 (LVN) in den Einzelwertungen. Andy Großnick (M35) beendete das Rennen in 36.09 Minuten und Platz 17 (WLV) bzw. Platz 13 (LVN). Dritter im Bunde war Roland Rohde in 37.13 Minuten. In der Mannschaftswertung konnten sie damit die Plätze 5 (WLV) und 4 (LVN) belegen.

Für weiteres Gold sorgten die hochgemeldeten B-Jugendlichen Verena Eifert, Eva Theißen und Vera Krings in der weiblichen Jugend A. Für sie sprang in beiden Verbänden in der Mannschaftswertung jeweils die Goldmedaille heraus. Leistungsstärkste Akteurin war einmal mehr Ausdauerspezialistin Vera Krings. Auf WLV-Ebene erzielte sie in 41.31 Minuten (neuer Vereinsrekord) den 6. Platz und auf LVN-Ebene den undankbaren 4. Platz. Eva in 45.09 Minuten und die Ränge 10 bzw. 7 und Verena in 46.04 Minuten mit den Plätzen 11 und 8 sorgten zudem noch für den neuen Mannschafts-Vereinsrekord in 2.12.44 Std.