News

Mai 2003

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


ASV-Läufertag "Start in den Frühling" in Dülken am 01. Mai

Nur "Pillepup" Julia Hermanns startete in Dülken für unsere Farben. Sie ging über 100 m und 200 m an den Start. Über 200 m erzielte sie mit 26,11 sec. schon ein tolles Ergebnis. Aber über 100 m stellte sie mit 12,73 sec. einen neuen Vereinsrekord in der weiblichen Jugend B auf.
 

Offene Kreismeisterschaften in Troisdorf am 07. Mai

Zwei neue Vereinsrekorde - im Speerwurf durch Thomas Jaensch und im Weitsprung durch Julia Hermanns - und einen ganzen Sack voll persönlicher Bestzeiten war das Ergebnis dieser Reise.

Thomas hat die 50-m-Marke endlich geknackt. Mit satten 51,40 m übertraf er diese gleich sehr deutlich. Auch Björn Simon übertraf seine Jahresbestleistung um 2 Meter. Er steigerte sich auf 58,15 m und tastet sich nun an die 60-m-Meter-Marke heran. Alex Engel (M14) und Tobias Eifert (M15) stellten ihre neuen Hausrekorde über 1.000 Meter auf 2.54,02 bzw. 3.07,33 Minuten - obwohl starke Winde diesen Lauf behinderten.
Julia Hermanns hatte als Sprinterin damit nun überhaupt keine Chance eine Fabelzeit hinzulegen. Bei 3,9 Metern Gegenwind sind die erzielten 13,12 sec. dennoch sehr beachtlich. Im Weitsprung konnte sie dann Frustabbau betreiben und siegte in sehr guten 5,26 m - Vereinsrekord.
Christiane Gisbertz und Verena Eifert liefen 2 Stadionrunden. Christiane verbesserte sich auf 2.31,22 und Verena 2.33,66 Minuten.


Marathon in Düsseldorf am 04. Mai

Neu-Mitglied Reiner Frings (Bruder des Langstrecken-As vom VSV Grenzland Wegberg Josef Frings) lief nach absolvierten Trainingslager in Paderborn den Auftaktmarathon in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf. Bei sehr warmem Wetter war das Laufen nicht so angenehm. Dennoch verbesserte er seine persönliche Bestleistung um mehr als 20 Minuten. Er kam als 368. von knapp 7.000 Athleten in der Bruttozeit von 3.26.48 Std. (Netto 3.25.34 Std.) ins Ziel.


KM Hindernis und 16. Bernhard-Lüthe-Gedächtnislauf in Hückelhoven am 07. Mai

Diese Veranstaltung wurde von einem Missgeschick überschattet. Die 3.000 m Hindernis mussten ohne Zeit gewertet werden, da der Balken am Wassergraben nicht die richtige Höhe aufwies.

Betroffen war hiervon Wolfgang Paulus. Er wurde zwar Kreismeister der M50, kann aber in der Bestenliste keine Aufnahme finden. Einen weiteren Kreismeistertitel fuhr Vera Krings ein. Sie gewann die 1.500 m Hindernis der weiblichen Jugend B in 5.42,2 Minuten (neuer Vereinsrekord) verpasste aber die Quali zur Deutschen nur knapp um 2 Sekunden.
Richard Krings (M15) und David Freialdenhoven liefen über 1.000 m in 3.15,1 Minuten und 2.52,6 Minuten persönliche Bestzeiten. Sascha Berger wurde Gesamtsieger über 1.000 m in 2.42,3 Minuten. Roland Rohde kam nicht ganz an die Vorjarhresleistung heran. Er siegte in der M30 mit 2.51,4 Minuten. Johannes Wagner und Walter Settels komplettierten das Feld. Sie liefen 3.29,0 und 3.31,4 Minuten, was die Plätze 2 und 3 in der Klasse M50 bedeuteten.
Für die weiblichen Schülerinnen standen 800 Meter auf dem Programm. Julia Hensel lief als Zweite der W9 3.23,8 Minuten. Schwester Annika siegte in der W10 in 3.08,1 Minuten. Sabrina Derich kam hier als Dritte auf 3.43,7 Minuten. Ina Klever und Laura Hensel kamen in der W11 unter 3 Minuten. Ihre Zeiten von 2.51,9 Minuten und 2.53,9 Minuten bedeuteten die Plätze drei und vier. Die W15 wurde von Alina Neuhof dominiert. Sie gewann in guten 2.30,8 Minuten. Linda Hermanns gefiel als Zweite in 2.42,8 Minuten. Die weibliche Jugend B musste noch 200 Meter mehr laufen. Hier siegte Christiane Gisbertz mit neuem Vereinsrekord. Sie erzielte 3.21,0 Minuten und verwies Eva Theißen in 3.24,6 Minuten auf den zweiten Platz.


Offene Kreis-Langstrecken-Meisterschaften in Viersen-Dülken am 10. Mai

Alexander Engel und Silke Herold stellten in ihren Klassen neue Vereinsrekorde über 3.000 m bzw. 2.000 m auf. Alex schraubte dabei die Bestmarke unter 10 Minuten auf 9.54,3 Minuten und verbesserte die alte Bestmarke um mehr als eine 3/4 Minute. Silke schraubte ihre persönliche Bestleistung auf sehr gute 7.12,6 Minuten. Alina Neuhof, in der Klasse W15 startend, war nur unwesentlich langsamer. Ihre erzielten 7.18,2 Minuten sind ebenfalls hochkarätig. Tobias Eifert schrammte auch nur knapp den Vereinsrekord. Über 3.000 m lief er in persönlicher Bestzeit 10.23,9 Minuten. David Freialdenhoven wollte sich dann auch nicht lumpen lassen. Er lief als Gesamtsieger der männlichen Jugend B beachtliche 9.50,2 Minuten. Roland Rohde musste noch ein paar Meter mehr laufen. Er startete über 5.000 m und die Uhren blieben für ihn bei 16.54,1 Minuten stehen. Auch Konrad Sauer´s Zeit über 5.000 m findet seinen Eintrag in die Vereinsrekord-Chronik. Er absolvierte diese Distanz in 20.30,3 Minuten.


Kreismeisterschaft Mehrkampf in Erkelenz am 16. und 17. Mai

Spannende Wettkämpfe, knappe Ergebnisse, persönliche Rekorde, Vereinsrekorde und einige Kreismeistertitel sind das Fazit dieser Mehrkampftage.

Thomas Jaensch verbesserte seinen wenige Tage alten Speerwurf-Vereinsrekord abermals. Im Rahmenprogramm katapultierte er den Speer auf beachtliche 53,26 m. Richard Krings sprang zudem 1,52 m hoch und Ingo Driemeyer sprintete die halbe Stadionrunde in 24,6 Sekunden.
Bei den jüngsten Mehrkämpfern sprang bei Christian Schafhausen (M8) mit 588 Punkten der Bronzerang heraus. Mit Justus Röder (793 Pkt.), Florian Schröder (474), Bastian Migas (461) und Maurice Kubik (365) kam eine weitere Bronzemedaille hinzu. Bei den Männern lieferten sich Olli Kranz und Gunter Jäger (TV Erkelenz) einen spannenden Zweikampf - leider mit dem besseren Ende für Gunter. Olli erzielte zwar persönliche Bestleistung mit 2916 Punkte hatte aber mit 88 Punkten Rückstand knapp das Nachsehen. Jonathan Powell holte sich den Bronzerang und profitierte dabei von seinem tollen Speerwurf mit 59,02 m. Er erzielte mit sehr guten 2.783 Punkten Vereinsrekord und verbesserte zudem vier weitere Einzeldisziplinen-Bestmarken der M40. Außerdem konnte er sich über den Kreismeistertitel in der M40 und mit der Männer-Mannschaft freuen. Dritter im Bunde als Sechster war Björn Simon mit 2072 Punkten. Die erzielten 7771 Punkte brachten den Dreien einen neuen Vereinsrekord ein. Andy Großnick testete seine Mehrkampfqualitäten mit Erfolg. Er siegte beim abschließenden 1500-m-Lauf und kam auf 2049 Punkte. Dies bedeutete den Titel in der Klasse M35. Die Klasse M50 war eine kleine Vereinsmeisterschaft. Hier siegte der erfahrene Mehrkämpfer Leo Pelzer vor Walter Steels und dem leicht verletzten Wolfgang Paulus. Zudem wurde der Mannschaftstitel in dieser Klasse eingefahren. 
Bei den Amazonen verpasste Julia Ringler mit nur 4 Punkten nur knapp den letzten Medaillenrang. Sie erreichte 671 Punkte. Besser machte es Julia Jansen in der W9. Sie holte den Bronzerang mit 897 Punkten. Überraschend holten die Mädels der Klasse Schülerinnen C die Mannschaftsgoldmedaille. Verantwortlich hierfür waren Laura Hensel als Zweite der Klasse W11, Annika Zierold als Fünfte, Laura Lindholm als Sechste, Hannah Röder als Neunte und Annika Hensel als Dritte der Klasse W10. Die zweite Mannschaft belegte hier sogar noch Rang 3 mit Ina Klewer, Katharina Kiriahou, Sarina Derichs, Jana Schaffrath und Katharina Wick. In der Klasse W13 hielt Hannah Jansen die Fahne hoch. Sie belegte knapp geschlagen, obwohl sie in drei Disziplinen besser war als ihre Konkurrentin, mit 1633 Punkten Rang Zwei. Die weibliche Jugend B war eine klare Sache von Verena Eifert. Sie dominierte den Vierkampf (1. Wettkampftag) und den Siebenkampf. Sie gewann beide Titel sicher mit 2.326 bzw. 3.981 Punkten und beachtlichen Vorsprüngen. Sie ersparte ihrem Vater Harald am zweiten Wettkampftag einen anstrengenden Heimweg, denn wenn Verena die 800 Meter unter 2.30 Minuten gelaufen wäre, hätte Harald zu Fuß nach Hause laufen (oder gehen) müssen. So blieben die Uhren in der persönlichen Bestzeit von 2.30,4 Minuten stehen.


Citylauf in Hückelhoven am 18. Mai

Nur wenige Athleten unseres Vereins zeigten sich bei dieser Veranstaltung.

Walter Settels war scheinbar noch nicht ausgelastet genug gewesen. Nach dem Fünfkampf (s.o.) lief er die 5 km in 21.38 Minuten. Johannes Wagner kam mit etwas wenige Zeit aus. Er finishte bei 20.13 Minuten. Im Hauptlauf über 10 km war Stephan Hartmann der Schnellste unseres Vereins. Er wurde in 35.51 Minuten Zweiter der Klasse M30. Sieger der Klasse M45 wurde in 35.54 Minuten Raimund Königs. Dritter im Bunde und für den Mannschaftssieg verantwortlich war Jürgen Hennig. Er beendete das Rennen in M45 und Fünfter der Klasse M45. Die Mannschaft hatte in 1.51.25 fast 9 Minuten Vorsprung.


Grosse Kreismeisterschaften in Erkelenz am 23. und 24. Mai

Das Highlight dieser Meisterschaft: Thomas Jaensch löst Fahrkarte zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Fulda. Mit seinem letzten Versuch katapultierte er den Speer auf die Qualifikationsweite von über 55 Meter. Seine erzielten 55,36 m finden natürlich einen neuerlichen Eintrag in die Rekordlisten des Vereins und bescherten ihm einen KM-Titel.
Alex Engel und Tobi Eifert liefen 300 Meter. Alex erzielte in 41,7 sec. zeitgleich mit dem Zweiten die Bronzemedaille. Tobi sprintete in 45,3 sec. auf den fünften Rang. Für David Freialdenhoven sprang jeweils Gold, Silber und Bronze heraus. Gold holte er sich über 1500 m in 4.34,6 Min., Silber über 800 m in 2.17,3 Min. und Bronze über 400 m in 58.6 sec. Patrick Flöting wurde mit Gold und Silber dekoriert. Bei der männlichen Jugend A warf er den Speer auf die Goldmedaillenweite von 42,17 m. Über 200 m lief er 25,6 sec.
Bei den Männern war viel Brisanz drin. Und unsere Athleten zeichneten sich mit verantwortlich. Über 100 m war dies noch nicht der Fall. Hier kam Markus Becker in 12,2 sec. auf Rang vier. Spannender die 200 m. Hier lief Allrounder Olli Kranz auf Rang 1 in 24,6 sec. Hier musste sich Markus knapp in 24,8 sec. geschlagen geben. Goldmedaille Nummer zwei holte sich Olli über 400 m in 54,3 sec. Goldmedaille Nummer drei kam im Hochsprung mit 1,87 m hinzu. Eine überraschende Niederlage musste er im Weitsprung mit erzielten 6,.50 m hinnehmen. Dies reichte zu Rang zwei. Mittelstrecken-As Sascha Berger konnte sich über zwei persönliche Bestzeiten freuen. Über 1.500 m musste er sich in 4,07,9 Minuten genauso geschlagen geben wie über 800 m, wo er in 2.02,4 Minuten mit Rang drei zufrieden sein musste. Schließlich konnte Björn Simon Altmeister Jonathan Powell im Speerwurf eine Niederlage beibringen. Er siegte mit 58,30 Meter klar vor John mit 56,41 m. Um KM-Titel ging es bei den Mittelstrecken über 800 m und 1500 m in den Altersklassen. Konrad Sauer holte beide Titel in 2.46,1 Minuten und 5.42,3 Minuten der Klasse M55. Wolfgang Paulus siegte in der M50 über 800 m in 2.25,9 vor Johannes Wagner in 2.34,0 Minuten, der wiederum den Titel über 1500 m in 5.15,9 Minuten einfuhr. Auch Andy Großnick war zweifacher Titelträger. Er konnte in 2.08,8 Minuten und 4.23,1 Minuten sehr ansprechende Leistungen erzielen. Schließlich wurde Michael Borgmann Zweiter in der Klasse M45 über 800 m in 2.33,6 Minuten.
Hannah Jansen, noch in der W13 startend, testete schon mal ein Klasse höher die Konkurrenz. Über 100 m kam sie in 13,6 sec. auf Rang drei und im Weitsprung mit 4,30 m auf Rang sechs. Zweimal Rang 3 erzielte die eine Klasse höher in der W15 startende Christina Butz. Über 100 m erzielte sie 13,2 sec. und im Weitsprung 4,57 m. Im Sprint kam Alina Neuhof in 13,8 sec. noch auf Rang sechs, pirschte sich im Hürdensprint über 80 m in 13,7 sec. auf den Silberrang um sich über 300 m mit der Goldmedaille in 45,0 sec. schadlos zu halten. Silke Herold und Linda Hermanns kamen in 46,2 sec bzw. 46,7 sec. auf die nächsten Plätze.
In der weiblichen Jugend B war Verena Eifert einmal mehr die eifrigste Medaillensammlerin. In den Einzeldisziplinen errang sie dreimal Gold und einmal Bronze. War es über 100 m in 28,7 sec. noch Rang drei, so waren die Siege im Hochsprung mit 1,48 m, Weitsprung mit 4,83 m und im Speerwurf mit 31,12 m eine klare Angelegenheit für Verena. Christiane Gisbertz wurde über 1500 m in 5.18,4 Minuten Kreismeisterin musste sich aber über 800 m in 2.34,3 Minuten knapp geschlagen gegeben. Schließlich kam die Sprintstaffel in der Besetzung Christina Butz, Julia Hermanns, Verena Eifert und Alina Neuhof in 51,7 sec. noch zu Meisterschaftsgold. Julia Hermanns dominierte die Sprintstrecken der weiblichen Jugend A. 12,4 sec und 25,5 sec. war das mehr als ansprechende Ergebnis. Das brisante Duell über 400 m mit der drei Jahre älteren Julia Dichans (TV Erkelenz) verlor sie knapp um 4/10 Sekunden. Doch ihre erzielten 58,7 sec. sind aller Ehren wert. Der bereits beachtlichen Titelsammlung fügte sie im Weitsprung mit 5,38 m einen weiteren hinzu. Eva Theißen behauptete beide Mittelstrecken. Über 800 erzielte sie 2.36,2 Minuten und über 1500 m 5.22,0 Minuten. Kerstin Krolikowski konnte trotz eines guten 34,99 m Speerwurf den Kreismeistertitel nicht einfahren. Knapp geschlagen wurde sie Zweite. Dagegen konnte Beate Derichs nach langer Wettkampfabstinenz die Titel über 800 m und 1500 m in der Klasse W35 gewinnen. In der W45 holte Hedwig Krings über den Hürdensprint ebenfalls eine Goldmedaille.


KM Mittelstrecke in Heinsberg am 28. Mai

Neben dem erhofften Medaillenregen brachte diese Sportveranstaltung vor allen Dingen wieder hervorragenden Sport mit einigen persönlichen Bestzeiten.
So konnte Alex Engel seine gerade verbesserte persönliche Bestzeit über 1000 m weiter steigern. Er holte den erwarteten Titel in der M14 in 2.51,8 Minuten. Tobias Eifert tat ihm gleiches in der M15 nach. Er siegte in 3.08,4 Minuten. David Freialdenhoven musste 3.000 m laufen. Er wurde seiner Favoritenstellung gerecht und siegte in 10.09,1 Minuten. Bei den Männern konnte besonders Sascha Berger gefallen. Er gewann in neuer persönlicher Bestzeit von 2.37,5 Minuten über 1000 m. Ingo Driemeyer holte sich den Sprint über 100 m in 11,8 sec. Phantastisch die Leistung von Hannah Jansen (W13). Sie lief völlig überraschend 800 m in 2.34,8 Minuten und wurde nur knapp geschlagen Zweite in der KM-Wertung. Vera Krings ging locker und leicht nach überstandener Grippe über die Distanz von 3.000 m. In 11.16,0 Minuten kam sie als Kreismeisterin nach Hause. Roland Rohde (M30), Andreas Großnick (M35), Burkhard Lebrecht (M40), Johannes Wagner (M50) und Konrad Sauer holten weitere Titel für unsere Farben. Hier konnte besonders Roland in 9.41,4 Minuten mit einer guten Leistung aufwarten.
Die jungen Damen unseres Vereins machen wieder auf sich aufmerksam. So konnte sich Julia Ringler in der W8 über den Vizemeistertitel über 800 m freuen. Sie lief 3.24,0 Minuten. Einen Doppelsieg gab es in der W9. Es siegte Julia Hensel vor Namensvetterin Julia Jansen. Beide Julia´s verbesserten ihre persönlichen Rekorde auf 3.17,6 bzw. 3.24,1 Minuten. Auch die W10 wurde von einer Hensel gewonnen. Annika holte sich den Titel in 2.54,7 Minuten. Sarina Derichs belegte in 3.26,0 Minuten Platz 7. In der W11 kamen Laura Hensel und Ina Klewer in 2.52,2 und 2.52,9 Minuten auf die Plätze 5 und 6. Die älteren Amazonen unseres Vereins fuhren noch zwei Kreismeistertitel ein. So konnte Mutter Beate Derichs (Tochter Sarina) den 3.000 Metern ihren Stempel aufdrücken. Ihre Zeit 13.55,6 Minuten. Für Bärbel Eifert blieb der Titel über 3.000 Meter in der W45 in 14.52,6 Minuten.


LVN-Staffelmeisterschaften in Kaarst am 29. Mai

Bei den LVN-Staffelmeisterschaften waren zwei Staffeln vertreten. Die weibliche Jugend B mit Eva Theißen, Christiane Gisbertz und Verena Eifert belegten den 5. Platz in 7.40.63 Minuten. Zeitmäßig besser machten es die Schülerinnen-A-Damen. Sie liefen mit Linda Hermanns, Alina Neuhof und Silke Herold 7.37,11 Minuten belegten am Ende unter sehr starken Staffeln den 6. Platz.


Nationales Jugendsportfest in Dormagen am 31. Mai

Hier gingen Thomas und Jaensch und Julia Hermanns an den Start. Thomas Jaensch unterstrich mit einem 54,79-m-Speerwurf seine tolle Verfassung. Er distanzierte seine Konkurrenz um fast 10 Meter. Julia Hermanns stellte sich der Sprintkonkurrenz und belegte in 12,59 sec. Rang 3.