News

März 2003

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


Hardter Straßenlauf in Mönchengladbach am 01. März

Dieses Jahr trauten sich nicht sehr viele Athleten aus unserem Verein am Karnevalssamstag an den Start zu gehen. Ist doch ein bisschen zu viel gefeiert worden oder sitzt der harte Crosslauf vom letzten Wochenende in den Knochen??
Über 5 Kilometer setzte Jochen Alhäuser als Gesamtsechster und Sieger der Klasse M35 in 18.37 Minuten erste  Akzente. Auch Michael Borgmann fuhr den Klassensieg in der M45 in 19.55 Minuten ein. 
Stefan Woytowicz testete sich über 10 km für die DLV-Cross in der nächsten Woche in Bad Dürrheim. Stefan tat dies sehr gut. Er gewann mit über einer Minute Vorsprung die Klasse M40 und schlug sich als Gesamtvierter mehr als achtbar. Letzter im Bunde war Conny Sauer, der sich über die Wettkämpfe wieder Tempohärte erarbeiten möchte. Er belegte in 42.39 Minuten den vierten Platz der Klasse M55.
 

DLV-Cross-Meisterschaften in Bad Dürrheim am 08. März

Ein Vereinsbus voll Athleten und Betreuer machten sich hoffnungsvoll auf den Weg nach Bad Dürrheim. Leider fiel kurzfristig Norbert Borgmann, Vizemeister des Vorjahres, verletzungsbedingt aus. 

Deshalb sorgten die jungen Amazonen der weibliche Jugend B um Vera Krings für die herausragende Leistung. Der fünfte Platz in der Mannschaftswertung wurde dank einer homogenen Mannschaftsleistung erreicht. Mit Vera sorgten Eva Theißen und Christiane Gisbertz für dieses Ergebnis. Mit den Dreien freute sich auch Verena Eifert als Ergänzungsläuferin über den errungenen Erfolg.
Mutter Hedwig Krings sorgte für die beste Einzelplatzierung. In der Klasse W45 belegte sie einen sehr guten 9. Platz, noch vor der amtierenden LVN-Meisterin, die vor Monatsfrist in Viersen noch deutlich vor ihr gelegen war.
Der sehr gute vierte Platz aus dem Vorjahr war für die Senioren der Masterklasse nach dem Ausfall von Norbert Borgmann nicht zu wiederholen. Stefan Woytowicz, Raimund Königs und Michael Jilg belegten in der Mannschaftswertung den 10. Platz. Stefan belegte in der M40 den 16. Platz, Michael Jilg in der gleichen Klasse den 41. Platz und Raimund Königs in der M45 den 17. Platz.  
 

Kreis-Meisterschaften Halle in Übach-Palenberg am 08./09. März

Nicht so üppig, weil auch mit weniger Athleten antretend wie bei den Crossmeisterschaften, fiel die Ausbeute an Titeln für unsere Farben aus. Aber die Trainer Harald Eifert und Bruno Wilms waren mit den gezeigten Leistungen überaus zufrieden. "Was zu verbessern gibt es immer" - so der O-Ton des Trainers Harald Eifert, bezogen auf den Hürdensprint eines seiner Vorzeigeathleten.

Den Titelreigen eröffnete Natpicha Hüppe. Sie überraschte die Konkurrenz der W8 und Betreuerin Hilde Wilms mit dem Sieg im Sprint über 50 m. Julia Hensel konnte die Vorlage in der W9 nicht verwandeln. Sie belegte aber doch den sehr ehrenwerten Silberrang. Schwester Annika konnte dies in der Klasse W10 nachmachen. Der Sprint der Klasse W11 wurde zur Show in Lila-Gelb. Nur die Goldmedaille ging nach Wassenberg. Natkritta Hüppe, Laura Hensel und Annika Zierold belegten die Plätze 2 bis 4. Aber Laura Hensel hielt letztlich doch noch einen Titel in den Händen. Sie gewann den Hochsprung doch noch sehr sicher. Auch Hannah Jansen ist back. Im Sprint war sie eine Klasse für sich und behielt sicher in der W13 die Oberhand. Eine "Neue" setzte in der W15 die Akzente. Der Sprint wurde klar gewonnen und auch im Hochsprung kam noch eine Top-Platzierung mit dem Silberrang heraus. Alina Neuhof konnte im Hürdensprint mit dem Silberrang ebenfalls überzeugen. Einziger Teilnehmer bei den männlichen Schülern war Justus Röder. Er holte im Sprint der M9 den Bronzerang.
Julia Hermanns war die Top-Athletin der weiblichen Jugend B. Mit den Siegen im Sprint, mit der Kugel und im Hochsprung kamen drei Titel zu ihrer imposanten Titelsammlung hinzu. Der dritte Rang im Hürdensprint kann man wohl als Ausrutscher bezeichnen. Was Julia in der weibliche Jugend B erreichte wurde von Verena Eifert, eine Klasse höher startend und gestrigem Engagement bei den DLV-Cross, auch erreicht. Bei drei Starts wurden drei Titel eingesammelt. Musste sie beim Hürdensprint den ersten Platz mit einer anderen Athletin noch teilen, so wurden im Hochsprung und mit der Kugel doch sichere Siege eingefahren. Ruth Jansen konnte mit der Kugel noch den Silberrang für unseren Verein einfahren.
Bei den Frauen hießen unsere Titelträger Anja Deckers im Hürdensprint und Ruth Jansen mit der Kugel. Anja konnte sich knapp geschlagen noch die Silbermedaille im Flach-Sprint sichern. Auch Schwester Kerstin Krolikowski holte Silber im Hochsprung.
Thomas Jaensch ging nur beim Kugelstoß in der männlichen Jugend B an Start. Er siegte mit 60 Zentimetern Vorsprung vor einer ganzen Armada weiterer Athleten. Gold - Gold - Silber die Ausbeute bei den Männern. Überraschend wurde Ingo Driemeyer Sieger beim Sprint. Nicht so überraschend der Sieg von Olli Kranz im Hochsprung. Mit 1,93 m erzielte er eine herausragende Leistung. "Er ist reif für einen 2-Meter-Sprung" so Trainer Harald Eifert. Knapp geschlagen belegte Jens Simon mit der Kugel den Silberrang.   


22. Straßenlauf "Rund ums Bayer-Kreuz" in Leverkusen am 09. März

In diesem Elitefeld wollten drei unserer Vereinskollegen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Mit Andy Großnick und Uwe Dossow sagten zwei Aushängeschilder krankheitsbedingt ab.

Sascha Berger war der Top-Athlet. Er setzte seine gute Form, trotz nicht optimaler Bedingungen, in eine gute Zeit um. Er benötigte auf dem schnellen Kurs für die 10 km 33.31 Minuten. Diese Leistung bedeutet neue persönliche Bestzeit. Da wollten die beiden Anderen Roland Rohde und Jürgen Plum natürlich nicht nachstehen. Sie liefen fast schon selbstverständlich ebenfalls neue Hausrekorde, die nach eigenen Aussagen noch verbesserungswürdig sind. Roland Rohde erzielte beachtliche 35.31 Minuten und Jürgen Plum war nur 18 Sekunden langsamer. 


23. Waldlauf im Kinderdorf St. Josef in Wegberg-Dalheim am 15. März

Die Cross-Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Deshalb nahmen noch einige Athleten die Gelegenheit wahr, sich letzte Wertungspunkte für den Kreis-Cross-Cup, bevor die Bahnsaison beginnt, zu sichern.

Bei den Schülerinnen D wurde mit den 3 Julia's der Mannschaftssieg errungen. Julia Hensel kam als Gesamt-Zweite der W9 ins Ziel. Julia Jansen wurde als Gesamtfünfte und Vierte der W9 gestoppt. Vor ihr platzierte sich Julia Ringler, die in der W8 sogar den Klassensieg einfuhr. Auch die Schülerinnen C holten Mannschaftsgold. Dazu trugen Laura Hensel als Gesamtsiegerin und Ina Klewer als Zweite bei. Sie dominierten demnach auch die Klasse W11. Als Fünfte und Klassensiegerin der W10 machte Annika Hensel den Erfolg komplett. Mit Hannah Röder, Jana Schaffrath und Sarina Derichs war noch eine zweite Mannschaft als Vierte platziert. Bei den 13-jährigen Mädchen holte Hannah Jansen einen zweiten Platz heraus. Auch der Mannschaftssieg der Schülerinnen A wurde eine Ausbeute unserer Athletinnen. Klassensiege holten Alina Neuhof als Gesamterste und Silke Herold als Gesamtzweite in den Klassen W15 und W14. Dritte im Bunde - auch die Gesamtdritte - war Linda Hermanns, die den Silberrang in der W15 einfuhr. Vera Krings lief als Gesamtsiegerin Streckenrekord in der weiblichen Jugend B. Auch Verena Eifert lief bravourös und wurde als Zweite nur 22 Sekunden hinter Vera gestoppt. Auch die weibliche Jugend A wurde durch den SC Myhl dominiert. Eva Theißen konnte sich diesmal gegen Christiane Gisbertz durchsetzen. Auf der Damen-Mittelstrecke kamen durch Beate Derichs (W35) und Bärbel Eifert (W45) zwei zweite Plätze heraus. Ihre Crossliebe scheint Hedwig Krings entdeckt zu haben. Sie wurde Gesamtsiegerin auf der langen Strecke und Siegerin in der W45.

Justus Röder war der Bestplatzierte bei den Schülern D. Er erreichte den 3. Platz in der M9. Mit Christian Schafhausen und Mischa Rachfahl konnte er den 4. Platz in der Mannschaftswertung erreichen. Die Schüler-A-Mannschaft mit Alex Engel, Tobias Eifert und Richard Krings holte die Goldmedaille. Alex Engel lief wie Vera Krings Streckenrekord und verbuchte den Gesamtsieg und den Klassensieg in der M14. Tobi Eifert wurde Zweiter und Sieger der M15. Richie Krings machte den Triumph als Gesamtdritter und Zweiter der M15 komplett. Mittelstrecken-Gesamtsieger (mit Jugend A und Männern) wurde David Freialdenhoven als B-Jugendlicher. Zwei alte Recken mit Klaus Kuypers und Ulli Butt gingen hier auch den Start. Ulli Butt konnte sogar als Sieger der M60 gefallen. Klaus Kuypers musste in der M50 nur unserem Vereinskameraden Wolfgang Paulus den Vortritt lassen. Diese Drei konnten sich dann aber über den Mannschaftssieg in der Mittelstreckenwertung freuen. Auf der Langstrecke war Bernd Barten als Gesamtzweiter bester Akteur unseres Vereins. Er konnte aber den Klassensieg nicht erreichen, da der Gesamtsieger seiner Altersklasse angehörte. Konny Sauer hatte keinen seiner Altersklasse vor sich und siegte somit in der M55. Mit Leo Pelzer als 5. der M50 wurde in der Mannschaftswertung mit diesen drei Akteuren der vierte Platz erreicht. 


Frühjahrswerfertag in Übach-Palenberg am 22. März

Unsere Werfer starteten hier noch nicht in die Saison. So testete sich nur Markus Becker beim Speerwurf und erzielte eine Weite von 33,69 m. Diese Leistung brachte ihm den zweiten Platz in der M30 ein.

Brigitte Strassburg suchte ihr Glück in der Fremde. Sie stellte sich dem Feld in Bad Godesberg zu einem 10 Kilometer-Lauf. Sie überzeugte in 46.48 Minuten und dem Klassensieg in der W45.


1. Läufertag mit Kreismeisterschaften 10.000 m in Hückelhoven am 29. März

Die Bahneröffnung der Läufer und Läuferinnen lockte doch zahlreiche Athleten aus ihren Löchern. Für die Langstreckler stand die erste Kreismeisterschaft auf der Bahn auf dem Programm.

Auf dem schmucken aber sehr windanfälligen Platz in Hückelhoven sollten doch Bestzeiten fallen. Aber einige Träume zerplatzten jäh.

Die wohl beste Leistung zeigte Sascha Berger. Im Alleingang bewältigte er die 3.000 m in 9.20,5 Minuten und bestätigte damit seine gute Frühjahrsform. Vera Krings wollte über die gleiche Distanz Quali für die Deutschen laufen. Dieses Vorhaben wurde doch ein wenig vom Wind verblasen. Mit Tobi Eifert und Roland als Tempomacher sprang am Ende 11.09,5 Minuten heruas. Tobi lief in 11.07,5 und Roland in 11.08,1 Minuten durchs Ziel. Bruder Richard Krings kam in 11.28,8 Minuten über den Zielstrich. Auch Maximilian Jäger bot mit 10.58,0 Minuten eine gute Leistung über die ungewohnte Strecke.

Zu 5 Titel reichte es über die Langdistanz von 10.000 m für unseren Verein. Hedwig Krings scheint wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Sie bewältigte die Strecke in 43.38,9 Minuten, was ihr den Titel in der W45 einbrachte. Beim männlichen Geschlecht sorgten Dirk Gütte (Männer), Andreas Großnick (M35), Norbert Borgmann (M40) und Konrad Sauer (M55) für die Titel. Dirk siegte in 38.36,6, Andy in 35.06,9, Norbert in 36.49,7 und Konny in 42.29,3 Minuten. Einen tollen Eindruck hinterließ Peter Honold in der M45. Bei seinem ersten Start auf der Bahn und einer Bestzeit über 10 Kilometer von über 39 Minuten auf der Strasse steigerte er sich als 4. der M45 auf tolle 38.18,2 Minuten. Raimund Königs wurde Dritter in dieser Klasse und war mit seiner erzielten Zeit von 35.53,6 Minuten doch sichtlich unzufrieden. Jürgen Hennig wurde in 40.29,4 Minuten Fünfter.