News

Juni 2003

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


DLV Marathon-Meisterschaften in Duisburg am 01. Juni 

Die lange Vorbereitungszeit ging heute für einige Athleten zu Ende. Heute musste das ausgepackt werden, was man sich über Monate erarbeitet hat. Bei sehr warmem Wetter gingen Jürgen Plum, Raimund Königs, Bernd Barten und Michael Jilg auf die Strecke, galt es doch die Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr in Berlin der Klasse M40 – wenn auch in einer anderen Besetzung – zu verteidigen. Dies gelang auch. Jürgen Plum, Bernd Barten und Michael Jilg setzten dies in 9.41.55 Stunden in die Tat um. Für Jürgen Plum sprang in 2.50.50 Std. noch ein 6. Platz in der M40 und eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung heraus. Bernd Barten blieb etwas unter seinen Möglichkeiten und kam als 13. In 3.01.24 Std. ins Ziel. Michael Jilg lief anfangs mit seiner Frau zusammen, löste sich aber von ihr als bekannt wurde, dass Raimund Königs mit Muskelproblemen ausgestiegen war. Er durchquerte die Ziellinie in 3.49.41 Std. und komplettierte so das Trio. Im Rahmen des Duisburg-Marathons stellte Hans-Joachim Zirden einen neuen Vereinsrekord für die Klasse M75 auf. Er schaffte die Marathondistanz in 5.02.42 Std., wobei seine Nettozeit unter der 5-Stunden-Marke mit 4.59.38 Std. lag. 


Offene Kreismeisterschaften in Troisdorf am 07. Mai

Zwei neue Vereinsrekorde - im Speerwurf durch Thomas Jaensch und im Weitsprung durch Julia Hermanns - und einen ganzen Sack voll persönlicher Bestzeiten war das Ergebnis dieser Reise.

Thomas hat die 50-m-Marke endlich geknackt. Mit satten 51,40 m übertraf er diese gleich sehr deutlich. Auch Björn Simon übertraf seine Jahresbestleistung um 2 Meter. Er steigerte sich auf 58,15 m und tastet sich nun an die 60-m-Meter-Marke heran. Alex Engel (M14) und Tobias Eifert (M15) stellten ihre neuen Hausrekorde über 1.000 Meter auf 2.54,02 bzw. 3.07,33 Minuten - obwohl starke Winde diesen Lauf behinderten.
Julia Hermanns hatte als Sprinterin damit nun überhaupt keine Chance eine Fabelzeit hinzulegen. Bei 3,9 Metern Gegenwind sind die erzielten 13,12 sec. dennoch sehr beachtlich. Im Weitsprung konnte sie dann Frustabbau betreiben und siegte in sehr guten 5,26 m - Vereinsrekord.
Christiane Gisbertz und Verena Eifert liefen 2 Stadionrunden. Christiane verbesserte sich auf 2.31,22 und Verena 2.33,66 Minuten.

Westdeutsche Meisterschaften Männer und Frauen in Trier am 01. Juni

Zwei Speerwerfer machten sich auf den Weg nach Trier. Björn Simon und Jonathan Powell. Das der Jüngere wieder vor dem Älteren lag ist schon etwas überraschend, aber Jonathan Powell nahm diesen Bewerb als Vorbereitung für Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit. Björn warf mit 57,11 Metern einen 7. Platz heraus. John begnügte sich mit drei Versuchen, wobei der weiteste bei 54,02 m landete, was am Ende zu Rang 13 reichte.


LVN-Hindernismeisterschaften in Hilden am 04. Juni

Mehrfachfreude bei Vera Krings und ihrem Trainer. Verbesserung des Kreis- und Vereinsrekords, erster LVN-Einzeltitel und Fahrkarte nach Fulda zur Deutschen Jugendmeisterschaft sind der Lohn für die vollbrachte Anstrengung. Vera Krings lief die 1.500 m Hindernis der weiblichen Jugend B in 5.38,62 Minuten herunter und verbesserte sich um fast 4 Sekunden.


Qualifikations-Sportfest in Krefeld-Uerdingen am 07. Juni

Sascha Berger, Oliver Kranz und Julia Hermanns waren die Athleten, die uns in der Seidenstadt vertraten. Mit persönlichen Bestleistungen kehrten Sascha und Olli zurück. Sascha verbesserte sich über 800 auf 2.01,80 Minuten und kratzt nun mächtig an der 2-Minuten-Schallmauer. Olli Kranz ging über 400 m Hürden auf die Piste. Er kratzte in 61,20 sec. ebenfalls eine Schallmauer. Julia Hermanns donnerte das halbe Stadionoval in 25,74 sec. herunter.


Sportfest in Recklinghausen am 09. Juni

Fast alle angetretenen Sportler erzielten persönliche Bestleistungen. Zudem löste Julia Hermanns ebenfalls das Ticket zu den DLV-Jugendmeisterschaften in Fulda. Julia entwickelt sich immer mehr zur Sprintkönigin. Die 100 m und 200 m standen diesmal auf dem Programm. Die 100 m lief sie in 12,59 sec., die 200 m in 25,69 sec. was ihr das Ticket einbrachte. Verena Eifert konnte über 200 m ebenfalls in 28,13 sec. überzeugen. Bruder Tobi verbesserte sich 1.000 m in 3.03,78 Minuten abermals und sollte in absehbarer Zeit die 3-Minuten-Grenze unterbieten. Alina Neuhof gefiel in 50,96 sec. über 300 m Hürden. Olli Kranz und Christiane Gisbertz mussten zwei Stadionrunden laufen. Ihre Zeiten 2.07,21 Minuten und 2.30,51 Minuten. Ingo Driemeyer lief ebenfalls beide Sprintstrecken. Über 100 m war er bereits schneller als die erzielten 12,22 sec. aber seine 24,65 sec. sind neue persönliche Bestleistung.


20. Pfingstsportfest am 09. Juni in Mönchengladbach

Die Trainingsgruppe um Hilde Wilms startete schon fast traditionell beim Pfingstsportfest in Mönchengladbach. In der Klasse W10 konnte Annika Hensel über 800 in 2.47,46 Minuten unter 16 Teilnehmern den Klassensieg herauslaufen. Vorher war sie noch in 8.48 sec. die 50 m gesprintet und 4,30 m weitgesprungen. Schwester Laura, in der W11 zu Hause, konnte im 50 m Endlauf Rang 7 in 8,12 sec. erringen. In diesem Lauf wurde Laura Lindholm in 7,96 sec. Zweite. Annika Zierold konnte in 8,02 sec. Rang 4 belegen und Natkritta Hüppe lief in 8,20 sec. auf Rang 8. Über 800 m setzte sich Ina Klewer in 2.49,12 Minuten und Rang 3 ganz gut in Szene. Laura Hensel und Natkritta Hüppe belegten die Plätze 6 und 7 in 2.53,62 Minuten und 2.56,58 Minuten. Für Laura Hensel sprang im Weitsprung mit einer Weite von 4,13 m Rang 3 heraus. Hier belegten Annika Zierold und Laura Lindholm mit 3,89 m und 3,87 m die Ränge 5 und 6. Natkritta Hüppe und Ina Klewer landeten mit 3,53 m und 3,50 m auf den Plätzen 20 und 23. Schließlich belegte Annika Zierold im Schlagballwurf mit 29,50 m Platz 8. Laura Hensel mit 25,00 m und Platz 10, Natkritta Hüppe mit 20,00 m und Rang 20 und Ina Klewer mit 18,50 m und Rang 25 komplettierten das Ergebnis. Laura Hensel ging noch im Hochsprung an den Start und belegte mit 1,20 m Rang 10 in der W12. Hannah Jansen startete in der W14 über 100 m und konnte sich über 14,18 sec. mit 14,17 sec. im Endlauf auf Rang 6 platzieren. Im Weitsprung sprang mit 4,33 m noch der 7. Platz heraus. Silke Herold lief persönliche Bestzeit und ist mit 2.28,82 Minuten schon schneller als ihre 2 Jahre älteren Vereinskameradinnen. Linda Hermanns kommt auch so langsam wieder in Schwung. Ihre erzielten 2.36,40 Minuten lassen doch wieder hoffen. Die Jungens waren nur spärlich vertreten. Alex Engel lief mal wieder 1000 m und konnte in 2.52,07 Minuten als Zweiter nur knapp über seiner Bestzeit das Ziel passieren. Richard Krings sprang 1,50 m hoch und belegte in der Klasse M15 Rang 3.



1. Sommersportfest in Oedt am 11. Juni

Nur Andy Großnick und Konny Sauer suchten den Vergleich mit anderen Sportlern in Oedt. Andy Großnick lief in Jahresbestzeit den Klassensieg in der M35 über 800 m heraus. Er benötigte für die zwei Stadionrunden 2.06,82 Minuten. Konrad Sauer verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord in der Klasse M55 über 5000 m auf 20.18,61 Minuten. Vielleicht drückt er ihn ja noch unter die 20-Minuten-Marke. Zutrauen muss man ihm das schon.


DLV Senioren Mehrkampfmeisterschaften in Erding am 14./15. Juni

Jonathan Powell trat den weiten Weg in den Süden der Republik nach Erding an. Er wollte eine Medaille erringen -  schaffte aber nur Rang 5. Ausgerechnet in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, blieb er weit unter seinen Möglichkeiten. So warf er für ihn nur bescheidene 52,83 Meter, was natürlich eine bessere Platzierung vereitelte. Mit 5,35 m im Weitsprung, 25,63 sec. über 200 m, 32,65 m im Diskus und 5.05,13 Minuten hatte er doch tolle Ergebnisse in den anderen Bewerben. Er erzielte 2.684 Punkte - nur 21 hinter dem Bronzerang.


LVN-Jugendmeisterschaften in Troisdorf am 14./15. Juni

Die Jugendmeisterschaften standen unter keinem guten Stern für unsere Farben. Julia Hermanns musste verletzungsbedingt den Wettkampf aufgeben, nachdem sie sich über 100 m in 12,69 sec. im Vorlauf und 12,75 sec. im Zwischenlauf für das Finale qualifiziert hatte. Auch Thomas Jaensch konnte seine tolle Form nicht mit nach Troisdorf retten. Er belegte mit 51,62 m den fünften Rang. Mit seinem Kreisrekord wäre er LVN-Meister geworden. David Freialdenhoven verbesserte sich über 3.000 m auf sehr gute 9.36,58 Minuten - und stellte gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord in der Jugend B auf. Dies brachte ihm den 6. Platz in der männlichen Jugend B ein. Vera Krings ging über die gleiche Distanz an den Start. Sie wurde in 11.11.06 Minuten auf dem 5. Platz notiert. Verena Eifert lief 200 m in 28,32 sec. 


LVN Senioren in Aachen am 19. Juni

Zwei Titel und weitere sehr gute Platzierungen konnten unsere Sportler in Aachen erzielen.
Fast schon zur Tradition wird, dass die Speerwerfer die Titel einsammeln. Jonathan Powell konnte seinen Titel aus dem Vorjahr in der M40 mit 54,44 m ebenso erfolgreich verteidigen, wie Kerstin Krolikowski in der W30. Ihre Siegesweite 34,25 m. Silbermedaillen konnten Andreas Großnick (M30) über 1500 m in 4.21,12 Minuten, Markus Becker (M30) über 400 m in 56,46 sec., Wolfgang Paulus (M50) über 400 m in 62,87 sec. und Hans-Joachim Zirden (M70) im Weitsprung mit 3,30 m erzielen. Weiteres Edelmetall holten Roland Rohde (M30) über 1500 m in 4.26,47 Minuten, Ruth Jansen (W30) im Kugelstoß mit 10,83 m und Hedwig Krings (W45) im Speerwurf mit 25,71 m. Markus Becker war Vielstarter. Er lief beide Sprintstrecken und belegte über 100 m in 12,71 sec. den 8. Platz und über 200 m in 24,90 sec. den undankbaren 4. Platz. Auch Hedwig Krings ging ein zweites Mal an den Start. Über 200 m sprang in 32,40 sec. der 5. Platz heraus.


LVN-Schüler/innen in Kevelaer am 22. Juni

Mit einem überraschenden Landesmeister kehrten unsere Athleten aus Kevelaer zurück. Silke Herold holte über 2.000 m mit einem neuen Vereinsrekord in 7.07,91 Minuten den Titel über 2.000 m. In einem taktischen Rennen wurde dieser souverän herausgelaufen. Vom Potential ist sicher eine Zeit von unter 7 Minuten möglich. Eine Silbermedaille heimste Alexander Engel über 3.000 m ein. Er verbesserte seinen Vereinsrekord in der M14 auf 9.52,01 Minuten war allerdings chancenlos gegen einen Alexander Hahn vom OSC Waldniel. Tobias Eifert lief im Rahmen seiner Möglichkeiten über 3.000 m in 10.32,71 Minuten einen 7. Rang heraus. Mit Saisonbestleistung kehrte Richard Krings aus Kevelaer zurück. Er verbesserte sich im Hochsprung auf 1.56 m. Birgit Jansen komplettierte unsere Athletenschar im Kugelstoß. Sie stieß das 3-kg-Gerät auf ausbaufähige 9,56 m.


KM Schüler/innen D-B und KM Langhürden in Erkelenz am 27. und 28. Juni

Dieses Sportfest war mit über 200 Teilnehmern außerordentlich gut besucht und brachte wieder sehr gute Leistungen in den Schülerklassen bis M/W13 und bei den Langhürden in den oberen Klassen.
Bei den Jungen besteht doch ein wenig Nachholbedarf. Die beste Platzierung sprang für Justus Röder im 50-m-Sprint der Klasse M9 heraus.
In der Klasse W8 konnten Natpicha Hüppe und Ines Fischer über 50 Meter und im Weitsprung Bronze erringen. Bei den 1 Jahr älteren Mädchen konnte dies Julia Jansen im Schlagballwurf den beiden Mädchen nachtun. Als Startläuferin der Schülerinnen D Staffel konnte sie aber mit Julia Ringler, Julia Hensel und Natpicha Hüppe den Goldtraum wahrmachen. Annika Hensel (W10) kehrte mit Gold und Bronze zurück. Bronze holte sie sich im Hochsprung mit 1,10m und die Goldmedaille im Weitsprung mit 3,73 m. Sechs der 12 Starterinnen der Klasse W11 kamen aus unserem Verein. Erfolgreichste war Laura Hensel. Im Weitsprung holte sie mit 4,15 m Silber und im Hochsprung schrammte sie mit einer übersprungenen Höhe von 1,31 m knapp am Vereinsrekord vorbei. Zwei Bronzemedaillen holte sich Laura Lindholm im Sprint über 50 m und im Hochsprung. Annika Zierold schließlich holte mit 30,00 m im Schlagballwurf ebenfalls Edelmetall aus Bronze. Ein Uraltvereinsrekord fiel dann in der 4x50 Meter Staffel. Hannah Röder, Annika Zierold, Laura Hensel und Laura Lindholm verbesserten ihn um 1/10 Sekunde auf 30,1 sec. und wurden mit Staffel-Gold belohnt. Die "zweite" Garnitur holte noch Bronze. Hieran waren Natkritta Hüppe, Sarina Derichs, Ina Klewer und Annika Hensel beteiligt. Hannah Jansen dominierte in der W13 mit zwei Titeln. Sie lief die 75 m in 10,4 sec. und verbesserte sich im Weitsprung auf 4.54 m.
Mit Vereinsrekord erlief sich Oliver Kranz den Titel auf der Langhürden-Distanz über 400 m. Er unterbot seine alte Bestleistung um fast zwei Sekunden und stellt den neuen Rekord auf 59,4 sec. "Was Olli kann, kann ich auch" - dachte sich Verena Eifert. Sie holte Titel und Rekord in 73,4 sec. in der weiblichen Jugend B über die gleiche Distanz. Zu KM-Ehren kamen noch Marina Gradowski (wJA) und Kerstin Krolikowski (W30) über 400 m Hürden.