News

Februar 2003

An dieser Stelle berichtet Burkhard Lebrecht

 


LVN-Cross-Meisterschaften in Viersen-Süchteln  am 02. Februar

Ohne unseren beiden Aushängeschilder Norbert Borgmann und Uwe Dossow wurde Großartiges von unseren Athleten geleistet. Bei wahnsinnig schwierigen Bedingungen (leicht gefrorener Boden mit tauendem Schnee und zeitweiligem Regen) holten unsere Athleten fünfmal Edelmetall, belegten viermal undankbare vierte Plätze und holten und weitere gute Platzierungen.
Den Anfang machten die Schülerinnen A und die weibliche Jugend B. Bei den Schülerinnen gab Silke Herold ihr LVN-Debüt. Trotz einer Behinderung auf der Strecke (ihr trat eine Konkurrentin mit einem Spike auf den Fuß - der Tritt bereitete ihr doch einige Probleme) schlug sie sich in der W14 als Sechste sehr gut. Mit Alina Neuhof, die in der W15 den achten Rang belegte, und Linda Hermanns, die verletzungsbedingt unter ihren Möglichkeiten blieb, wurde mit der Mannschaft der vierte Rang belegt. Mit nur 4 Punkten auf den Zweiten und nur 2 Punkten auf den Dritten wurde Edelmetall nur knapp verfehlt. Sehr Erfreuliches fast Sensationelles konnten die vier jungen Damen der weiblichen Jugend B vollbringen. Sie holten mit der Mannschaft die Goldmedaille. Zur erfolgreichen Mannschaft zählten Vera Krings, die im Einzel Vierte wurde, Eva Theißen, die als Siebte ebenfalls eine LVN-Urkunde erhielt, und Christiane Gisbertz als 13. Aus der Mannschaft fiel hier Verena Eifert, die sich aber nichts desto trotz mit den Mannschaftskameradinnen über diesen Erfolg sehr freute.
Bei den Schülern A stellte sich gleiches Missgeschick wie bei den Mädchen ein. Es wurde auch hier der undankbare vierte Platz belegt. Hier war Richard Krings der große Pechvogel. Er verlor in dem tiefen Geläuf bei der Hälfte einen Schuh, kämpfte sich aber für die Mannschaft durch. Auch Alex Engel gab sein LVN-Debüt in der M14 und wurde auf Anhieb Siebter. Dritter im Bunde war Tobias Eifert als Neunter der M15. Auch Sascha Berger belegte auf der Mittelstrecke den 9. Platz. Er konnte sich als 13. des Gesamteinlaufes abermals gut in Szene setzen und gegenüber dem Vorjahr um 10 Plätze verbessern. Ohne Uwe Dossow hatte die Jungsenioren-Mannschaft nur bedingt Chancen auf eine Medaille. Mit Stephan Hartmann, Debütant in der M30, wurde mit Platz 5 die beste Einzelplatzierung erzielt. Die Mannschaft mit Stephan Hartmann, Roland Rohde und Andreas Großnick belegte den 6. Platz.
Als Titelverteidiger war die M40/M45-Mannschaft angetreten. Kurz vor Wettkampfbeginn fiel der Vizemeister des Vorjahres Norbert Borgmann verletzt aus. Trotz des Handicaps wurde der Titel erfolgreich verteidigt. Stephan Woytowicz verpasste als 5. des Gesamteinlaufes Edelmetall in seiner Altersklasse nur knapp. Er belegte im Einzelklassement der M40 mit 5 Sekunden Rückstand den vierten Platz. Raimund Königs krönte seine kämpferisch starke Leistung mit dem 12. Platz in der Gesamtwertung. Zu seinem ersten Einzel-Edelmetall in Form einer Bronzemedaille reichte es in der M45. Michael Jilg komplettierte das Trio als 15. des Gesamteinlaufes. Überglücklich nahm er die Siegerurkunde in Empfang, war es doch der erste Titel auf LVN-Ebene für ihn.
Die nachgemeldete Damenmannschaft mit Hedwig Krings, Brigitte Strassburg und Bärbel Eifert holten zwei weitere Bronzemedaillen für unseren Verein. Hedwig verschenkte sogar den Sieg. Vollkommen locker laufend ohne die Konkurrenz zu kennen kam sie 15 Sekunden hinter der Siegerin der W45 und nur 4 Sekunden hinter der Zweiten ins Ziel. Brigitte Strassburg krönte ihren Lauf mit dem 6. Platz in der W45.    
 

2. Internationaler Crosslauf in Viersen am 08. Februar

Auch beim Viersener Crosslauf wieder massig Klassensiege für unsere Farben. Die Trainingsgruppe um Harald Eifert versammelte sich in Viersen. Die Kleineren starteten in Hückelhoven.

Bei den Jungen M14 und M15 kamen Alex Engel und Tobi Eifert zu sicheren Tagessiegen. Alex Engel siegte über 2.000 m in 7.17 Minuten vor Tobi Eifert, der 7.33 Minuten benötigte. Richie Krings holte in der M15 noch den 3. Platz in 7.49 Minuten. Maximilian Jäger kam in der männlichen Jugend A ebenfalls auf Rang 3. Er benötigte für die doppelte Distanz 16.24 Minuten. Stephan Hartmann landete in der M30 auf die Mittelstrecke einen Tagessieg. Als Gesamtvierter kam er über 4.000 m in 14.20 Minuten ins Ziel. 22 Sekunden und 3 Plätze später kam schon der Zweite der M30 Roland Rohde ins Ziel. Michael Jilg hatte seinen Nordrheintitel aus der Vorwoche wohl zu sehr gefeiert - oder hat er etwa zuviel trainiert? Als 9. des Einlaufes belegte er in 15.04 Minuten Rang 4 in der Altersklassenwertung M40. Der Hauptlauf wurde von den Keniaten beherrscht. Aber Sascha Berger bot eine exorbitant gute Leistung. Als 6. des Gesamteinlaufes in 29.02 Minuten über 8.000 m verbuchte er den Tagessieg in der Männerklasse. Zwei Plätze und 81 Sekunden später kam Raimund Königs als Sieger der Klasse M45 ins Ziel. Mit Jürgen Plum, der die Klasse M40 in 31.37 Minuten gewann, sprang für diese Drei auch noch ganz überlegen der Mannschaftssieg heraus. Markus Becker, eher Sprinter als Langtreter, testete seine Ausdauerqualitäten. Als 24. und Dritter der Altersklasse M30 in 35.17 Minuten schlug er sich sehr achtbar. Als Letzter unserer Athleten kam Conny Sauer auf den 29. Platz in 36.54 Minuten. Er konnte sich den Ehrenpreis für den 2. Platz in der M55 einstreichen.
Bei den Mädels war wieder einmal alles wie immer. Silke Herold und Alina Neuhof siegten in den Klassen W14 und W15 über 2.000 m in 8.13 bzw. 8.37 Minuten. Bei der Jugend B wurden die ersten 4 Plätze belegt. Der Einlauf war genau wie vor einer Woche bei den LVN-Meisterschaften. Vera Krings in 16.39, vor Eva in 16.53, Christiane in 17.04 und Verena in 18.14 Minuten über 4.000 m.
 

14. Crosslauf "An Romersmühle" in Hückelhoven am 08. Februar

Eifrige Punktesammler für den Kreis-Cross-Cup waren in Hückelhoven am Start. Aber auch einige Etablierte zeigten sich auf dem schweren Parcour in Hückelhoven.
So konnten Uwe Dossow als Gesamtsieger und Sieger der M35 und Norbert Borgmann als 4. den Klassensieg in der M40 einfahren. Ihnen gleich tat es auch noch Julia Hensel in der W9. Mit Julia Jansen und Eva Smets als 5. und 6. waren noch zwei weitere Athleten in diesem Feld. Bei den 10-jährigen Mädchen holte Annika Hensel sich den 4. Rang. Eine "Neue" mit Sarina Derichs wurde 7. in diesem Lauf. Ina Klewer verpasste den Sieg in der W11 nur um 2 Sekunden. Dritte wurde Laura Hensel, die wiederum nur 1 Sekunde hinter Ina lag. Auf Rang 6 landete Hannah Röder im guten Mittelfeld. Etwas von ihrer Vorjahresform entfernt, weil sie Trainingsrückstand hat, ist Hannah Jansen. Sie wurde in der W13 Dritte.

 

Kreis-Cross-Meisterschaften in Wassenberg am 22. Februar


46 x Gold, 24 x Silber und 17 x Bronze - die sagenhafte Titelsammlung durch unsere Athleten an diesem Tag.

Der Titelreigen wurde durch unsere A-Schüler eröffnet. Alex Engel (M14) holte den Titel und legte mit diesem Sieg auch den Erfolg für den Mannschaftssieg. Mitstreiter waren Tobi Eifert und Richie Krings, die in der M15 die Ränge 2 und 3 belegten. David Freialdenhoven in der B-Jugend war ebenfalls zweifacher Titelträger. Die Einzel-Medaille in Gold war ihm ebenso nicht zu nehmen wie der Mannschaftssieg mit Thomas Jaensch und Benjamin Berger.
Dann spannendste Rennen ging bei der Mittelstrecke ab. Hier konnte Jens Simon vom TV Erkelenz die Armada der Lila-Gelben durchbrechen. Dies sieht man am besten bei der Mannschaftswertung der Männer über alle Klassen. Es wurden die Plätze 2 bis 6 belegt!!! In der Einzelwertung wurden in allen Seniorenklassen bis einschließlich M55 alle Titel geholt. Hier die Sieger: M30 = Stephan Hartmann - M35 = Andy Großnick - M40 = Norbert Borgmann - M45 = Bernd Barten - M50 = Wolfgang Paulus - M55 = Konrad Sauer. Auch die Mannschaftswertung der Senioren wurde bis M50/M55 durch uns dominiert. Stephan Hartmann, Andy Großnick und Roland Rohde in der M30/M35 - Norbert Borgmann, Jürgen Plum und Bernd Barten in der M40/M45 und Wolfgang Paulus, Klaus Kuypers und Walter Settels in der M50/M55 wurden Kreismeister. Auf der Langstrecke sah es nicht anders aus. Hier war die Dominanz genauso erdrückend. In der Mannschaftswertung über alle Klassen wurden die ersten fünf Plätze belegt. Erfolgreichste Athleten waren hier Raimund Königs und Uwe Dossow. Sie sicherten sich die Einzeltitel in der M35 und M45 und wurden Kreismeister mit der Mannschaft über alle Klassen. Dritter im Bunde war Sascha Berger als Silbermedaillengewinner der Hauptklasse. Mit den Mannschaftskameraden Andy Großnick und Roland Rohde, der den Einzeltitel in der M30 gewann, sprang für Uwe noch der Sieg in der M30/M35-Mannschaft heraus. Auch Raimund Königs holte sich mit Michael Jilg, Sieger der M40, und Jürgen Plum einen weiteren Mannschaftstitel in der M40/M45-Mannschaftswertung. Mit Burkhard Lebrecht, Sieger der M50, Johannes Wagner, 2. der M50 und Wolfgang Paulus als Dritter der M50 kam ein weiterer Mannschaftstitel in der M50/M55 hinzu. Konrad Sauer hielt sich auch über die Langstrecke schadlos und gewann den Titel in der M55 Einzelwertung. Zudem kamen noch weitere Silber- und Bronzeränge für unsere Athleten hinzu. Drei Himmelsstürmer in Form von A-Jugendlichen Athleten gingen über die schwere Sterecke, die später aber ihren Tribut forderte, was man an den erzielten Zeiten ablesen konnte, an den Start. Dennoch sprang für Maximilian Jäger der Einzelsieg und zudem mit Patrick Flöting und Roland Rosenberger Mannschaftsgold heraus.

Julia Hensel war die schnellste Läuferin bei den D-Schülerinnen. Sie wurde damit Kreismeister in der W9. Bei der Mannschaft sprang dann knapp geschlagen in der Besetzung Hensel/Ringler/Jansen noch der Silberrang heraus. Schwester Laura wurde in der Einzeldisziplin der W11 Zweite aber mit der Mannschaft Erste. Mit von der Partie waren noch Ina Klewer und Natkritta Hüppe. Ab Schülerinnen A war wieder lila-gelb angesagt. Silke Herold und Alina Neuhof siegten in der W14 bzw. W15 und mit Luisa Hetterle wurde auch der Mannschaftstitel geholt. Auch die Jugendklassen A und B waren klare Angelegenheiten für unsere Athleten. Vera Krings siegte im Einzelwettbewerb und mit Verena Eifert und Sabrina Hetterle auch in der Mannschaft. Christiane Gisbertz überraschte als Siegerin vor Eva Theißen und Julia Hermanns. Diese drei Athletinnen holten auch das Mannschaftsgold. Erfolgreichste Athletin aber war Hedwig Krings. Sie gewann alleine 6 Meisterschaftstitel. Sie wurde jeweils Siegerin der W45 in der Mittel- und Langstrecke sowie Mannschaftssiegerin über alle Klassen und mit der Mannschaft W40/W45. Weitere Titelträger waren Kirsten Frankowiak Frauen Mittelstrecke, Brigtitte Strassburg Mittelstrecke W40, Beate Derichs über beide Strecken in der W35. Für Brigitte Strassburg sprangen noch 4 Meistertitel in den Mannschaftswertungen heraus (über alle Klassen und in der W40/W45-Mannschaft). Dritte im Bunde waren hier Kirsten Frankowiak  (Mittelstrecke Frauen über alle Klassen), Uschi Herold (W40/W45), Wencke Hermanns (Langstrecke Mannschaft über alle Klassen) und Petra Schukahl (Langstrecke W40/W45). Letzte Titelträgerin ist Bärbel Eifert. Sie kam in der W30 über die Langstrecke zu Titelehren.