News

Februar 2009

An dieser Stelle berichtet Harald Eifert
und Burkhard Lebrecht

 


Winterlauf mit Kreismeisterschaft Halbmarathon am 01.Februar in Wegberg

Mit einer kleinen aber sehr erfolgreichen Abordnung gingen wir unter Leitung des 1. Vorsitzenden Bruno Wilms in Wegberg an den Start des Halbmarathons, der als Kreismeisterschaft gewertet wurde. Aber auch beim „Zehner“ waren wir mit etlichen Athleten am Start.

Bei den Damen waren Monika Barten (W45), Brigitte Straßburg (W50) und Ilse Nöthlings (W55) am Start und allesamt holten sie sowohl in der offenen Wertung als auch auf Kreisebene Podestplatzierungen. Monika Barten konnte eine Woche nach dem LVN-Cross auf der Straße richtig Gas geben und wurde Dritte ihrer Klasse in tollen 1:48:14 Std., was gleichzeitig auch den KM-Titel bedeutete. Brigitte Straßburg wurde in der W50 ebenso wie Ilse Nöthlings in der W55 Zweite in der offenen Wertung. Brigittes 1:56:08 Std. und Ilses 1:50:53 Std. waren gleichzeitig auch die KM-Titel zwei und drei für die Lila-Gelben. Außerdem holten sie sich noch den KM-Titel mit der Mannschaft über alle Klassen in der Gesamtzeit von 5:33:30 Std. Ganz schön kess unsere Mädels nach den Medaillen im LVN Cross, jetzt auch bei den ersten Kreismeisterschaften im neuen Jahr direkt vier KM-Titel nach Myhl zu holen. Macht nur weiter so, aber lächelnd und mit viel Spaß.
Die Herren wollten da nicht nachstehen und gaben ihrerseits kräftig Gas, was die Ergebnisse dann auch darstellten. So wurde Raimund Königs nicht nur Gesamtkreismeister über alle Klassen, sondern er gewann logischer Weise auch seine eigene Klasse im Kreis als auch die M50 in der offenen Klasse.In 1:22:34 Std. lief er bei diesen Witterungsbedingungen (eisiger Wind und frostige Temperaturen) eine mehr als Klassezeit. Clubkamerad Jupp Frings kam in der offenen Wertung als Dritter und KM-mäßig als Zweiter der M50 nach 1:26:45 Std. ins Ziel. Damit lief Jupp nach längerer Zeit wieder mal einen „Langen“, der Appetit auf noch „länger“ macht. Dritter im Bunde war Bernd Barten, der auch in der letzten Woche noch beim LVN Cross „tätig“ war und dort Bronze holte. Auch er scheint nach längerer Abstinenz richtig „Bock“ zu haben. Auch er lief mit 1:26:25 Std. eine tolle Zeit und gewann damit die offene Wertung als auch die KM-Wertung in der Klasse M55. Zusammen liefen die drei in 4:15:44 Std. nicht nur den KM-Titel in der M50/55 nach Hause, sondern holten auch den Titel über alle Klassen. Hervorragend meine Herren, das wäre doch was für 'nen Marathonlauf.
Der Vierte im Bunde war Stephan Reitinger, der in 1:30:03 Std. Zehnter der offenen Wertung in der Klasse M40
wurde, aber gleichzeitig den Kreismeistertitel in dieser Klasse einfuhr.
Im sogenannten „Zehner“ hatten wir zwei Frauen und zwei Männer am Start. Yvonne Hayen (W35) wurde Siebte mit neuer Bestzeit von 53:10 min, während Monika Reitinger in der Klasse W40 ebenfalls Siebte wurde, und nach 1:02:48 Std. ins Ziel kam. Michael Jilg testete ebenfalls über 10 km und wurde Dritter der M45 in 39:31 min. Johannes Wagner, der seit einiger Zeit nicht mehr richtig zum Laufen kommt, ging trotz allem hier an den Start und wurde ebenfalls auf Anhieb Dritter der Klasse M55. Er überquerte die Ziellinie nach 46:57 min und war damit nur einige Sekunden langsamer als im letzten Jahr trotz Trainingsrückstandes.
Ein durchaus mehr als erfolgreicher Tag, an dem unsere Läuferinnen und Läufer neun KM Titel mit nach Myhl bringen konnten. Das lässt ja für die kommende Saison wieder hoffen.

Harald Eifert

Internationaler Crosslauf am 07. Februar in Neukirchen

Erstmals wurden Athleten und Athletinnen unseres Vereins für Auswahlmannschaften des LVN gerufen. Und gleich fünf auf einmal. Wetter und Strecke waren absolut Cross geeignet. Es hatte geregnet, war sehr kalt, wozu auch der Wind maßgeblich beigetragen hatte, und die Strecke war sehr tief. Manch einer musste seinen Lauf abbrechen, weil man einen Schuh im Morast verloren hatte. Es war also der richtige Test vor den deutschen Crossmeisterschaften in Ingolstadt Mitte März.
S
andra Heinen, Ina Klewer in der weiblichen Jugend B und Julian Willms, Benedikt Dohle und Carl Siemes bei der männlichen Jugend B (also U 18) waren unsere Teilnehmer für die LVN-Teams. Sie gaben alle eine gute bis sehr gute Visitenkarte ihrer derzeitigen Form ab und „kassierten“ dafür auch einiges Lob von den anwesenden Landes- und Bundestrainern, wie Werner Grommisch, Detlef Uhlemann, Henning von Papen und Tobias Kofferschläger.
Ina konnte in dem gemischten Rennen von Anfang gut mit der Strecke umgehen und wurde am Ende mit dem dritten Platz in 10:48 min belohnt. Nach der langen Viruserkrankung fehlt bei Sandra noch die Kraft ein solches Rennen komplett durchzustehen. Der Wille ist bereits wieder voll zurückgekehrt. So wurde sie nach 2.500m Sechste in 11:53 min.
Bei den Jungs konnte sich Carl Siemes von Anfang präsentieren und lief einen Start-Ziel Sieg in 9:02 min heraus. Aber ebenso wie bei den Landes-Crossmeisterschaften in Süchteln konnten sich auch Benedikt und Julian sehr gut im Vorderfeld „festbeißen“. Benne wurde in 9:31 min Vierter und Julian Sechster in 9:39 min.
Jetzt sind es noch genau fünf Wochen bis Ingolstadt und die sollten noch mal effektiv genutzt werden.

Harald Eifert

20. Hans-Joachim-Schultz-Crosslauf an der Romersmühle am 07. Februar in Hückelhoven

Wie so oft stellten wir auch bei dieser Veranstaltung wieder die stärkste Truppe und Bruno konnte als „Chef der Mission“ auch zufrieden sein mit unseren Starterinnen und Startern.
Im ersten Lauf startete mit Erik Reitinger das jüngste Kind aus der Läuferfamilie. Der junge Mann machte seine Sache gut und kam nach 2:45 min ins Ziel. Er wird ja auch erst 4 Jahre alt in diesem Jahr. Er hat also noch viel Zeit. Im anschließenden Lauf der Männer Mittelstrecke konnte sich Tobias Eifert wieder mal im Wettkampfdress zeigen und wurde Zweiter in guten 19:01 min. Damit gewann er auch die Männer Hauptklasse. Mit Michael Jilg und Jürgen Bluhm waren noch zwei weitere Myhler in diesem Lauf. Sie belegten die ersten beiden Plätze der M45 in 20:40 min und 22:37 min.
Im 1000-m-Lauf der Schülerinnen D konnten Annika Reitinger und Anna Houben die Plätze 5 in 5:11 min und 6 in 5:17 min belegen. Bei den gleichaltrigen Jungen konnte sich Matteo Minderjahn-Stein ein weiteres Mal in die Siegerliste eintragen. Mit seiner Zeit von 4:14 min war er 3 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Maximilian Rongen der Zweiter in 4:17 min wurde. Bei der M9 holte sich Hendrik Dohle in 4:27 min den fünften Platz. Ebenfalls über 1000 m gingen die Schülerinnen C (W10 und 11) an den Start. Hier wurde Nina Ossowski mit 4:06 min Dritte vor Katharina Rongen, die 4:12 min benötigte. Siebte bei der W10 wurde Patricia Schlesiger in 4:33 min. Bei den 11-jährigen Mädels holte sich Teresa Wyes mit 4:06 min den zweiten Platz vor Yvonne Lennartz, die 4:09 min benötigte. Mit 4:12 min wurde Jaqueline Derichs Vierte vor Luise Peters, die in 4:14 min als Fünfte ins Ziel kam.
Bei den gleichaltrigen Jungs konnte sich einmal mehr Alexander Memenga (M11) in 3:44 min als Erster in Szene setzen. Aber auch sein jüngerer Vereinskollege Frederic Dohle konnte sich in 4:11 min den Sieg in der Klasse M10 sichern. Ganz hervorragend, die jungen „Männer“.
Eine Klasse höher, aber immer noch über 1000 m startend, gingen die Schülerinnen B an den Start. Auch hier stellten wir mit Sarah Kammer wieder die Laufsiegerin. Sie gewann überlegen in 3:25 min vor Vereinskameradin Christina Joachims, die als Zweite 3:46 min benötigte. Dritte der W 13 wurde Topsprinterin und Mehrkämpferin Helena Peters, die das Ziel in 3:57 min erreichte. Sie tut gut daran auch auf diesen Distanzen zu „punkten“, da der spätere Mehrkampf auch eine Mittelstrecke vorsieht. Sabrina Bluhm war unsere
einzige Vertreterin bei der W12 und auch sie machte ihre Sache gut. Sie wurde in 4:02 min gute Dritte.
Bastian Migas war unser einziger Vertreter bei den B-Schülern und wurde in der Klasse M13 guter Zweiter. Auch seine Zeit von 4:07 min zeigte wieder einmal, das er im Laufbereich eine Menge Potential hat. Er muss es nur ausschöpfen.
Im Lauf der Mittelstrecke der Jugend waren auch die A-Schüler/innen am Start, so dass es ein größeres Feld war. Auch hier stellten wir die ersten Beiden im Gesamteinlauf. Dennis Schmitz gewann klar und deutlich die Wertung der männlichen Jugend B in 6:51 min vor seinem Vereinskameraden und Sprinter Simon Keuter, für den 7:20 min gestoppt wurden. Bei den 15jährigen Schülern konnte Bastian Klewer erneut punkten, gewann er doch die Wertung in 7:32 min vor Clubkollege Alexander Tils, der 7:57 min benötigte. Domenic Dohle komplettierte das Feld als Dritter in 8:22 min. Bei der weiblichen JugendB konnte sich Kristina Beckers in 7:55 min über einen guten zweiten Platz freuen. Noch einen Rang besser war bei den 15jährigen A-Schülerinnen Angela Sieger, die nach 7:46 min über die Ziellinie lief und wieder ein deutliches Zeichen setzte. Die Plätze drei und vier bei den 15jährigen belegten Julia Hayen in 9:00 min und Sophia Peters in 9:02 min. Auch diese beiden Sprinterinnen lassen die Crossläufe nicht aus, was ihnen im Sommer zugute kommen wird.
Im abschließenden Lauf der Männer Langstrecke waren für uns zwei Läufer am Start. Uwe Dossow, Gesamtsieger und Sieger der M45 lief 32:15 min, während Heiko Tomalla in der M35 Zweiter mit 45:36 min wurde.
Alles in Allem, so unser Vorsitzender, ein erfolgreicher Nachmittag, dem ich mich aus Neukirchen nur anschließen kann.

Harald Eifert

Indoormeeting am 13. Februar in Düsseldorf

Im Arena-Park glänzte Carl Siemes erneut. Bei diesem großen internationalen Event konnte sich unser Carl erneut gut in Szene setzen. Dieses Mal konnte er auch die vorher besprochene Renntaktik voll umsetzen, da niemand in einem erhöhten Tempo vorne wegpreschte.
Bei Topstimmung mit ungeheurem Lärmpegel lief er einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Seine Zwischenzeiten von 29,91sec bei 200m, 60,12 sec bei 400 m sowie 1:31,13 min bei 600 m und 2:02,72 min bei 800 m ließen von Anfang keinen Zweifel aufkommen, das er auf Bestzeitkurs wäre. In 2:34,28 min lief er nicht nur einen sicheren Sieg heraus, sondern auch noch neue absolute Bestzeit über 1.000 m. Und das in der Halle bei 5 Runden mit engen Kurven. Es dürfte schon noch das eine oder andere „Sekündchen“ drin sein, wenn er diese Distanz draußen läuft. Nun ist die Zeit vorbei wo wir Hallenläufe bestritten haben, die aber dennoch, wie man gesehen hat, sehr erfolgreich waren, auch wenn wir überwiegend bei Wind und Wetter draußen trainiert haben.

Harald Eifert

2. Crosslauf "Rund um den Junkerberg" am 14. Februar in Hückelhoven-Doveren 

Es war der dritte Crosslauf in diesem Jahr und wieder unter der mittlerweile sehr bewährten Leitung unseres Bruno Wilms. Auch dieses Mal waren wir wieder mit sehr vielen Läuferinnen und Läufern an diesem Wettkampf beteiligt. In Zahlen hieß das siebenundvierzig um es ganz genau zu nehmen. Und es ging neben guten Leistungen wieder um Crosscuppunkte, die ja bekanntlich gesammelt werden müssen, damit man bei der Abschlussveranstaltung in die Wertung kommt.
Bei den Jüngsten hatten wir mit Annika Reitinger die beste 2002 geborene Athletin dabei, die in der W8 in 5:01 min auf den dritten Platz kam. Leoni Remmler lief ebenfalls auf Platz drei ein, aber bei der W9 und in 4:29 min. Nina Ossowski ist wieder auf dem „aufsteigenden Ast“, denn sie beendete ihren Lauf in der W10 über 1.300 m in 5:11 min als Zweite. Fünfte wurde Katharina Rongen in 5:18 min, während Christina Reitinger und Patricia Schlesiger auf den Plätzen 7 mit 5:31 min und 8 mit 5:47 min ins Ziel kamen. Bei den W11ern kamen nach der Siegerin erst mal vier Myhlerinnen nach einander ins Ziel. Jacqueline Derichs wurde Zweite in 5:12 min, vor Luise Peters in 5:13 min, Teresa Wyes in 5:16 min und Yvonne Lennartz in 5:25 min. Als Neunte finishte Julia Murlowski in 6:12 min. Auch in der W12 holten wir die Plätze zwei und drei. Sophie Ringler hält sich weiterhin in der Crosscupspitzengruppe auf. Sie kam als Zweite in 7:28 min ins Ziel und zog Sabrina Bluhm auf den dritten Platz in 7:39 min. Kathrin Lennartz wurde in dieser Klasse Sechste in 7:59 min. Wieder ein souveränes Resultat lieferte Sarah Kammer in der W13 ab, die lockeren Fußes die 1.700 m, die gleiche Distanz wie die Damen der W12, in 6:29 min abspulte. Christina Joachims und Helena Peters folgten in 7:06 min und 8:00 min auf den Plätzen zwei und drei. In der W14 konnte sich nach Gillrath jetzt auch in Hilfarth wieder Julia Ringler auf den ersten Platz laufen. In 14:42 min lief sie über die Ziellinie. Auch Lena Domsel machte als Dritte in 15:24 min eine gute Figur. Abonnementsiegerin bei der W15 ist und bleibt Angela Sieger, die auch hier wieder den Platz 1 schaffte und in 14:22 min deutlich gewinnen konnte. Einen überraschenden zweiten Platz, trotz Krämpfe in den Waden, belegte Julia Hayen in 15:38 min. In der weiblichen Jugend B holte sich Sandra Heinen ihren zweiten Sieg im dritten Rennen. Sie gewann den 3.200-m-Lauf in 12:29 min und zeigte weiterhin aufsteigende Form. Dritte wurde hier Kristina Beckers in 13:46 min, die seit einigen Tagen mit Wadenproblemen zu kämpfen hat. Aber aufgrund der Vorbereitungen für die Deutschen Crossmeisterschaften in Ingolstadt nicht auf diesen Lauf verzichten wollte. Alle Achtung und weiter so Kristina. Die A-Jugend Siegerin hieß einmal mehr Ina Klewer, die diesen Lauf nur locker laufend bestritt und nach 12:49 min ins Ziel kam. Bei der Frauen Mittelstrecke hatten sich zwei unserer älteren Mädels angemeldet. Yvonne Hayen, mehr als lauffleißig in den letzten Monaten, wurde in 16:13 min Zweite der W35. Beate Derichs konnte in 15:36 min die Klasse W40 für sich entscheiden. Aber auch in der Frauen Langstrecke gingen zwei unserer Amazonen an den Start und mit Martina Joachims stellten wir dort die Siegerin der Klasse W45 in 28:32 min. Brigitte Straßburg gewann ihrerseits die Klasse W50 in 29:00 min.
Bei den jüngsten Buben konnte sich Matteo Minderjahn-Stein zum dritten Mal in diesem Jahr von seiner besten Seite zeigen. Er gewann, wenn auch knapp, in 4:09 min vor seinem Vereinskameraden Maximilian Rongen, der 4:10 min benötigte. In der Klasse M9 gingen Hendric Dohle und Maximilian Buscher an den Start und belegten die Plätze sechs in 4:18 min und acht in 4:53 min. Erst in der Klasse M10 kam wieder einer unserer Läufer aufs „Stockerl“. Frederic Dohle holte sich mit „schniefender Nase“ den zweiten Platz in für die Verhältnisse guten 5:15 min. Es war knapp zum ersten und genug Platz zum dritten Läufer. Diesmal ebenfalls Zweiter wurde Alexander Memenga, ebenfalls nicht ganz fit, aber dennoch laufen wollend ließ er sich diesmal überraschen und überquerte die Ziellinie nach 4:48 min. Mit Bastian Migas hatten wir auch den Zweiten in der Klasse M13, der in 7:39 min finishte. Wieder am Start nach längerer Enthaltsamkeit war Daniel Bugdalle, der jetzt die längeren Strecken der M14 laufen musste. In seinem ersten Lauf wurde er Sechster in 17:40 min. Hier ist noch ein bisschen mehr im Dauerlauf zu tun, dann wird auch das schon passen. Bei den 15jährigen konnte Bastiana Klewer schon jetzt für den Crosscup Entscheidendes vollbringen. Seinen dritten Sieg holte er und lief die ca. 3.200m in 12:37 min, während Alexander Tils in 13:30 min auf den zweiten und Domenic Dohle in 14:28 min auf den dritten Platz kamen. Die männliche Jugend B war erwartungsgemäß auch fest in unserer Hand. Julian Willms siegte in 11:00 min vor Dennis Schmitz, der 11:42 min lief. Auch er zeigt weiter Aufwärtstrend. Benedikt Dohle lieferte sich ein lockeres Duell mit Tobias Eifert in diesem Lauf. Am Ende liefen sie locker über die Ziellinie, jeder seine Klasse gewinnend. Benne gewann die A-Jugend in 10:42 min und Tobi die Männer Mittelstrecke in 10:43 min. Jürgen Bluhm belegte in diesem Rennen in der Klasse M45 einen tollen ersten Platz in 13:24 min. Am Schluss liefen dann auch noch drei gestandene Männer im Lauf der Männer Langstrecke mit. Mehr als überlegen gewann Andreas Müller das gesamte Rennen und damit auch die Klasse M35. Seine Siegerzeit 27:05 min. Franz Joachims siegte in der Klasse M45 in 33:12 min während Heiko Tomalla in 39:25 min den zweiten Platz in der M35 belegte.
Bei bestem Laufwetter und guter Stimmung waren wir wieder einmal mehr als erfolgreich. Auf den nächsten Wettkampf, der dann in der Übach-Palenberger Halle stattfindet (Kreishallenmeisterschaften) freuen sich schon Alle. Endlich mal unterm Dach und nicht in der Kälte. Aber auch der Kreiscross und der Dalheimer Kinderdorflauf, die wir beide ausrichten, werfen ihre „Schatten“ voraus.

Harald Eifert

Straßenlauf am 21. Februar in Mönchengladbach-Hardt

Beim Straßenlauf in Hardt waren wir nicht (so wie in den Jahren davor) mit einer größeren Mannschaft vertreten. Dennoch fanden drei Athleten den Weg zu dieser Traditionsveranstaltung am Karnevalssamstag nach MG-Hardt.

Raimund Königs konnte als Bester in 37:20 min einen guten zweiten Platz in der Klasse M50 belegen, während Johannes Wagner sich einem Test unterzog und dabei in der M55 in guten 45:58 min den siebten Platz belegte. Damit unterbot er um knapp 20 Sekunden seine Vorjahreszeit.
Einzige Amazone unseres Vereins war Martina Lamers-Jilg, die in der W45 auf einen schönen dritten Rang kam. Sie lief nach 48:44 min über die Ziellinie, womit sie über eine Minute schneller war, als im Jahr davor.

Harald Eifert

Deutsche Seniorenmeisterschaften Halle und Winterwurf am 28. Februar und 01. März in Düsseldorf

Im Düsseldorfer Arena-Sportpark war Ruth Jansen doppelt erfolgreich. Sie konnte zuerst im Speerwurf mit 31,89 m einen schönen Bronzerang feiern. Wenn man mit einer Medaille in dieser Disziplin rechnen konnte, so aber nicht im Kugelstoßen. Auch in dieser Disziplin konnte sich Ruth nach guter kämpferischer Leistung auf den Bronzerang vorarbeiten. Hier schaffte sie 11,20 m und blieb damit nur um 15 cm unter dem Vereins- und Kreisrekord, den Gabriele Brosch im Jahre 2000 aufgestellt hat.
Jonathan Powell startete bei diesen Meisterschaften im Hochsprung und konnte in der Klasse M45 mit übersprungenen 1,55 m den fünften Platz belegen.

Harald Eifert